Kiga: mehrere Kinder an einem Tag Geburtstag
Letzte Woche hat die Tochter einer Freundin von mir Geburtstag gehabt. Sie hat mir erzählt, dass ihre Tochter gemeinsam mit zwei weiteren Kindern in ihrer Kindergartengruppe Geburtstag hat. Sie besteht scheinbar darauf, dass die Kinder getrennt Geburtstag feiern und nicht gemeinsam. Letztes Jahr haben die drei Kinder im Kindergarten gemeinsam gefeiert und ihre Tochter war da total traurig, weil sie nicht alleine im Mittelpunkt stand.
Deswegen besteht sie nun darauf, dass die drei Kinder an unterschiedlichen Tagen feiern, oder eben zumindest ihre Tochter, weil die Eltern der anderen beiden Kinder haben scheinbar nichts dagegen, wenn die Kinder gemeinsam feiern.
Wie würdet ihr in so einer Situation entscheiden? Würdet ihr es besser finden, wenn die Kinder im Kindergarten alleine feiern, dafür dann eben zum Teil an einem anderen Tag oder spricht nichts gegen eine gemeinsame Feier?
Unser Sohn hat auch zusammen mit einem anderen Kind aus der Gruppe Geburtstag. Wir sprechen dann immer mit den Eltern des anderen Geburtstagskindes ab, wie wir das handhaben wollen und bisher hat das toll geklappt.
Dann gibt es an dem Tag halt ein kleines gemeinsames Frühstück und nachmittags auch noch eine Kleinigkeit zum Naschen. Und beide Geburtstagskinder sind an dem Tag "König" und dürfen bestimmte Dinge entscheiden. Das funktioniert alles wunderbar, bisher gab es da keine Probleme. Wäre auch schwierig, einem Kind an seinem Geburtstag die Kindergartenfeier zu untersagen, während das andere Kind gefeiert wird. Auch die Verlegung an einen anderen Tag ist dann etwas anderes und nicht mehr "der" Geburtstag.
Sollte der Geburtstag mal auf einen Wochenendtag fallen, kann man da vielleicht noch mal drüber nachdenken, aber das wird (wahrscheinlich) nichts mehr.
Na super, wie soll das Kind da lernen, dass sich die Welt nicht um sie dreht? Wir haben zwar mit keinen anderen Kind an einem Tag Geburtstag aber dafür alle hintereinander. Meine Tochter hat am 12.09. unser Ziehsohn am 11.09.und eine kleine weitere Freundin am 13.09. alle drei gehen in eine Gruppe und es war bisher nie ein Problem.
Wir sprechen untereinander ab wer sich worum kümmert und was wir mitbringen wollen. Dem jeweiligen Geburtstagskind werden dann am Geburtstag gratuliert aber den Kindergeburtstag in der Kita machen wir dann an einem Tag. Dadurch, dass es im Sommer ist kann man ja auch diverses mitgeben.
Mal ist es ein großer Obstteller zum Naschen nebenbei, der nächste bringt Eis mit was es dann zum Nachtisch gibt und meinst noch eine große Schüssel Gummibären die man dann morgens beim Morgenkreis rumgehen lässt.
Den eigentlichen Kindergeburtstag feiert dann jeder für sich zu Hause, jeder steht mal im „Mittelpunkt“ aber gefeiert wird in der Kita zusammen, finde ich auch viel besser weil es wirklich ein schönes Fest ist wenn die 3 feiern. Sie sollen auch lernen zusammen zu halten, ich will keine kleinen Egoisten erziehen.
Ich persönlich, finde es Quatsch, wenn mehrere Kinder gleichzeitig im Kindergarten Geburtstag haben und dann aber getrennt feiern müssen, weil ein Elternteil das möchte. Es ist doch etwas Schönes, wenn mehrere Kinder aus einem Kindergarten gleichzeitig Geburtstag haben und diesen dann auch gemeinsam im Kindergarten feiern.
Wenn die Tochter deiner Freundin so traurig war, kann ich das Verhalten definitiv nicht nachvollziehen. Immer hin sind dann in dem Fall drei Kinder im Mittelpunkt und die Kinder freuen sich doch zusammen, dass die drei zusammen Geburtstag haben. Auf jeden Fall ist das so bei uns im Kindergarten. Dort haben auch zwei Kinder gemeinsam Geburtstag gefeiert vor Kurzem. Da haben dann auch beide Kinder zusammen im Kindergarten Geburtstag gefeiert und keins der beiden Kinder war traurig, weil es nicht alleine im Mittelpunkt stand. Eher im Gegenteil war es so, dass die Kinder sich gefreut haben, dass sie gemeinsam Geburtstag hatten und auch gemeinsam feiern konnten und beide eine Geburtstagskrone aufhatten.
Ich würde es für die Tochter deiner Freundin auch gemein finden, wenn sie an ihrem Geburtstag im Kindergarten nicht feiern dürfte, weil ihre Eltern dies nicht wollen würden. Sondern, dass sie an einem anderen Tag Geburtstag feiern müsste in ihrem Kindergarten, obwohl sie im Endeffekt genau weiß, dass sie an einem anderen Tag Geburtstag hatte und die anderen beiden Kinder, an ihrem direkten Geburtstag im Kindergarten ihren Tag auch feiern dürfen. Da sollte sie dann noch mehr traurig sein, als wenn sie nicht ganz alleine im Mittelpunkt steht
Definitiv würde ich die Kinder zusammen ihren Geburtstag im Kindergarten feiern lassen. Auch wenn nicht ein Kind alleine im Mittelpunkt steht an diesem Tag im Kindergarten. Am Ende ist es doch so, dass das Kind zu Hause dann genug im Mittelpunkt steht und dann auch noch genug Aufmerksamkeit von allen bekommt.
In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen, denn ich hatte auch mit einem anderen Kind meiner Klasse am gleichen Tag Geburtstag. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mehr im Mittelpunkt stand als ich. Sie war bei der Lehrerin beliebter, weil sich die Mutter bei ihr immer eingeschleimt hat. Das hat mich schon sehr gestört.
Natürlich ist es nicht so schön, wenn man im Kindergarten oder in der Schule nicht allein im Mittelpunkt steht. Die Frage ist nur, wie die Eltern und Erzieher damit umgehen. Meiner Meinung nach kann man schon den Geburtstag von drei Kindern am gleichen Tag feiern. Wenn jedes Kind zumindest auch mal für kurze Zeit allein die Aufmerksamkeit erhält, hat es danach auch Lust mit den anderen zusammen zu feiern. Das kann man zum Beispiel so machen, dass man gemeinsam für jedes Kind ein Lied singt und das eine Lied auch wirklich nur dem einen Kind widmet und dann diesem Kind alle gratulieren. Das dauert dann zwar länger, aber so ist jedes Kind einmal allein im Mittelpunkt.
Letztlich kommt es ja immer darauf an, wie man es verkauft und wie man auf die Kinder eingeht. Wenn man es gut vermittelt, kann es ja auch etwas besonderes sein, dass man mit anderen Geburtstag hat, denn so kann man immer zusammen feiern. Das kann das Gemeinschaftsgefühl auch gut vermitteln. Wenn es den Erziehern aber eben nicht gelingt, kann ich es auch verstehen, wenn die Eltern fragen, ob die Kinder nicht an unterschiedlichen Tagen feiern können. Ich denke, man sollte die Probleme und Wünsche des Kindes einfach mal ansprechen. Ich glaube nicht, dass die Erzieherin das absichtlich gemacht hat. ich denke, ihr ist es bei allem drum und dran einfach nicht aufgefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?