Kauft ihr billiges oder teures Geschirr?
Gestern beim Mittagessen haben mein Mann und ich festgestellt das unser Geschirr schön langsam nicht mehr wirklich brauchbar ist. Zum Teil hat es Sprünge und Matzen und außerdem sind schon einige Teller zu Bruch gegangen. Da wir am Nachmittag sowieso unterwegs waren weil meine Tochter bei der Tante zu Besuch ist nutzen wir die Gelegenheit und sind gleich mal zum Möbelix und haben uns ein wenig beim Geschirr umgeschaut. Unser altes war eben auch ein ganz billiges vom Möbelix und jetzt sicher schon sechs Jahre alt und da kann man sich schon mal ein neues leisten.
Also haben wir uns dann für ein Geschirrset um die fünfzig Euro entschieden und sind ganz glücklich darüber dass wir jetzt wieder genug Teller haben die noch nicht mal Sprünge haben. Für uns reicht das günstige Geschirr vollkommen aus, vor allem weil bei unserer Tochter doch mal das eine oder andere Teil zu Bruch geht und bei diesem Preis ist mir das dann ziemlich egal. Wenn wir wieder Geschirr brauchen, dann kaufen wir uns eben wieder eines. Aber jetzt haben wir um den Preis eh mal für 12 Personen genug Geschirr.
Eine Freundin kann das nicht verstehen dass man sich mit so einem billigen Geschirr zufrieden gibt. Sie kauft nur Markengeschirr und ist der Meinung das hält dann dafür aber viel länger. Mag schon sein, aber ich denke mir das mir das Geschirr dann irgendwann nicht mehr gefällt und bin dann froh wenn ich mir wieder ein neues kaufen kann. Oder das eben recht viel kaputt geht und man dann nichts mehr nachbekommt. Dieses Problem hat jetzt auch meine Freundin, denn durch ihr Kleinkind sind einige Teller kaputt gegangen und sie bekommt schon jetzt, circa drei Jahre nach dem Kauf, von ihrer Serie nichts mehr nach. Dabei hat dort glaube ich ein Teller schon um die zwanzig oder dreissig Euro gekostet, also eben wirklich teures Geschirr der Marke Seltmann Weiden.
Welches Geschirr habt ihr? Seid ihr auch der Meinung dass es ein teureres Geschirr sein muss und das dieses viel länger hält als ein billiges, oder kauft ihr auch günstiges Geschirr? Und nehmt dafür dann natürlich in Kauf das man hier keine Einzelteile nachbekommt oder zumindest nicht lange. Bei unserem Set zum Beispiel kann man keine Einzelteile nachkaufen. Aber das brauche ich auch nicht. Wir haben jetzt genug gekauft das wir einige Zeit Ruhe haben und in ein paar Jahren wird es vermutlich sowieso wieder ausgetauscht. Wie denkt ihr über dieses Thema?
Als ich in meine erste Wohnung zog, kauften wir damals ein günstiges Geschirr, das kostete auch so 50 Euro das Set. Ich habe es bis heute noch, das ist jetzt 10 Jahre her, aber wir wollen trotzdem bald etwas neues kaufen.
Für mich kommt ein günstiges Geschirr nur für den Alltag in Frage, also wir werden es vermutlich so machen, dass wir uns für den normalen Alltagsgebrauch ein günstigeres zulegen, aber für Feste oder so ein teures. Da wir es ohnehin eher schlicht mögen, wird uns das Geschirr auch noch in ein paar Jahren gefallen. Geplant ist ein weißes Geschirr von Villeroy & Boch, das wird uns pro Set einige hundert Euro kosten. Aber das ist es mir Wert, denn es wird nur selten genutzt und wir haben keine Kinder, die das kaputt machen könnten. Für den Alltag jedoch genügt mir ein günstiges.
Ich muss sagen, bei mir kommt es was solche Sachen anbelangt immer auf meine finanzielle Situation an. Früher hätte ich mir ein teures Geschirr nicht leisten können, mittlerweile ist das anders. Wir haben uns auch erst im letzten Jahr ein neues Besteckset von WMF gekauft. Ich wollte kein günstiges, das haben wir für den Alltag, das ist aus Edelstahl und reicht aus. Aber für Feierlichkeiten, wenn wir Gäste haben, wollte ich dann schon das besondere nehmen und das war es uns wirklich Wert.
Was die Haltbarkeit betrifft, denke ich schon, dass ein teures Geschirr definitiv länger hält als ein günstiges. Jedoch kommt es auch immer darauf an, was man damit macht. Man muss auch mit einem teuren Geschirr sorgfältig umgehen, damit es keine Schäden davon trägt. Unser Steingutgeschirr, das wirklich günstig war, sieht noch recht gut aus, aber es hat auch schon bei den Schüsseln ein paar abgeplatzte Stellen.
Am liebsten sammele ich ganz besonderes Geschirr von Flohmärkten oder aus Antiquitätengeschäften. Die Standard-Geschirrteile für den Alltag habe ich von ikea und von butlers.
Von einem ganz billigen Geschirr halte ich nicht viel. Etwas anderes ist es, wenn ein Kleinkind vorhanden ist und es geht öfter mal etwas zu Bruch. Das billige Geschirr ist meist dicker, zum Teil am Rand nicht richtig glasiert und viel schwerer.
Ich habe Geschirr für jeden Tag und habe auch teures Geschirr. Das Geschirr für jeden Tag war auch nicht das billigste, hat aber dennoch sehr viel weniger gekostet als das teure. Das Geschirr für den täglichen Gebrauch ist so gewählt, dass die Tassen oder Teller jederzeit nachkaufbar sind. So habe ich nicht das Problem immer alles kaufen zu müssen, wenn zwei Teile zerbrechen. Ich finde es allerdings kaum glaubhaft, dass ein Teller von Seltmann, Weiden, bis 30 Euro kosten soll.
Ich kaufe generell eher die Markenprodukte als billige Produkte und ich würde mir auf jeden Fall auch ein gutes Geschirr anschaffen, für den Fall, das ich Gäste bewirten würde. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ein Geschirr im mittelpreisigen Segment für mich als Alltagsgeschirr voll und ganz ausreichend wäre.
Es geht nun einmal auch immer etwas zu Bruch und deswegen finde ich, dass man für sich selber im Alltag nicht unbedingt das beste, teuerste oder hochwertigste Geschirr benötigt. Ein Geschirr, was nach nur sechs Jahren schon Macken, Sprünge und Risse hat, das würde allerdings hochkant aus meinem Regal fliegen und von dem Hersteller würde ich nicht wieder kaufen. Ein gewisses Mindestmaß an Qualität darf man ja wohl erwarten und das würde ich auch voraussetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204168.html