Für die Familie vorsorgen?

vom 11.12.2012, 11:17 Uhr

Bei mir ist es so, dass nur noch meine Mutter und ich da sind. Meine Mutter hat nicht so viel Geld, verdient auch immer nur auf 400 Euro Basis etwas dazu. Sie wohnt in einer Eigentumswohnung, kann aber nur die laufenden Kosten bestreiten und nichts nebenher sparen. Also bin ich dann da, wenn etwas größeres zu machen ist.

Da man nie wissen kann was passiert, habe ich mir nun für die kommenden Jahre vorgenommen, ihre Wohnung zu renovieren bzw. zu sanieren. Denn man weiß nie ob einem etwas passiert und ich möchte sicherstellen, dass sie erstmal nichts zu machen hat. So werde ich ihr Bad machen lassen, eine neue Küche einbauen, neue Fenster und eine neue Wohnungstür. Damit sind erstmal die größeren Posten erledigt.

Mir gibt das ein besseres Gefühl und ich muss mir keine Sorgen machen, was mit ihr ist, sollte mir etwas zustoßen. Und wenn nichts mit mir ist, hat es trotzdem den Vorteil, dass sie es schön hat, was mir auch wichtig ist.

Sorgt ihr für eure Familie in irgendeiner Form vor? Also nicht nur mit dem Thema Versicherung, sondern auch anders, wie in meinem Beispiel mit Renovierungen, die sich die betreffende Person nicht alleine leisten könnte? Oder macht ihr gar nichts, denkt nicht an später und überlasst es einfach dem Schicksal was da kommt?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei meinem Vater ist es genauso. Er besitzt ein Haus mit Grundstück und ist schon seit Jahren in Frührente. Kurz bevor er schwer krank wurde ist seine Mutter, also meine Oma gestorben, die mit im Haus wohnte. Mein Vater musste seine Geschwister auszahlen, das Erbe und danach wurde er krank.

Nun hatte er die Schulden und das Haus, welches ja immer laufende Kosten mit sich bringt. Ich unterstütze seit Jahren meinen Vater mit dem Haus. Ich gebe ihm Geld für Renovierungen oder für das Heizgeld. Ich finde, er war lange genug für mich da und nun bin ich an der Reihe, um ihm zu helfen. Das sollte etwas natürliches sein und nichts, wo man viel darüber nachdenken sollte.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Mutter kann finanziell für sich allein sorgen und auch noch Geld sparen. Aber alle Arbeiten, welche mein Freund oder ich erledigen können, machen wir auch selbst. Sie muss da also keinen Handwerker bestellen und bezahlen. Für mich hat das nichts damit zu tun, dass ich dann quasi für meine Mutter sorge, sondern ist eine Selbstverständlichkeit.

Selbst wenn es für mich Kosten bedeuten würde, welche ich für meine Mutter übernehmen müsste. Da hätte ich eher den Gedanken, dass ich das Geld für mich selbst investiere, denn ich bin irgendwann der Erbe. Und so sehe ich dein Handeln durchaus positiv, aber eben auch als Investition in deine eigene Zukunft an.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge