Ausdrücke von Kindersendungen - im Alltag übernommen

vom 11.12.2012, 09:55 Uhr

Ich weiß nun nicht genau, ob in Deutschland die Bärenfamilie Petz auch bekannt ist. Jedenfalls war diese Familie in meiner Kindheit das klassische Betthupferl im Fernsehen. Von dieser Sendung her kenne ich auch die freudige Aussprache: "Großvati es hat geschneit!". Dieser Ausdruck kommt eben von dieser Kinderserie.

Auch heute noch, sage ich das jedes Mal, wenn es über die Nacht zum ersten Mal in der Saison geschneit hat. Witziger Weise machen das viele Freunde von mir ebenfalls so. Eigentlich kennt da jeder diesen Ausspruch und sagt es eben auch so und das möglichst in der gleichen Stimme wie eben Petzi.

Warum auch immer, aber ich kenne eben viele, die diese Textpassage im Alltag übernommen haben. Welche Ausdrücke / Sprüche / Textpassagen von anderen Kindersendungen sind euch bewusst, dass sie im Alltag übernommen wurden? An was könnt ihr euch gut erinnern und was habt ihr eventuell übernommen?

Hier ist von Youtube ein Ausschnitt dieser Textpassage, für jene die es nicht kennen. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Spontan fällt mir eigentlich kein Spruch ein, den ich aus einer Kindersendung übernommen habe. Bestimmt gibt es auch bei mir so einen Spruch, aber er ist mir nicht bewusst. Auch bei anderen Leuten in meinem Alter ist mir bisher noch nie ein solcher Spruch aufgefallen.

In irgendeiner Sendung kommt das Wort "Fliewapröt" vor. Ich weiß gar nicht mehr, in welcher das war. Wo ich so nun überlege fällt mir auf, dass tatsächlich doch einige Leute Dinge, von denen sie sich nicht vorstellen können, was diese Dinge sein könnten, so bezeichnen. Das sind dann irgendwelche Fliewapröts und damit hat man die Sache abgetan. Aber richtige Sprüche fallen mir einfach nicht ein.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als ich noch ein Kind war, habe ich öfters Sprüche aus verschiedenen Kindersendungen übernommen. Als Fan vom kleinen Vampir, sagte ich öfters mal "Schnick Schnack". In der Serie waren das die Worte des kleinen Vampirs. Meiner Mutter passte das allerdings überhaupt nicht, da sie nicht viel vom kleinen Vampir hielt.

Eine Zeit lang habe ich auch immer mal "Donnerknisperl" gesagt. Das Wort stammt aus der Kinderserie "Nesthäkchen" und war Annemaries Zitat. Dieses Wort fiel bei mir zwar nur selten, aber ich sagte es manchmal auch, wenn ich positiv überrascht war.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber bin resistent gegen das meiste was aus dem Fernseher kommt, aber mein jüngerer Bruder nicht, deshalb nervt es mich unheimlich wenn er trotz seines meines Erachtens fortgeschrittenen Alters immernoch irgendwelche blöden Sprüche oder Laute von sich gibt, die er aus dem Fernsehprogramm aufgenommen hat. Das Phänomen ist wohl allen bekannt, und viele Kinder merken sich irgendwelchen Quatsch - anders ist das heutige Mainstrea-Fernseh-Programm nicht mehr zu bezeichnen.

Als ich jünger war habe ich gerne Tom und Jerry geschaut. Was mir davon aber hängen geblieben ist, sind die ganzen Stücke, die im Hintergrund liefen. Diese waren nämlich immer auf das Geschehen abgespielt und waren meistens berühmte Werke von Chopin oder Liszt. Manchmal wurde einzelnen Stücken sogar eine ganze Folge gewidmet bzw. auf den Musikverlauf hin angepasst. Das ist mir erst jetzt bewusst geworden, wo ich mich musikalisch weit entwickelt habe. Schade, dass die heutige Jugend eher irgendwelche Sprüche und Laute aufnimmt, statt noch "altmodische" Programme zu sehen. Heute verkrümmt sie, wenn sie nur das Wort "Klassische" vor Musik hören.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge