Wird bei euch die Haustür (Mehrfamilienhaus) abgeschlossen?

vom 11.12.2012, 09:29 Uhr

Bei uns im Haus ist es so, dass man am Abend die Haustür abschließen muss. Ich kannte das so von meiner alten Wohnung gar nicht, da wurde die Haustür nie abgeschlossen.

Meine Schwiegermutter findet das immer etwas komisch, denn sie hat da mal schlechte Erfahrungen gemacht. Als es nämlich bei ihr mal einen Notfall gab, konnten die Sanitäter nicht ins Haus, sie musste dann erst runter und ihnen aufschließen. Seitdem schließt sie keine Haustür mehr ab.

Wir machen das immer, weil es eben in dem Haus so gewünscht ist. Aber es stimmt schon, dass es da zu Verzögerungen kommen kann, wenn man beispielsweise einen Notfall hat und muss dann erst runter um die Tür zu öffnen. Wie seht ihr das? Wird bei euch abgeschlossen oder schließt ihr ab? Habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus, aber abgeschlossen wird die Eingangstür nicht. Allerdings ist sie trotzdem zu und man kommt ohne Schlüssel nicht herein, was ich auch gut finde, denn es muss ja nicht jeder zu jeder Nacht- und Tageszeit Zugang zum Haus haben. Wenn es aber mal einen Notfall geben sollte, können die Mieter die Tür auch von ihrer Wohnung aus öffnen, da wir im Flur einen Telefonhörer mit einem so genannten "Summer" haben. So braucht man dann nicht erst die Treppen herunter laufen, um jemandem die Tür zu öffnen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aus Feuerschutzgründen darf eine Haustür in einem Mehrfamilienhaus nicht abgeschlossen werden. Die Mieter müssen jederzeit und ohne die Haustür erst aufschließen zu müssen aus der Tür rauskommen und flüchten können. Das Abschließen würde kostbare Zeit verschwenden. Das sollte ein Vermieter wissen und die Haustür nur zuziehen. Die Etagentür kann dann jeder abschließen wie er will.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus. Allerdings handelt es sich um mehrere Generationen einer Familie. Die Haustür wird jeden Abend zugeschlossen. Zusätzlich zieht dann jeder noch den Schlüssel bei seiner Wohnungstür zu. Der steckt tagsüber nämlich immer, damit man problemlos in die Wohnung hinein kann, denn Heizung, Waschmaschine und anderes ist außerhalb der Wohnung.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde,dass die Lösung mit dem Summer ideal ist. Ich wusste nicht, dass es wirklich echte Regelungen für das Offenstehen des Hauses gibt. Wo steht denn das geschrieben? Jeder Mieter hat doch einen Schlüssel oder kann klingeln.

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »

Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus. Dort gibt es 12 Parteien. Als wir vor vier Jahren eingezogen sind, mussten wir auch immer ab 22 Uhr die Haustür abschließen. Das wurde vom Vermieter so verlangt. Ich fand das auch eigentlich ganz gut so, weil so nicht jeder Zutritt zum Haus hat und nur Anwohner hereinkommen. Mittlerweile wird das aber nicht mehr so gemacht, weil sich einige Mieter beschwert haben. Es ist nämlich so, dass viele auch nach 22 Uhr noch Besucher empfangen - vor allem am Wochenende. Sie müssen dann die ganzen Treppen nach unten und den Gästen die Türe aufschließen. Ich schließe aber immer meine eigene Haustür ab, weil ich mich so einfach sicherer fühle. Das mache ich schon so, seitdem ich meine erste eigene Wohnung bezogen habe.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns besteht keine Regel die Tür abzuschließen, jedoch wird es trotzdem immer von jemandem gemacht. Im Notfall ist das natürlich Mist, aber da hat man jede Menge Menschen, bei denen man klingeln kann. Da bei uns aber auch erst sehr spät zugeschlossen wird, finde ich es in Ordnung. In der Früh wird ja auch ganz früh wieder aufgeschlossen und so fällt es eigentlich kaum auf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das von ein paar Freunden, da ist es auch immer blöd gewesen, wenn man irgendwann nach einem Besuch gehen wollte und dann war die Tür zu. Ich fand das eher störend. Bei uns im Haus ist es dagegen gar nicht erst möglich, die Tür von innen zu verschließen, was glaube ich sogar mit dem Brandschutz zu tun hat.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In unserer Hausordnung ist vermerkt, dass die Haustüre ab 22 Uhr abzuschließen ist. Vor Jahren wurde in einer Sitzung auch extra nochmals darauf hingewiesen, dass abgeschlossen werden soll. Mittlerweile macht es niemand mehr. Ich musste auch nach 22 Uhr den Besuch noch selbst hinaus lassen, das heißt, die Haustüre aufschließen. Das ist natürlich sehr lästig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auch bei uns steht in der Hausordnung, dass die Tür nach 22 Uhr abgeschlossen zu sein hat. Dieser Paragraph scheint aber veraltet zu sein und vielleicht noch aus der Zeit zu stammen, als die Regeln zu Brandschutz weniger streng waren. Tatsächlich verschlossen wird die Tür nämlich nie.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge