Wird bei euch die Haustür (Mehrfamilienhaus) abgeschlossen?
Bei uns wird die Haustür nur noch selten abgeschlossen. Früher wurde das öfter gemacht. Mittlerweile schließe ich eigentlich nur noch ab, wenn die Nachbarn nicht da sind und ich die Verantwortung für das ganze Haus habe. Das ist aber nur sehr selten der Fall, deswegen ist die Tür meistens nicht abgeschlossen. Da die Tür ja trotzdem von außen nicht geöffnet werden kann, finde ich es so auch sicherer, wenn denn mal ein Feuer ausbricht und man schnell raus muss. Wir haben zwar noch eine Hintertür, die in den Garten führt, allerdings ist diese meist auch abgeschlossen.
Wir wohnen in einem Haus mit drei Mietparteien, einen Summer gibt es zwar in der Wohnung, aber die Tür unten ist nicht damit verbunden. Der Knopf in unserem Flur ist ursprünglich dafür da gewesen das Tor zum Grundstück zu öffnen, aber auch das funktioniert nicht mehr.
Die Bewohnerin die hier im Haus am längsten lebt, nämlich schon seit der Nachkriegszeit (sie ist bereits 86 Jahre alt) erzählte mir dass dieses Haus früher zu einer Wohnungsgenossenschaft gehörte und diese auch den Summer eingebaut und gewartet habe, seit aber unsere Vermieterin und ihr inzwischen verstorbener Mann das Haus gekauft hatten wurde daran nichts mehr gemacht. Wir haben sogar noch ein Schloss mit Bartschlüssel unten an der Haustür!
Unser Haus wird auch immer abends extra abgesperrt, aber schon spätestens 19 Uhr im Sommer, im Winter sogar teilweise noch eher. Die alte Dame hat eben einfach Angst vor Einbrechern, und in der Abenddämmerung steigt diese Angst.
In sämtlichen Wohnungen, wo ich bisher gewohnt habe, gab es keine Regelung, dass man Nachts die Haustüre abschließen muss. Dort waren immer Türen eingebaut, die außen einen Knauf hatten und innen eben einen Griff. Sollte es mal brennen, und man muss erst umständlich die Haustüre aufschließen, kostet das auch unnötig Zeit.
Hier in der Wohnung ist es auch so, dass die Tür ins Schloss fällt und dann nicht abgeschlossen wird. Außen ist hier auch wieder ein Knauf und da ist es in meinen Augen eh unnötig, dass man von Innen zuschließt. Sollte das immer noch in manchen Häusern die Regel sein, dann würde ich den Vermieter mal fragen, was man im Brandfall machen soll und ob er möchte, dass seine Mieter eingesperrt sind. Was ein Mieter mit seiner Wohnungstüre macht, sei ihm überlassen, aber die Haustüre darf nicht abgeschlossen sein.
In dem Haus, in dem ich momentan wohne, gibt es 2 Wohnungen mit zwei getrennten Eingängen. Da es ein extremer Altbau ist und der Vermieter froh ist, dass überhaupt jemand drinnen wohnt, ist es ihm relativ egal, was mit dem Haus passiert. So gibt es auch keine Regelungen, was die Schließzeiten an der Haustür betrifft. (In der Tür ist eh Einfach-Glas aus den 60ern da bringt zuschließen auch nichts).
In meiner neuen Wohnung (Neubau, Erstbezug, Dreifamilienhaus), welche in Anfang nächsten Jahres beziehen werde, steht es explizit in der Hausordnung, dass die Haustür zwischen 22.00 und 06.00 Uhr abgeschlossen sein muss.
Gewohnt war ich dies von meinen Eltern schon immer, da diese auch immer abends wenn sie zu Bett gehen und morgens wenn sie aufstehen die Haustür abschließen. In meiner jetzigen Wohnung habe ich mir das ab gewohnt, da das Abschließen zum einen eh keine zusätzliche Sicherheit vor Einbrechern bringt und zum anderen muss man dazu eine recht lange, enge Treppe hinunter und wieder rauf. In Zukunft werde ich mir das wieder angewöhnen müssen, wobei ich es generell nicht verkehrt finde, über Nacht die Tür zu zuschließen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in irgendeinem der Miethäuser, in denen ich bereits gewohnt habe, die Haustür irgendwann einmal abgeschlossen worden oder das verlangt gewesen wäre. Auch in meinem jetzigen Mietvertrag kann ich keine entsprechende Klausel finden, die das Abschließen der Haustür vorsieht oder gar verlangt. Ehrlich gesagt wäre ich auch selbst noch nicht auf die Idee gekommen, eine Haustür abzuschließen, zumal ich das nicht wirklich als notwendig empfinde. Wichtiger ist mir doch, dass meine Wohnungstür verschlossen ist und das reicht mir dann als Sicherheitsgedanke eigentlich auch schon.
Was Diamante allerdings zum Brandschutz sagt, leuchtet genauso ein wie die Anmerkungen in diesem Thread zum Thema Rettungsdienst. Diese beiden Aspekte dürften wohl deutlich machen, weshalb das Abschließen der Haustür eher weniger Sinn macht und unbedingt überdacht werden sollte, denn der eigene Sicherheitsgedanke sollte eben auch die eigene Rettung oder die Rettung anderer im Notfall umfassen, nicht nur den Schutz vor Einbrechern.
In dem Miethaus, in dem ich zuletzt gewohnt habe, war es sogar so, dass die Haustür nicht nur teilweise tagsüber offenstand, weil die Mieter, die unter uns wohnten, streunende Katzen versorgt haben und wohl wollten, dass diese vor ihrer Wohnungstür, also ein Stockwerk tiefer, ihr Futter bekommen können und sich auch dementsprechend im Hausflur aufhalten, sondern es gibt dort einen Schnapper, der ständig so eingestellt war, dass die Tür durch leichtes Drücken zu öffnen war, und zwar von wirklich jedem. Das hat auch den Hermes-Paketboten dazu veranlasst, die Pakete irgendwann nur noch auf die Treppe zu legen und der Briefträger hat es ihm nachgemacht. Es hätte also jederzeit jemand vorbeikommen und alle Pakete mitnehmen können, weil der Zutritt zum Hausflur stets gewährleistet war. Das fand ich ziemlich unmöglich, aber passiert ist immerhin glücklicherweise nie etwas.
Bei uns ist es leider auch so, dass einige Mitmieter dauernd die Haustür zuschließen, manchmal ist da schon vor 8 Uhr die Haustür zugeschlossen. Ich selber mache das nie, da es der einzige Fluchtweg ist und der ja besser nicht verschlossen sein sollte.
Früher stand das sogar mal in der Hausordnung drin, wurde aber vor mittlerweile bestimmt einem Jahr schon geändert und ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass der Fluchtweg nicht zu zuschließen sei. Aber gerade die älteren Mieter halten sich da überhaupt nicht dran und haben immer panische Angst, dass irgendwer einfach so ins Haus reinkommen könnte. Dabei hat die Tür nicht mal eine Klinke von außen, sodass man ohne Schlüssel eh nicht reinkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204158-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?