Wie läuft eine Spielemesse ab?

vom 11.12.2012, 09:12 Uhr

Immer wieder habe ich schon etwas von Spielemessen gehört. Allerdings war ich noch nie auf so einer Messe. Mich würde interessieren, wie so eine Messe abläuft? Natürlich nehme ich einmal an, dass dort neue Spiele vorgestellt werden, aber kann man die Spiele dort auch ausprobieren und bespielen? Wie läuft das dann ab? Wenn ich an neue Spiele denke, ist es ja gerade bei Spielen für ältere Kinder so, dass man da dann doch auch immer eine Zeit braucht um die Spielanleitung durchzulesen. Das ist für Kinder natürlich nicht so prickelnd.

Wenn ich da dann eben ein neues Spiel nach dem nächsten ausprobiere, dann vergeht ja doch auch recht viel Zeit mit dem Durchschmökern von den Anleitungen. Oder kann man sich bei so einer Messe in erster Linie die Spiele einfach ansehen. Aber was ist dann der Unterschied zwischen so einer Messe und einem gut sortierten Spielzeuggeschäft?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei den Spielemessen die ich bisher besucht habe war es immer so dass man verschiedene Stände vorfand.

Viele Spielehersteller Wie Ravensburger, Haba, Parker oder MB, aber auch unbekanntere, haben jeweils einen eigenen Stand an dem die Spiele ausgestellt sind, teilweise auch vorgeführt werden oder man sich die Spiele ausleihen kann um sie zu spielen. Vielmals laufen dafür auch richtige Spieleanleiter durch die Gegend und helfen wo sie können, manchmal spielen sie dabei auch richtig mit.

Es gab natürlich auch Verkaufsstände für Spiele. Teilweise kann man bei den Herstellern selber kaufen, aber es gibt inzwischen auch Gebrauchtspielbörsen im Internet die sich auf so einer Spielemesse vorstellen. Manche verteilen dann noch Gutscheine damit man im Falle eines Online-Einkaufs auch noch "Messerabatt" bekommt.

Bei der Münchner Spielwies'n gibt es dann auch noch Turniere zu bestimmten Spielen, und eine sogenannte Spielothek in der man sich Spiele verschiedener Hersteller ausleihen und vor Ort ausprobieren kann. Das wurde hier auch immer gut angenommen, teilweise war es echt schwierig einen Tisch zu bekommen und zu spielen. Aber auch da haben die Mitarbeiter geholfen. Erst einen Platz zu finden und dann auch noch bei den Spielregeln. Und man konnte sie immer rufen wenn einem etwas unklar war.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf einer Spielemesse wird sicher kaum jemand seine Zeit darauf verwenden, eine Spielanleitung durch zu lesen. Die Leute an den ausstellenden Ständen sind natürlich über ihre Spiele bestens informiert und wenn man ein Spiel ausprobieren möchte und auch darf, dann wird es einem kurz und präzise erklärt. Bei Fragen kann man sich dann auch durchaus an die Mitarbeiter des jeweiligen Ausstellers wenden, denn diese sind ja dafür da, zu informieren und eben Fragen zu klären.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge