Parkschein in Parkhaus nicht bezahlt - wer kennt das?

vom 11.12.2012, 09:06 Uhr

Gestern waren wir auf einer Veranstaltung und hatten unser Auto in einer Tiefgarage abgestellt. Schon bei der Einfahrt steht ganz groß angeschrieben, was das Parken in dieser Tiefgarage kostet. Das ist ja alles schön und gut, aber als wir dann raus fahren wollten, war doch tatsächlich jemand vor uns, der den Parkschein nicht bezahlt hatte. Er hat ihn immer wieder rein gesteckt, aber das Ding kam wieder raus und die Schranke öffnete sich nicht.

So etwas ist mir auch schon mal bei einer anderen Gelegenheit aufgefallen. Damals waren wir im Theater und haben dort auf dem Parkplatz geparkt. Auch dort musste man den Parkschein erst bezahlen und konnte dann erst raus fahren. Vor uns fuhren ein paar Damen in einem Wagen und hatten den Schein auch nicht bezahlt. Dahinter bildete sich schon eine Schlange und die Fahrerin sprang dann schnell noch zum Automaten.

Ich finde so etwas unheimlich peinlich und frage mich wirklich, wie man vergessen kann den Parkschein zu bezahlen. Es muss doch klar sein, dass das nicht kostenfrei ist. Zumal man so alle aufhält, man kann ja dann meistens nicht mehr zurück fahren oder wenden und so bilden sich Schlangen, bis das mit der Schranke klappt.

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal selbst daran Schuld, dass es nicht weiter ging? Was meint ihr, warum manchen so etwas passiert?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir selbst ist es noch nicht passiert. Aber du schreibst von einem Theaterbesuch. Man ist dort meist mit einer Begleitperson, spricht auf dem Weg zum Auto noch über das Stück und rennt halt blind am Kassenautomaten vorbei. Bist du so fehlerfrei, dass es dir nicht auch so passieren könnte?

Wenn ich an das Parkhaus hier denke, wo ich am häufigsten parke, dann ist dort selbst nur in einer Etage ein Kassenautomat. Und zwar unten, wo man direkt von der Einkaufspassage kommt. Der zweite Automat ist oben in der Einkaufspassage. Komme ich also aus einer anderen Richtung, kann es auch passieren, dass man vergisst zu bezahlen. Alles ist menschlich, auch wenn es mich teilweise auch nervt, wenn man dann aufgehalten wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ja das Spiel kenne ich und da gab es bei uns in der Stadt schon ein Heidentheater. Wir haben nämlich ein sehr "durchdachtes" Parkhaus, in dem der zufahrende und der abfahrende Verkehr sich ein Stück Ein- bzw. Ausfahrt (je nachdem) teilen muss, weshalb dieses Stück gerade in Stoßzeiten, nach Feierabend oder vor Feiertagen, zum Nadelöhr wird.

Wenn dann auch noch ein Vollpfosten an der Schranke unten steht und diese mangels Bezahlung blockiert, staut sich nicht nur die Autoschlange die gern raus möchte auf beiden Parkdecks, sondern es kann auch niemand mehr ins Parkhaus fahren und es staut sich bis draußen auf die Straße. Dass da dann Bombenstimmung aufkommt, braucht man wohl nicht zu erzählen. Ich habe da schon mal eine halbe Stunden gestanden, bis ich raus kam.

Mittlerweile hat der Betreiber sich erbarmt und extra draußen hinter die Schranke noch einen Parkautomaten hingestellt, damit die Vollpfosten wenigstens nicht erst durch das ganze Parkhaus zurück latschen müssen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, so etwas kenne ich auch und ich finde es auch sehr lästig, wenn die Leute dann schon vor der Schranke stehen und mehrfach probieren, mit ihrem nicht bezahlten Parkticket durch die Schranke zu gelangen. Bei manchen dauert es eine ganze Weile, bis dann mal der Groschen fällt und sie selbst einsehen, dass sie das Ticket erst noch bezahlen müssen. Ich habe aber auch schon häufiger Leute gesehen, die kurz vor der Ausfahrt irgendwo am Rand geparkt haben, weil sie es noch einigermaßen rechtzeitig bemerkt haben, dass sie erst noch die Parkgebühr bezahlen müssen. Im schlimmsten Fall steht so ein Fahrzeug dann mal im Weg herum, was mich aber nicht sonderlich stört. Die anderen, die direkt bis zur Schranke durchfahren, sind viel schlimmer, vor allem wenn es nur eine Schranke und damit nur eine Ausfahrt gibt.

Mir selbst ist das zum Glück noch nicht passiert und es wäre mir auch wahnsinnig peinlich, wenn ich da an der Schranke stehen würde und erst dann merken würde, dass ich nicht bezahlt habe. Weil mir das so peinlich wäre, achte ich immer peinlich genau darauf, dass ich zuerst zum Kassenautomaten gehe. Richtig schlimm wäre es, wenn hinter mir noch mehrere Fahrzeuge warten würden und mich die Fahrer zu Recht böse anschauen würden, während ich an ihnen vorbei zum Kassenautomat gehe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gesehen habe ich es auch schon, dass es anderen Leuten so erging, dass sie die Parkgebühr scheinbar noch nicht bezahlt hatten, als sie vor der Schranke standen. Mir selber ist es zum Glück noch nicht so ergangen, das wäre mir auch sehr peinlich, wenn es irgendwann mal so sein sollte. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass es mir passieren könnte, das Parkhaus verlassen zu wollen, ohne zu bezahlen. Selbst in Parkhäusern, wo man die erste Zeit kostenlos parken kann, muss man den Parkschein oder diese Münze ja entwerten, bevor man das Parkhaus verlassen kann.

Das hat leider auch gedauert, bis alle Leute dies begriffen haben, obwohl es überall auch steht. Die Schwierigkeit, wenn nur eine Schranke am Ende des Parkhauses zur Verfügung steht, wo dann alle warten müssen, bis derjenige, der direkt vor der Schranke steht, endlich bezahlt hat, sehe ich auch darin, dass man nach dem Bezahlen nur eine begrenzte Zeit das Parkhaus verlassen kann. Wenn diese Zeit für mich durch einen solchen Vorfall überschritten wird, dann wäre ich auch richtig sauer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Als ich das allererste Mal in einem Parkhaus geparkt habe, habe ich leider Macken in das Auto gefahren und ich hatte dann auch keine Lust mehr gehabt, den Stadtbummel zu vollziehen. So bin ich dann wieder aus dem Parkhaus gefahren und habe in der Tat auch nicht das Parkticket bezahlt. Allerdings bin ich dann natürlich nicht mehr aus dem Parkhaus gegangen und musste vor der Schranke noch das Ticket einlösen und konnte dann erst das Parkhaus verlassen, logisch. Hinter mir stand auch jemand, der dafür kein Verständnis gehabt hat, was ich aus heutiger Sicht auch wirklich nachvollziehen kann, damals war ich einfach nur genervt. Inzwischen meide ich ja eher Parkhäuser.

Ich habe bei meinen wenigen Parkhausbesuchen aber solche Erlebnisse noch nicht gehabt. Für mich ist es auch unverständlich, dass man als Nutzer eines Parkhauses sein Parkticket nicht bezahlt. Es steht doch wahrlich überall angeschrieben, man solle vor dem Ausfahren zahlen. Bereits beim Befahren des Parkhauses, beim Verlassen des Parkhauses zu Fuß und auch, wenn man das Parkhaus erneut betritt. Zudem befinden sich an jedem Eingang, soviel ich weiß, auch die Parkscheinautomaten oder zumindest die Hinweise darauf und da kann ich es auch nicht verstehen, dass man diese Automaten nicht gleich nutzt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge