Gibt es für euch Momente in denen ihr das Auto stehen lasst?

vom 11.12.2012, 09:00 Uhr

Gerade jetzt bei dem Wetter fahren viele Leute ungern Auto. So kommt die Schwester meiner Schwiegermutter bei dem Wetter nicht mit dem Auto zu uns sondern nur mit der Bahn. Sie fährt nicht gern im Dunkeln momentan auf Strecken, die sie nicht so gut kennt.

Ich persönlich lasse das Auto nur höchst selten stehen. So würde ich es stehen lassen, wenn es so stark geschneit hat, dass ich mit dem Auto so kaum voran käme. Aber das passiert bei uns hier in der Gegend eigentlich nicht. Wenn es jetzt total glatt wäre, würde ich es mir vielleicht auch überlegen. Aber ansonsten fahre ich eigentlich immer mit dem Auto.

Gibt es bei euch Situationen, in denen ihr das Auto lieber stehen lasst? Oder fahrt ihr immer und versucht einfach dann besonders aufzupassen?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fahre sehr gerne mit dem Auto und kann auch bei Schnee und allem gut fahren, lasse es auf dem weg zur Schule aber trotzdem stehen, obwohl es gerade bei dem Wetter trockener ist, mit dem Wagen zu fahren. Da ich aber eine eher viel befahrene und leicht stauende Strecke fahren muss, bin ich mit dem Fahrrad ungefähr eine Viertelstunde schneller, was mich dann dazu veranlasst, diese Viertelstunde lieber zu schlafen, als im Stau stehend zu verbringen :wink:.

Längere Strecken fahre ich aber nach wie vor mit dem Wagen, da ich Zugfahren überhaupt nicht mag und es für mich eindeutig stressfreier ist, mit dem Wagen zu fahren, als ewig auf die Bahn zu warten, nur, damit ich dann da dumm rumsitzen kann :wink:.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar fahre ich auch lieber im Sommer bei Sonnenschein Auto dennoch ist mir das Wetter relativ egal wenn es um die Entscheidung geht ob ich nun mein Auto nehme oder nicht. Wenn ich allerdings einkaufen gehe nehme ich doch mal gerne den Rucksack und laufe zum nächsten Supermarkt, so habe ich wenigstens die Möglichkeit ein wenig Frischluft zu schnappen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lasse das Auto auch eher ungern stehen und bin bisher doch meistens gefahren, wenn ich es mir in den Kopf gesetzt habe. Ausnahme war der Winter vor zwei Jahren, da habe ich irgendwann aufgegeben. Erst habe ich es da nämlich nur mit Ach und Krach geschafft, den Wagen aus meiner Garage heraus zu buddeln, weil meine lieben Garagennachbarn nicht geschüppt haben und für einen allein ist das kaum machbar. Dann hing mein Wagen ständig fest, weil ein anderer doofer Nachbar unter anderem den Schnee vom Bürgersteig geschüppt hat, aber statt auf die Wiese, hat er alles auf die Straße verschoben. In den ganzen Schneeverwehungen konnte man auch nicht parken oder wenn, hing man meist dort wieder irgendwo fest. Da war es dann einfacher zu laufen, als sich durchzubuddeln.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fühle mich eigentlich immer wohl beim Autofahren. Schnee, Dunkelheit, Glätte oder Kälte wären niemals ein Grund, auf das Auto zu verzichten. Ich finde es auch sehr schön, auf Schnee zu fahren. Ich habe einen Bekannten, der seit kurzem in einer etwas höher gelegenen Klinik im Wald arbeitet. Er hat sich wahnsinnig darüber aufgeregt, dass es im Winter auch mal schneien kann und es war für ihn kaum vorstellbar, dass man im Winter auch vernünftig mit dem Auto fahren kann. Er wolle sich sogar schon einen Krankenschein beschaffen. Er fragte mich dann, ob ich überhaupt jemals im Winter in höher gelegenen Gegenden unterwegs war und als ich ihm sagte, dass ich schon sehr oft und gerne im Winter mit dem Auto im Sauerland, in den Alpen und auch in der Ecke seiner Klinik unterwegs war, konnte er das kaum glauben.

Ich finde es immer ziemlich übertrieben, wenn Leute wegen ein bisschen Schnee oder Regen das Auto stehen lassen. Es gibt sicher Situationen, in denen sich das Autofahren nicht mehr unbedingt anbietet, aber zumindest hier in NRW wird man die nur selten erleben und in den meisten anderen Ecken sieht es nicht anders aus. Das Hauptproblem ist in 99 Prozent der Fälle ohnehin nicht das Wetter, sondern die Unsicherheit der Leute. Dann frage ich mich wiederum, warum sie überhaupt ein Auto haben. Gerade bei Kälte und Nässe ist das doch komfortabel und ich würde es gerade dann nicht stehen lassen.

Ich lasse mein Auto dennoch hin und wieder stehen, aber eben nicht weil mir das Wetter nicht passt. Wenn ich zum Beispiel Alkohol trinken möchte oder einfach mal so mit der Bahn in der Gegend herumfahre, bleibt das Auto zu hause. In solchen Situationen macht es für mich auch Sinn, das Auto mal nicht dabei zu haben. Bei dem in Deutschland üblichen Wetter sehe ich aber keine Notwendigkeit, aus witterungsbedingten Gründen auf das Auto zu verzichten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn bei uns der Winter ziemlich hart zuschlägt habe ich bisher noch nie das Auto stehen lassen. So wirklich steht mir die Möglichkeit auch nicht offen dies zu tun, weil ich einen Arbeitsweg habe bei dem ich das Auto brauche. Es viel zu weit um sagen zu können, dass man heute mal zu Fuß läuft. Ich habe Respekt vor dem Winter, aber ich lasse mich meistens nie davon abhalten mit dem Auto loszufahren. Wenn es nicht mehr weitergeht muss ich eben umdrehen und einen anderen Weg suchen. Bisher hat das immer bestens geklappt. Auf der anderen Seite kann man auch sehr froh sein, dass man zu diesem Zeitpunkt ein Auto besitzt. Wenn ich da an meine Ausbildung denke, in der ich noch mit dem Moped ein viel weitere Strecke gefahren bin, nehme ich das Auto doch mit allergrößten Vergnügen.

Auf der anderen Seite ist es gar nicht so gut, wenn man das Auto dauernd wegen dem Wetter stehen lässt. Ich bin der Meinung, dass man sich nur an dieses Wetter gewöhnen kann, wenn man auch bei diesem fährt. Man kann sich selber zum guten Winterfahrer machen, aber dazu muss man auch fahren, auch wenn es mal ziemlich hart aussieht. Wenn man hier immer den Kopf in den Sand steckt wird das nie etwas. So baut man am Ende unnötige Angst vor dem Winter auf und traut sich gar nicht mehr in ein Auto bei solche schlechtem Wetter und dann wird es problematisch.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Aus beruflichen Dingen kann ich das Auto nicht stehen lassen, ich muss aber auch da aufpassen und so kommt es mal vor, nicht vom Wetter abhängig, dass ich zu Fuß einige Strecken abgehe. Diese sind auch problemlos zu erreichen. Allerdings ist es mir da manchmal mit dem Auto lieber und sinnvoller, weil ich ein Auto manchmal besser unter Kontrolle habe, als meine eigenen Füße. Berufsbedingt komme ich aber nicht ohne Auto aus, aber wenn man sich an den Witterungen anpasst, passt es auch immer. Wenigstens habe ich auch aufgrund des Glatteises und dergleichen auch kein Unfall verursacht, ins Rutschen bin ich aber schon mehrfach gekommen, was aber keinerlei Auswirkungen mehr hatte.

Ich denke, dass es zwar im Winter anstrengender ist, Auto zu fahren, und Schneeverwehungen sind auch nicht so toll, aber man muss sich eben anpassen und sich selbst nicht unter Druck setzen oder auch darunter setzen lassen. Ich bleibe bei Schnee und Eis lieber zu Hause, man muss sein Schicksal ja nicht herausfordern. Aber bei Arbeit und festen Terminen wie Verabredungen ist es mir schon wichtig, dort auch zu gelangen und ich sage auch nichts ab, wenn es sich um gewöhnlichen Schnee/ Eis handelt und nicht um Blitzeis.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich fahre eigentlich gerne mit dem Auto und auch bei den momentanen Wetterbedingungen macht es mir schon noch Spaß, auch wenn ich natürlich schon vorsichtiger fahre. Wenn ich also irgendwie fahren kann, lasse ich mein Auto auch nicht stehen. Vor zwei Jahren bei dem heftigen Winter war es allerdings auch so, dass ich teilweise aus meiner Seitenstraße nicht heraus kam, weil hier nicht geräumt wird. Bei dem hohen Schnee habe ich das Auto auch lieber stehen gelassen.

Auch bei Eis würde ich das Auto immer stehen lassen, wenn mir die Fahrt zu unsicher erscheint. Sonst nutze ich das Auto aber immer bei den Wegen, die ich fahren muss. Wenn ich aber z.B. nur wenig einkaufen möchte, lasse ich mein Auto schon gerne mal stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lasse das Auto nur stehen, wenn ich nicht einschätzen kann wie lange ich in der Stadt unterwegs bin. Denn wenn ich dann in die Innenstadt laufe und auf dem Heimweg mit dem Bus fahre kommt mich das günstiger als die Parkgebühren. Ansonsten kann mich kaum ein Wetter schocken, auch wenn wir hier um die 40 Zentimeter Schnee in den letzten Tagen bekommen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Leider bin ich, wenn ich zur Arbeit muss, auf das Auto angewiesen, da zu den Zeiten, in denen ich fahren muss, keine öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs sind. Deswegen muss ich jeden Tag fahren und kann das Auto dann nicht stehen lassen. Dafür steht es aber am Wochenende oft, wenn ich nicht zum Einkaufen muss. Sicher lege ich es nicht darauf an, zwingend fahren zu müssen, aber Schnee, Eis oder ähnliches halten mich selten davon ab, das Auto zu bewegen.

Wenn ich unter der Woche etwas benötige, dann lasse ich das Auto aber stehen und gehe in den benachbarten Laden. Dort kann ich alles bekommen und muss für 100m das Auto nicht aus der Garage holen. Zumal ich in der Zeit, in der ich zur Garage laufe, auch am Geschäft bin. Das würde sich nicht wirklich lohnen. :lol: Und so lange es kein Großeinkauf ist, ist das auch durchaus zu Fuß machbar.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge