Kinder: vor Aufregung Fieber bekommen?

vom 11.12.2012, 07:04 Uhr

Wie in einem anderen Thread beschrieben, war ich gestern bei einer Geburtstagsfeier, weil ein Freund von meinem Sohn Geburtstag gehabt hat. Das Geburtstagskind war jedoch krank und hatte in der Nacht davor auch Fieber. Wie die Mütter so sind, quatschen und tratschen sie natürlich genügend bei so einer Feier. :wink:

Gestern hat dann eine Mutter erzählt dass, das Geburtstagskind vielleicht nur wegen der Aufregung und Vorfreude auf den Geburtstag Fieber bekommen hatte. Bei ihrer Tochter sei das oft so. Letztes Jahr hat die Tochter scheinbar sowohl zu Weihnachten als auch zum Geburtstag Fieber aber sonst keine weiteren Beschwerden bekommen. Sie führt das Fieber eben auf die Aufregung zurück.

Im Fall vom gestrigen Geburtstagskind war das wohl nicht so, weil der einfach eine klassische Erkältung gehabt hat, aber dennoch würde mich interessieren, ob es bei euren Kindern auch schon vorgekommen ist, dass sie vor Aufregung einmal Fieber bekommen haben. Von meinem Sohn her kenne ich das nämlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meiner Tochter ist das zwar nicht der Fall aber ich kenne einige Kinder bei denen es wirklich so ist. Eine Freundin von ihr bekommt schon bei der kleinsten Aufregung Fieber und so sind die Feiern wie Geburtstag und Weihnachten meistens mit einem kranken Kind zu machen. Ist auch nicht gerade lustig. Vor allem am Anfang wenn man das noch nicht weiß und sich wundert warum das Kind jetzt Fieber hat und sonst keine Anzeichen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als ich damals das erste Mal gehört habe, dass Kinder durch Aufregung Fieber bekommen können, wollte ich dies damals auch nicht so recht glauben. Nun ist meine Tochter mittlerweile auch vier Jahre alt und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich stimmt, dass Kinder Fieber bekommen können, wenn sie aufgeregt sind und eine totale Vorfreude auf etwas haben.

Meine Tochter hat damals auch das erste Mal Fieber bekommen vor lauter Aufregung zum letzten Weihnachtsfest. Da dachte ich auch erst, dass sie eventuell krank wird, aber sie war so aufgeregt, dass sie dann über Nacht Fieber bekam. Sie aber ansonsten topfit und hatte auch keine anderen Symptome.

Sie hatte sogar einmal, noch gar nicht solange her, vor lauter Aufregung Durchfall und Bauchkrämpfe bekommen. Wir waren nämlich zum Laternenumzug im Kindergarten eingeladen und die kleine Maus war so aufgeregt, dass sie kurz bevor wir losfahren wollten, die ganze Zeit auf Klo saß. Somit hatte sich der Laternenumzug zwar erledigt, aber mein Kind war trotzdem total aufgeregt.

Mir tun die Kleinen auch immer leid, wenn der Körper vor lauter Aufregung etwas verrückt spielt. Aber ich denke, dass es ganz normal ist, wenn man noch so klein ist. Ich denke, wenn die Kleinen etwas größer sind, dann macht sich die Aufregung anders bemerkbar.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwar kein solches Kind, aber ich war ein solches Kind. Deshalb kann ich euch sagen, das Fieber verschwindet, aber das Kloproblem kann sich durchaus halten. :roll:

Ich erinnere mich noch sehr deutlich, dass ich als Kind das Talent hatte, mich so in Vorfreude oder Aufregung hinein zu steigern, dass mein Körper wahrscheinlich so viel Adrenalin ausgeschüttet hat, dass ich angefangen habe zu überhitzen. Das war auch kein "richtiges" Fieber, sonst ging's mir gut. Ich war im Rückblick betrachtet körperlich nicht krank, sondern bin nur auf Hochtouren gelaufen, wie es Erwachsene vielleicht gar nicht aushalten würden. Auslöser waren auch Weihnachten und Urlaubsreisen, Kindergartenfeste und Geburtstage weniger.

Ich denke, Kinder schaffen es einfach noch, die Aufregung über Stunden und Tage hinweg aufrecht zu erhalten. Wir Erwachsenen haben uns das wohl abgewöhnt, weil wir sonst ja gar nicht funktionieren können. Und Körper und Geist arbeiten nun mal eng zusammen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Von meinem Sohn kenne ich das auch nicht, allerdings von meinem Bruder. Der hat damals oft an Heilig Abend Fieber bekommen, weil er so wahnsinnig aufgeregt war. Er hat dann immer ganz rote Backen bekommen. Die Temperatur war allerdings nicht extrem hoch und er fühlte sich auch nicht schlapp. Als wir umgezogen sind, hatte er auch einen Tag vorher erhöhte Temperatur, weil er schon so gespannt auf sein neues Zimmer war. Es ist also durchaus möglich, dass die Kleinen wegen Aufregung Fieber bekommen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keine Kinder, kenne es aber von mir selber. Als ich in der Grundschule war, mussten wir uns zu Fasching verkleiden und dann eben mit allen anderen Kindern Fasching feiern. Weil das so gar nicht meins war und ist, war ich deswegen so aufgeregt, dass ich Fieber bekommen habe und zum Glück nicht hingehen musste. Ich habe das auch nicht vorgetäuscht oder so, sondern ich habe richtig Fieber gehabt. Am nächsten Tag war ich dann wieder putzmunter und so, als ob nie etwas gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^