Von Kindern in der Bahn genervt und Eltern sitzen daneben
Als ich heute früh mit der Bahn fuhr, stieg auch eine Mutter mit ihrem Kind ein und das Kind war wirklich laut. Es sang dann zum gefühlten 50. mal "Schneeflöcken Weißröckchen" und ich habe mich dermaßen gefreut, als die wieder ausgestiegen waren, weil das nicht zu ertragen war. Es mag zwar nicht politisch korrekt sein, sowas zu äußern, aber manchmal gehen mit Kinder und Bus und Bahn einfach nur auf die Nerven, sie schreien herum oder singen teilweise richtig laut, sodass es alle mitbekommen. Das ist schlimm. Wobei ich nicht die Kinder selbst als Ursache sehen würde, sondern die Eltern, die still daneben sitzen, während das Kind den Bus zusammen brüllt.
Ich frage mich auch, wie man da nicht einschreiten kann. Ich habe auch schon einmal einer Mutter gesagt, dass ihr Kind recht laut ist, das führte dann aber nur dazu, dass die Mutter nachher mich angemotzt hat. Irgendwie scheinen manche Eltern da gar keine Einsicht zu haben, dass andere Reisende ihre Ruhe haben möchten. Nerven Euch laute Kinder gelegentlich auch so sehr, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind? Was macht Ihr dann?
Ich habe mal in der Bahn gesessen und ein Kind wollte noch etwas zu Essen haben, weil es Hunger hatte, und hat dies auch lautstark gesagt. Dir noch recht junge Mutter hatte nichts dabei und so ging es eine ganze Weile, bis dann endlich mal eine ältere Dame mit einem Brot herausrückte. Das Kind hat auch geschrien, aber genervt habe ich mich trotzdem nicht gefühlt. Gut, die Mutter hätte was sagen können, aber sie tat es nicht und so musste man es eben ertragen.
Ich finde singende Kinder ganz ehrlich nicht schlimm, ganz einfach, weil ich auch so war. Ich habe als Kind auch gerne gesungen und auch gerne mal ein bisschen lauter. Meine Mama hat immer wieder probiert mich leise zu bekommen, aber das war nicht so leicht und daher hat es meistens nicht funktioniert. Ich finde da sollte man sich dann auch mal an die eigene Kindheit erinnern und das Ganze locker sehen. Es sind eben Kinder und keine rücksichtsvollen Erwachsenen.
Ich finde es nicht richtig, dass dich die Mutter angemotzt hat. Im Wartezimmer beim Arzt stören mich laute Kinder zum Beispiel weniger, weil sie spielen, aber im Bus muss man nicht herumschreien, weil man auch in einer normalen und angemessenen Lautstärke singen oder sich unterhalten kann. Kinder sollen schon lernen, dass man sich an manchen Orten benehmen muss oder nicht so laut sein darf.
Dein Verhalten ist für mich nicht kinderfeindlich, leider fühlen sich aber viele Mütter verständlich durch solche Aussagen oder Reaktionen auch verletzt. Wenige Eltern mögen es wahrscheinlich, wenn ein Außenstehender einen Kommentar zu deren Erziehung abgibt, weil wir selbst den Stress nicht kennen, aber bestimmt nehmen Eltern die Lautstärke von Kindern nach einiger Zeit nicht mehr so laut wahr.
Ich bin wahnsinnig schnell von Kindern genervt, vor allem wegen ihrer fehlenden Unfähigkeit, einfach mal ruhig zu sein und ganz grundsätzlich auch weil ich hohe Stimmlagen und schnelles Geplapper als sehr stressig empfinde. Wenn ich mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und sich ein Kind in meine Nähe setzt, stehe ich oft auf und suche mir einen anderen Platz. Natürlich gilt so etwas als kinderfeindlich und damit als ganz böse. Auch in Supermärkten finde ich es häufig schlimm, wenn Kinder an der Kasse herum quengeln und einfach nicht aufhören wollen.
Das Problem liegt natürlich vor allem bei den Eltern, das sehe ich ebenso. Ich habe mir schon oft gedacht, dass ich an Stelle der Eltern schon lange eingegriffen hätte, wenn sich mein Kind so benehmen würde. Viele schauen aber einfach weg, quatschen weiterhin miteinander, während das Kind den ganzen Laden oder den ganzen Zug verrückt macht oder sie schauen gelangweilt auf ihr Handy.
Ich bin der Meinung, dass Eltern in der Pflicht sind, ihr Kind soweit im Griff zu haben, dass man es mit in einen Laden oder in ein öffentliches Verkehrsmittel nehmen kann, ohne dass es dort die ganze Zeit singt oder herum quengelt. Leider denken viele, dass ausgerechnet ihr Kind Narrenfreiheit hat. Viele Eltern sind da schon recht verständnislos, dabei sollte jeder Fahrgast in einem öffentlichen Verkehrsmittel sich so benehmen, dass er niemanden stört – weder durch lautes Telefonieren, durch laute Kopfhörer noch durch lautes Gebrülle.
Gut, singen finde ich nicht schlimm, da es ja doch gerade sehr steil auf Weihnachten zugeht, da kann ich keinem kleinen Kind die Vorfreude verweigern. Schreien, rumrennen im Abteil und andere nervige Geräusche ertrage ich dafür gar nicht gut und werde dann auch leicht aggressiv, vor allem dann, wenn meine Musik nicht mehr das Geschrei übertönen und ich mich nicht auf mein Buch konzentrieren kann.
In solch einem Fall bitte ich die Eltern auch darum die Kinder ein wenig zu bespassen, so dass sie nicht tun und lassen können was sie möchten, sind die Eltern uneinsichtig haben sie ein Problem mit mir. Zur Not bringe ich den Kindern ganz grauenvoll laute Lieder oder Spiele bei. Damit haben die Eltern dann noch über die Zugfahrt hinaus Spaß.
Ich kann dich gut verstehen, ich fühle mich von lärmenden Kindern leider auch schon mal belästigt. Es ist bei mir nicht immer der Fall, aber manchmal möchte ich mich im Zug oder im Bus auch einfach auf etwas konzentrieren oder etwas lesen. Wenn das dann durch Kinder verhindert wird, die herum schreien, nervt mich das schon sehr. Dass die Eltern dann nichts sagen, um das Kind zur Ruhe zu bringen, beobachte ich leider auch oft. Ich sage eigentlich nichts in so einer Situation, weil ich eine ähnliche Reaktion fürchte, wie du sie erlebt hast.
Wenn ich kein großes Gepäck dabei habe und noch weitere Plätze frei sind, setze ich mich einfach demonstrativ auf einen anderen Platz, der weit weg von dem schreienden Kind ist. Wenn ein Kind singt, finde ich es nicht ganz so dramatisch, wobei es nach zig Wiederholungen schon nervt, da gebe ich dir recht. Ich kann es auch irgendwie nicht verstehen, dass einige Mütter dann nicht reagieren. Diese müssten doch irgendwann auch mal genug vom Gesang ihres Kindes haben und eben damit rechnen, dass es den Mitreisenden ähnlich ergeht.
Ich kann verstehen dass manche Menschen von spielenden und singenden Kindern genervt sind, aber als Mutter einer vierjährigen die sich gleich verhält kann ich auch die andere Seite verstehen. Meine Tochter ist auch oft gut drauf und spielt und singt auch schon mal. Sicher wenn es zu laut ist dann sage ich ihr sie soll bitte leise sein, aber was wenn das nichts nützt. Es sind nun mal Kinder. Oft kann man ihnen einfach nichts verbieten weil sie in einer Trotzphase sind und einfach nicht hören. Und dann ist es mir persönlich noch lieber sie singt als sie schreit, rennt herum oder ähnliches.
Ich persönlich, finde nicht, dass mich Kinder nerven, wenn sie mit mir zusammen in dem Bus oder mit der Bahn oder sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Natürlich kann es nervig werden, wenn dort kleine Kinder sitzen und teilweise so laut singen, dass man sich als Mitfahrer echt genervt fühlt und die Eltern danebensitzen und nichts unternehmen, um ihr Kind ruhiger zu stimmen oder mal etwas zu recht zu weisen. Aber dadurch, dass ich selber zwei kleine Kinder habe, bin ich, denke ich, Kindergeprüft und vielleicht nervt es mich deshalb nicht so. Vielleicht bin ich es einfach gewohnt, dass kleine Kinder lauter sind und sich nicht immer ruhig verhalten können.
Ich finde es aber auch schlimm, wenn man so dermaßen von kleinen Kindern genervt wird in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man gemeinsam mit ihnen in einem Bus oder in einer Bahn sitzen muss und sie so laut singen, dass alle Mitfahrer unterhalten werden, egal ob sie wollen oder nicht. Und wenn die Eltern dann danebensitzen und nichts dagegen unternehmen, das finde ich persönlich am schlimmsten. Denn immer hin sind die Eltern dafür zuständig und haben Sorge zu tragen, dass die kleinen Sänger etwas leiser singen und sich benehmen, sodass andere Mitfahrer sich nicht gestört fühlen können. Aber das Singen finde ich noch erträglich, wenn ich mal so bedenke, was ich alles erlebt habe mit anderen Kindern, die in dem Bus oder in der Bahn herumturnen und dass öffentliche Verkehrsmittel zur Kletterburg oder zum Spielplatz machen. Das finde ich noch viel Schlimmer und frage mich dann auch immer, weshalb die Eltern nur danebensitzen und denke mir dann, dass die Eltern sicher nichts zu ihren Kinder sagen, weil es sicherlich solch verzogene Kinder sind, die einen Wutanfall bekommen würden, wenn man sie zu Recht weisen tut.
Ich bin immer ganz froh, dass meine Kinder nicht immer so sind und dass ich sie zumindest zu Recht weise und stillhalte, so gut, wie es geht. Was natürlich nicht immer klappt, aber sie können sich zumindest benehmen und es hat sich auch noch keiner bei mir beschwert, dass meine Kinder sich schlecht benehmen oder zu laut sind.
Da wir in den Kindergarten unserer Tochter immer mit Bus und U-Bahn oder Bus und S-Bahn unterwegs waren habe ich jetzt 4 Jahre Erfahrung mit (Klein-)Kindern in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn man eigene Kinder hat nimmt man das ganze nicht mehr so tragisch, weil man weiß dass man selbst immer wenigstens versucht dem Kind zu erklären dass es nicht so laut sein soll. Ob das dann auch auch wirklich fruchtet ist die Frage.
Gerade wenn meine Tochter etwas wollte und versuchte sich durchzusetzen, und sei es noch so Sinnfrei, war sie sehr laut. Wahrscheinlich waren die anderen Fahrgäste dann auch immer genervt, aber das war ich auch, und bis auf selber rumschreien so dass das Kind dann heult und man sich selbst schlecht fühlt hilft nur ignorieren. Ein Kind lernt Grenzen nur wenn es sich nicht durchsetzt bei Dingen die einfach nicht gehen (wie "ICH - WILL - ABER - BUS - FAAAAHREN!!!" in der bereits fahrenden U-Bahn), und so habe ich meiner Tochter gesagt dass das nicht geht, und damit Schluss. Aber genau wegen Leuten die sich dann darüber aufregen dass die Kinder so laut sind und die Eltern nichts dagegen tun habe ich das nach jeder Station wiederholt wenn Leute zugestiegen sind.
Allerdings tobt und schreit und rennt meine Tochter in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht, sondern verhält sich sonst ordentlich. Bis auf das gelegentliche Singen, wobei ich ihr immer wieder gesagt habe dass das die anderen Leute nervt, dass manche schon böse gucken und dass sie damit aufhören soll. Neulich saßen wir aber im Bus und sie fing wieder an zu singen. Also sagte ich ihr nur "Mausi, weißt du noch was ich dir über das Singen in Öffentlichen Verkehrsmitteln gesagt habe?" Ihre Antwort: "Aber Mama! Ich singe doch gar nicht! Das ist ein Gedicht mit Ton!"
Ich habe gar keine Probleme mit singenden, tobenden und turnenden Kindern in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nehme ich eigentlich gar nicht wahr und ich finde es nicht schlimm, wenn ihnen die Eltern immer gleich alles verbieten, wie zum Beispiel eben ein Weihnachtslied zu singen.
Womit ich allerdings Probleme habe, sind quengelnde Kinder, Kinder die etwas nicht machen sollen und dann beginnen mit ihren Eltern zu diskutieren und Kinder, die sinnlos herum schreien. So etwas bekomme ich häufig doch mit und es regt mich einfach auf, denn man sollte sein Kind einigermaßen vernünftig erzogen haben und da gehört nun einmal zu, dass es nicht mit einem Erwachsenen über eine Anweisung diskutiert und dass es nicht mutwillig randaliert. Da nerven mich kann aber vielleicht viel mehr die Eltern als die Kinder selber. Eigentlich rege ich mich über so etwas aber auch nicht weiter auf, ich absolviere wie gewöhnt meine Fahrt und lasse mich nicht besonders aus der Ruhe bringen dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204146.html