Armbanduhr tickt zu laut - was dagegen tun?
Ich habe mir eine Nachahmerversion der Ice-Watch-Uhren gekauft. Die Originale sind ja sehr teuer, aber es gibt doch Uhren, die sehen fast genauso aus, sind aber viel günstiger so eine habe ich. Nun ist mir in einer ruhigen Minute aufgefallen, dass die ganz schön laut tickt. Ich habe das erst gar nicht bemerkt, aber als es wirklich mal still um mich herum wurde, da hab ich das Ticken durchaus gehört und empfand es auch als etwas störend.
Ist es bei Euren Uhren auch so, dass Sie hörbar ticken? Gilt das besonders für große Uhren und was kann man dagegen machen?
Ein lautes Ticken der Uhr ist für mich ein Anzeichen dafür, dass die Uhr nicht hochwertig ist. Wie du schon gesagt hast handelt es sich bei deiner Uhr ja auch nur um eine billige Kopie des Originals. Der Grund für das laute Ticken ist die schlechte Entkopplung der mechanischen Bauteile mit dem Rest des Gehäuses. Es liegt also eine physikalische Verstärkung der Schallgeräusche durch das Gehäuse vor. Dagegen kannst du leider nichts machen. Sollten die Geräusche allerdings vorwiegend von der Unterseite der Uhr stammen, kannst du dämmendes Material, wie zum Beispiel eine kleine Schaumstoffschicht aufkleben, das könnte helfen das Ticken zu dämmen.
Ich glaube, ich weiß, welche Imitationen du meinst - die werden einem in letzter zeit ja überall für ein paar Euro hinterhergeworfen. Auf mich wirkten sie allerdings nicht sehr solide verarbeitet. Da dürfte wirklich nichts zu machen sein. Dadurch, dass das Gehäuse recht groß ist, liegt eben ein großer Resonanzkörper vor, der das Eigengeräusch noch verstärkt. Natürlich tickt jede mechanische Uhr, aber eben bei guter Verarbeitung deutlich leiser. Ich fand das bei billigen Uhren auch immer störend und habe das Problem behoben, indem ich mir irgendwann eben doch eine hochwertigere Armbanduhr geleistet habe. Nicht gleich das teuerste vom Teuren, aber eben ein solides Gerät. Ich höre meine Uhr auch wirklich nur dann, wenn ich sie mir direkt ans Ohr halte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204143.html