Welche Kosten für eine Erdbestattung einkalkulieren?
Eine Bekannte meiner Mutter liegt im Sterben und die Angehörigen machen sich schon jetzt Gedanken, wie sie die Mutter beerdigen wollen. Allerdings hat die Familie nicht das große Geld und wollen auch sehen, dass die Beerdigung günstig ist. Die Bekannte meiner Mutter will unbedingt eine Erdbestattung. Aber das ist wohl nicht die günstigste Variante der Beerdigungen. Also wollen sie schon mal wissen, welche Kosten sie für eine einfache Erdbestattung einkalkulieren müssen.
Da sie in einem kleinen Dorf wohnen, wollen sie auch nicht zum dortigen Bestatter gehen und nachfragen, bevor die Mutter nicht verstorben ist. Wisst ihr, was eine einfache Erdbestattung so ungefähr kostet? Was muss man einkalkulieren?
Ich habe da leider heuer Erfahrungen gesammelt und bei uns hat es mit Krankenhaus, Bestattung und einer schlichten Andacht und 20% Mehrwertsteuer 10.000 Euro gekostet. Das Grab hatten wir aber schon. Der Steinmetz verlangte für das Hinzufügen des Namens 600 Euro. Die Bestattung allein mit einem einfachen Sarg, der aber schön war, kostete 5500 Euro. Der Rest verschlang die Leichenwäsche, Leichenkosmetik, Transport, Leichenträger, Leichenwagen, Priester und zwei Helfer.
Für die Rede musste man ein paar Worte über die Verstorbene abgeben, die eigentlich sehr lieblos vorgetragen wurden. Ist in der Stadt nur mehr ein Massengeschäft und es gab gleich die nächste Bestattung. Am Lande ist das vielleicht noch anders. Jedenfalls fand ich die Kosten erschreckend hoch und man musste von jetzt auf gleich alles zahlen. In der Summe war weder Musik, Gesang oder ein Leichenschmaus. Es kamen im Februar nur sehr wenige Leute, also warum noch mehr für etwas ausgeben, das man nicht ändern kann. Der Weg ist aber schwerer, als die Geldlast die man verliert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204140.html