Studiert ihr auch Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln?

vom 10.12.2012, 22:43 Uhr

Ich war heute mit der Straßenbahn unterwegs. Es war eine längere Strecke und ich habe mich fürchterlich gelangweilt. Da ich auch kein Buch dabei hatte, habe ich mir die Leute in der Bahn mal angesehen. Ich muss sagen, dass es auch interessant sein kann Leute zu studieren, die in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren. Der eine bohrt ständig in den Ohren, der andere in der Nase. ein anderer redet leise mit sich selber und ein anderer Fahrgast kratzt sich ständig. Dann ist da noch einer, der wackelt ständig mit den Füßen usw.

Studiert ihr auch schon mal die Leute in Bus und Bahn oder schaut ihr weg und seht die Leute gar nicht mehr? Findet ihr solche Beobachtungen lustig? Habt ihr manchmal das Gefühl, dass ihr von einem Fahrgast beobachtet und studiert werdet?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mit der Straßenbahn oder mit dem Zug fahre, dann beobachte ich immer mal die Menschen, die mich umgeben. Das ist teilweise sehr interessant, auch wenn man die Gespräche so mitbekommt. Da wird ja wirklich viel besprochen und es gibt so viele unterschiedliche Menschen in einer Straßenbahn, dass die Fahrt schon wirklich interessant sein kann. Es gibt aber auch Tage, da sehe ich einfach aus dem Fenster und beobachte niemanden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich beobachte Leute in öffentlichen Verkehrsmitteln nie, weil ich es auch nicht mag, wenn man mich beobachtet. Stattdessen höre ich meistens mit Kopfhörern Musik und sehe aus dem Fenster oder schreibe nebenbei Sms, damit mir nicht so langweilig ist :wink:.

Beobachtet fühle ich mich schon öfter, dann drehe ich mich meistens weg, nach einiger Zeit hören die Leute dann auch auf, mich zu beobachten, weil das anscheinend ziemlich langweilig ist, jemanden zu beobachten, der augenscheinlich nichts macht außer ab und zu mal ein Lied weiterzuschalten :D.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die Eigenschaft, fremde Menschen einfach auszublenden. Ob das "normal" ist, weiß ich nicht, aber an manchen Tagen kann ich über den Münchner Hbf laufen und habe das Gefühl, ich bin alleine im Wald. Natürlich achte ich darauf, niemanden über den Haufen zu rennen, aber ansonsten achte ich nicht groß auf meine herumwuselnde Umwelt

Wer so drauf ist, beobachtet auch keine Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich nehme sie zwar wahr, aber ich achte nicht auf sie. Fremde Menschen bleiben mir nicht im Gedächtnis. Ich gehöre eher zu denen, die andere belauschen. Das finde ich wiederum interessant, was da für Geschichten erzählt werden. Gerade bei Handytelefonaten schwindet ja oft jede Hemmschwelle. Ich starre also eher aus dem Fenster oder in mein Buch und amüsiere mich heimlich.

Wahrscheinlich bin ich auch schon beobachtet worden, aber bemerkt habe ich es noch nicht oft. Viele Leute starren ja auch ins Leere und erwecken nur den Eindruck, sie würden dich ansehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, wie ich andere Leute im Zug oder im Bus beobachte. Besonders dann, wenn ich kein Buch oder nichts anderes zum Lesen dabei habe, weiß ich nichts besseres mit mir anzufangen, als andere Leute zu beobachten. Da ich ungerne aus dem Fenster schaue, da mir sonst schwindelig wird und die Landschaft meistens auch nicht sonderlich spannend ist, bleib mir auch nichts anderes übrig.

Dabei versuche ich mich allerdings nicht ertappen zu lassen und schaue immer wieder hin und her zwischen den einzelnen Menschen. Dabei schaue ich, was für Kleidung die Personen tragen, ob sie irgendwelche Angewohnheiten haben und wie sie sich die Zeit vertreiben. Außerdem grüble ich auch oft nach, woher die Menschen wohl kommen mögen und wohin sie gehen wollen. Besonders freue ich mich auch, wenn andere Menschen anfangen zu telefonieren oder sich zu unterhalten. So kann ich dem Gespräch lauschen, was oftmals ziemlich spannend ist.

Soweit ich weiß, wurde ich in letzter Zeit von niemandem beobachtet. Das finde ich auch ganz gut so, da ich es fürchterlich finde, von anderen Menschen beobachtet zu werden. Von daher versuche ich, andere Leute nicht so offensichtlich anzuschauen, da ich es mir gut vorstellen kann, dass es für sie auch unangenehm ist. Trotzdem kann ich manchmal einfach nicht anders, da ich sonst vor Langeweile wohl sterben würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich wohne erst seit kurzem in der Großstadt und bin davor eigentlich nur im Urlaub Bahn gefahren. Hier mache ich das auch nur sehr selten und ungern und fahre meist lieber mit dem Zug, weil das auch deutlich schneller geht, leerer ist und so weiter.

Bahnen finde ich generell eher unappetitlich, die Menschen darin eingeschlossen. Ich habe daher meist auch immer Musik an, damit ich mir nicht anhören muss, wie die Teenies nebenan über die neue coole Bravo reden und etwas zu lesen dabei, damit ich mir die umliegenden Menschen nicht anschauen muss.

Oftmals ist das auch gar nicht notwendig, weil man die Menschen schon am Geruch erkennt, wenn sie sich nähern oder weggehen, das allein finde ich auch schon erschreckend. Ich habe schon allerhand Gestalten in diesen Bahnen gesehen, die ich absolut widerwärtig fand und daher bereitet es mir definitiv keine Freude, mir das anzusehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich fahre fast täglich mit Bus und Bahn. Ich studiere die Leute aber eigentlich nur selten, weil ich meistens einfach anders beschäftigt bin. So spannend ist es dann doch nicht, sich vier Stunden täglich die Leute anzuschauen und darauf habe ich eben keine Lust, deswegen mache ich meistens etwas anderes.

Ich fange nur an, Leute zu beobachten, wenn diese mich irgendwie beeindrucken. Vor einigen Wochen habe ich beispielsweise eine Frau gesehen, die so wahnsinnig schön war, dass ich kaum weg schauen konnte. Ich fand es einfach spannend, ihre Art zu beobachten. Aber oft kommt so etwas nicht vor.

Ich mag es auch nicht, wenn man mich über längere Zeit anstarrt. Wenn ich das dann spüre, dann werfe ich mal einen bösen Blick in die Richtung und dann hat sich das meistens erledigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fahre so gut wie täglich mit der Bus oder mit der Bahn und somit kommt es auch immer mal wieder vor, dass ich Menschen beobachte. Es gibt zwar auch Tage, an denen ich einfach nur meine Ruhe haben will, aber gerade wenn ich sowieso schon gute Laune habe, macht es mir unglaublich Spaß, Leute zu beobachten. Ich habe zwar immer die Befürchtung, dass es auffällt, aber ich denke mir dann immer, dass ich die meisten wahrscheinlich sowieso nie wieder sehen werde. Auf jeden Fall ist es sehr interessant, eine Person mal für längere Zeit zu beobachten. Ich überlege dann auch manchmal, was für eine Art von Mensch dahinter steckt, wo er oder sie hinfahren könnte, woher er oder sie kommt, wie seine oder ihre Lebensumstände sind, und so weiter.

Selbst beobachtet fühle ich mich auch manchmal. Mich stört es nicht sonderlich, solange die Leute mich nicht permanent anstarren. Da ich sowieso meistens nicht länger als eine viertel Stunde in der Bahn oder im Bus sitze, ist das ertragbar.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge