Im Urlaub Land und Leute kennenlernen oder nur relaxen?
Wenn ihr in Urlaub fahrt, warum fahrt ihr in ein anderes Land? Wollt ihr dort Land und Leute kennenlernen oder wollt ihr einfach nur in der Sonne liegen und relaxen? Ich muss sagen, dass ich lieber in Urlaub fahre um auch das Land und die Leute kennen zu lernen. Relaxen kann ich auch zu hause. Wie seht ihr das? Wollt ihr richtig was erleben oder nur faulenzen? Habt ihr schon Urlaube gemacht, wo ihr nichts anderes gesehen habt als Strand, Pool und Liegen? Warum gibt man dafür so viel Geld aus?
Eine Mischung aus beidem wäre ideal. Ich bin jetzt seit Jahren nur auf Entdeckungsurlaub gewesen, also WE-Städte-Tripps oder Rucksackreisen und irgendwie ist das ja überhaupt nicht entspannend. Diesen Sommer dann das erste Mal wieder Strandurlaub mit absolut nichts zu tun oder zu sehen außer das Meer war sehr schön!
So ein Urlaub, wo ich nur am Strand oder am Pool liege, wäre für mich gar nichts und so etwas habe ich auch noch nicht gemacht. Allerdings ist für mich die Entspannung im Urlaub schon auch wichtig. Ich würde auch behaupten, dass eine Mischung aus beiden Faktoren für mich der ideale Urlaub ist. Ich habe kein Problem damit, mal einen halben Tag am Pool zu liegen und zu lesen. Danach muss ich allerdings auch mal wieder etwas anderes machen und möglichst etwas neues kennenlernen.
Ich mache eigentlich immer beides. Ich gehe einen Tag baden und ruhe mich aus und am nächsten Tag mache ich dann Ausflüge um ein bisschen mehr über die Leute und das Land kennenzulernen. Dann mache ich Fahrten mit, aber fahre auch manchmal einfach selber los und sehe mir Sachen an.
Ein ganz ruhiger Urlaub geht für mich gar nicht. Sicherlich muss man sich auch erholen, aber den ganzen Tag irgendwo umher liegen kann ich auch zu Hause und muss mich dafür nicht an den Pool oder an den Strand legen.
Wenn ich in den Urlaub fahre und mein Urlaubsziel suche, dann handelt es sich dabei immer um ein Land oder eine Stadt, für das ich mich interessiere, weil ich tatsächlich auch eher das Land erkunden will und mir möglicherweise daran gelegen ist, Menschen kennenzulernen, weil ich es einfach unglaublich interessant und bereichernd finde, ein Land zu bereisen und nicht, mich an einen Pool zu liegen und zu essen, bis der Arzt kommt, weil ich All inclusive gebucht habe. Einen solchen Urlaub habe ich eben aus mangelndem Interesse bisher auch noch gar nicht gebucht und das wäre auch absolut nichts für mich.
An einem anderen Land oder einer Stadt hier in Deutschland interessiert mich übrigens insbesondere die Geschichte, aber auch die Landschaft und ich versuche grundsätzlich, im Urlaub die richtige Mischung aus Kultur und Schönem zu finden, was auch bedeuten kann, dass ich mal ein paar Stunden am Strand liege, wenn ein solcher zur Verfügung steht. Die Bewohner eines Landes gehören für mich wiederum zur Kultur, und wenn ich einen Markt sehe oder eine Burg, dann muss ich dort auf jeden Fall hin und mir das Ganze näher ansehen, ich bin also ziemlich viel auf den Beinen und bekomme viel zu hören und zu sehen, was mich insgesamt einfach sehr zufrieden macht, weil ein Urlaub eben so für mich sein muss.
Menschen, die nur klassische Pool-Urlaube bei voller Verpflegung machen, ohne, dass sie das Hotel wirklich verlassen wollen, kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, zumal ich mir das auch ziemlich langweilig vorstelle. Auf diese Weise kann ich meine Zeit auch hier zu Hause verbringen, und wenn es mir um meine Faulheit geht, dann buche ich eben ein Hotel hier in der Nähe und lasse mich dort bedienen, dafür muss ich nicht in ein fernes Land reisen.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann ist es mir in erster Linie wichtig, mich einfach entspannen zu können. Dabei ist mir ein sehr schöner Strand und eine direkte Lage zum Meer am wichtigsten. Das Wetter muss natürlich auch gut sein. Und wenn das alles stimmt, dann liebe ich es einfach, den halben Tag am Strand liegen und nichts tun zu können. Dabei kann ich mich wunderbar entspannen und den Alltag in Deutschland vergessen. Für mich ist es einfach am schönsten, wenn ich nur am Strand liegen und faulenzen kann. Zwischendurch lege ich mich dann auch gerne an den Pool oder setze mich an die Bar und lasse es mir einfach gut gehen.
Obwohl ich in erster Linie wegen der Entspannung in den Urlaub gehe, ist es mir wichtig, dass ich nicht die ganze Zeit über nur am Strand liege. Natürlich verbringe ich die meiste Zeit damit, mich zu entspannen, was aber nicht heißt, dass ich nichts vom Land sehen möchte. Im Urlaub mache ich normalerweise immer mindestens einen Ausflug, den ich vom Hotel aus buche. Zusätzlich schaue ich mir dann auch meistens mit dem Bus oder mit einem gemieteten Auto die Stadt und die nähere Umgebung, so wie auch andere Strände an. Das ist mir immer sehr wichtig und es macht mir auch immer sehr großen Spaß, die Kultur des anderen Landes kennen zu lernen.
Ich fände es unsinnig, nur am Strand zu liegen und nichts von der Umgebung sehen zu wollen. Immerhin müsste man so auch nicht verschiedene Länder bereisen, sondern könnte auch jedes Mal in das gleiche Land reisen, wenn man ohnehin nichts von der Umgebung sehen möchte. Das wäre wirklich absolut nichts für mich und mir wäre dafür ehrlich gesagt auch mein Geld viel zu schade. Außerdem interessiere ich mich auch viel zu sehr für andere Kulturen, als dass ich den ganzen Urlaub nur am Strand verbringen könnte.
Ich muss zugeben, dass ich sehr gern einmal im Jahr in die Sonne fliege und dort einfach einmal richtig entspannen möchte und dann auch wirklich nichts mache außer faulenzen, essen, baden und schlafen.
Gerade dann, wenn ich nur mit meiner Mom im Urlaub bin, die das ganze Jahr über wirklich körperlich harte Arbeit verrichtet und auch einfach einmal nichts tun möchte, dann genieße ich auch dieses Faulenzen und Nichtstun und möchte dann auch wirklich meine Ruhe haben. Zuhause kann ich nicht so abschalten wie im Urlaub, wo ich dann auch nur meine Mom kenne und auch das Internet nur in bestimmten Kreisen funktioniert.
Allerdings brauch ich so einen Urlaub nicht immer. Mit meinem besten Freund reise ich auch gern in Gegend, wo man etwas auf eigene Faust unternehmen kann und dann auch Dinge sieht, die eben nicht jeder Tourist sieht, der nur im Hotel herumliegt und dieses nicht verlässt.
Mich reizt also eher der Mix aus Relaxing-Urlaub und Erkundungs-Urlaub. Ich brauche und genieße beides sehr gern und finde bei beiden Vor- und Nachteile, die jeweils für die eine oder andere Variante sprechen.
Ich habe für beide Varianten durchaus Verständnis, optimal wäre natürlich wie bereits geschrieben, eine gute Mischung aus Aktivurlaub und Relaxen.
Meine Frau und ich sehen uns sehr gerne auch sehr viel an, manchmal ist es sogar nach meinem Empfinden etwas zu viel. Aber da meine Frau keine fünf Minuten still sitzen kann und ein Strandurlaub für sie das Schlimmste ist was passieren kann tue ich ihr auch den Gefallen und ziehe mit. Ich mache so etwas aber auch für mich sehr gerne weil da oft auch Dinge dabei sind die mich sehr interessieren.
Warum nun Leute manchmal so viel Geld ausgeben nur um am Strand zu faulenzen? Dafür gibt es genügend Gründe. Sofort fallen mir Freunde und Bekannte ein die über das Jahr hinweg wirklich angestrengt und lange arbeiten und deshalb sozusagen ausgebrannt sind. Die wollen dann im Urlaub wirklich nur noch ihre Ruhe haben, schon mittags einen Drink nehmen, in der Sonne braten und abends die Shows der Animateure besuchen.
Auch gibt es genügend Familien mit Kindern die vielleicht die wenige gemeinsame Zeit auch intensiv nutzen wollen. Für anstrengende und langweilige Ausflüge sind die lieben Kleinen ja meistens nicht zu haben Nörgeleien kann man so auch aus dem Weg gehen. Natürlich kann man die Kleinen auch in den Kinderclubs abgeben, aber das ist auch nicht jedermanns Sache. Oft wird da auch nur noch russisch gesprochen, ich würde das auch nicht unbedingt wollen.
Das Klima kann natürlich auch eine große Rolle spielen. Wenn zehn Sonnen am Himmel stehen dann machen besonders in den Hitzegenden die Ausflüge keinerlei Spaß. Ich habe selbst erlebt dass in der Türkei in einem Amphitheater 60°C angezeigt wurden und die Touristen kraxelten dort auch noch ausgerechnet zur Mittagszeit herum. Das muss ich einfach nicht mehr haben. Da habe ich dann doch lieber einen Pool oder das Meer in der Nähe zum Abkühlen oder ich fahre gleich zu einer angenehmeren Jahreszeit.
Ein weiterer Grund könnte sein dass man im Urlaubsland schon die ganzen Highlights gesehen hat und die einheimische Bevölkerung überaus nerven kann. Wir waren zum Beispiel schon mehrfach in der Türkei und da wirklich breit über das Land verteilt in den verschiedensten Gegenden. Wir waren alleine dort und später auch mit unserem Sohn. Ich glaube bei der ersten Reise hatten wir bei 14 Tagen Urlaubszeit wirklich für fast jeden Tag einen Ausflug gebucht.
Später als unser Sohn mit dabei war waren wir auch unterwegs so dass wir wirklich im touristischen Sinne Land und Leute kennengelernt hatten. Bei unserem letzten Aufenthalt dort buchten wir bewusst Allinklusive mit der festen Absicht keinen Schritt vor die Anlage zu setzen. Wir wollten uns nur erholen und relaxen und keinerlei Stress und das hatte dann auch ganz wunderbar funktioniert.
Alles zu seiner Zeit, und so wie man sich gerade fühlt sollte man auch seinen Urlaub buchen ohne sich um die Befindlichkeiten der anderen Urlauber zu kümmern.
Mal so, mal so. Als wir noch keine Kinder hatten, sind wir meistens zwei Wochen in den Urlaub geflogen. Davon haben wir eine Woche eine Rundreise und eine Woche reinen Badeurlaub gemacht. Fand ich immer total super, da man eben alles kennenlernen konnte und trotzdem entspannt nach Hause kam.
Jetzt mit den Kindern machen wir eigentlich meistens reinen Badeurlaub, weil es mir zu stressig ist und Kinder Sehenswürdigkeiten auch meistens nicht so spannend finden. Und wenn es dann noch zu Wartezeiten kommt. Ne das brauche ich im Urlaub nicht. Da möchte ich mich auch mal von meinem stressigen Alltag erholen und nichts machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204133.html