Autoteppich wie und womit reparieren und ausbessern?

vom 10.12.2012, 21:54 Uhr

Im Fußraum haben sich einige Risse gebildet, die an sich nicht störend sind, aber doch die Optik beeinträchtigen. Anders als bei den Autositzen kann man so etwas eher nicht nähen. Dennoch muss man solche Risse doch auch beseitigen können, oder? Kann man solche Autoteppichrisse ausbessern und wie kann man so etwas als Laie am besten ausbessern? Kann man so etwas kleben oder wie geht man dabei vor, ohne dass sich die Risse vergrößern?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Spontan würde ich meinen, dass man hier nicht wirklich nachhaltig flicken kann, sondern die Stellen nur zu überkleben sind. Dazu kann man dann entsprechende (selbstklebende) Stoffflicken nehmen und die betreffenden Stellen eben damit überkleben. Das mag nicht schön aussehen, sollte aber zweckdienlich sein. Alles andere würde ja bedeuten, dass man den Teppich aus dem Auto holen müsste. Ich sehe bezüglich des dann notwendigen Aufwands keine Möglichkeit, dass das wirtschaftlich sinnvoll gemacht werden kann. Jedenfalls dann, wenn es sich um ein gewöhnliches Auto handelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es könnte passieren, dass du mit einem Schuh in den Rissen hängen bleibst und einen Unfall baust. Deshalb würde ich bei einem kaputten Autoteppich dazu tendieren, einen neuen zu kaufen. Sicherlich kostet der wieder Geld. Aber das ist trotzdem sinnvoller, als eventuell einen Unfall zu riskieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@derpunkt, es geht nur darum, die Risse wirklich zu flicken, sodass man nicht hängen bleibt. Aussehen wie neu wird es nicht mehr können, daher ist Dein Vorschlag wirklich schon in Ordnung und passend. Von der Optik her kann man sicherlich nichts machen, aber man kann doch den Schaden begrenzen und nicht noch mehr werden lassen.

@Cid, meinst Du nun die Matten im Auto? Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man die Autoteppiche, die fest im Auto verlegt sind, auch wirklich ersetzen kann. Da würde aber der Aufwand wahrscheinlich größer sein, als der Nutzfaktor. Die Automatten aber zu ersetzen beziehungsweise auszutauschen, ist sowieso schon erledigt, aber es geht auch um das Darunter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@*steph*, ich hatte tatsächlich an die Automatten gedacht, tut mir leid. Bei mir ist unter den Matten Metall, deshalb konnte ich mir nichts anderes vorstellen. Aber wenn bei dir noch ein fester Teppich ist, wird man den wirklich nur flicken können. Alles andere würde bestimmt zu teuer werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin mir jetzt nicht im Klaren darüber ob du den Autoteppich meinst den der Autohersteller von Hause aus in deinem Fahrzeug verbaut hat oder die Automatten die es überall zu kaufen gibt.

Wenn du die erste Variante meinst dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Gang zum Autoaufwerter zu machen. Die haben Reparaturkits mit denen Löcher in den Polstern beseitigt werden können und natürlich auch welche die den Autoteppich wieder auf Vordermann bringen. Im Internet gibt es aber auch Anleitungen und Reparatursets dazu. Das wird sicherlich billiger als eine Neuanschaffung. Wenn es so ist dann würde ich persönlich aber doch liebes es so lassen und mir im Baumarkt oder Supermarkt ein paar Automatten kaufen und sie darüber legen. Bei dieser Methode werden ähnliche Fasern mit einer Pinzette eingebracht und dann verklebt.

Wenn nur die Automatten kaputt sind dann ist ein Austausch die eigentlich vernünftigste Lösung. Ich schreibe eigentlich weil ich mich vor einiger Zeit selbst dabei ertappt habe sie auszubessern um das Geld für den Neukauf zu sparen. Im Prinzip war das auch ganz schnell gemacht, mehr als 15 Minuten an Zeit hatte ich nicht investiert. Mit Nadel und extra dicken Faden musste ich nur ein paar grobe Stiche machen um alles zusammen zu ziehen, damit konnte ich auch die eingearbeitete Plastematte wieder auf eine Ebene bringen weil ich dort mit dem Fuß immer hängen blieb. Den Faden hatte ich vorher noch durch Seife gezogen damit er nicht reißt. Die Ränder konnten damit auch wieder befestigt werden, teilweise hatte ich sie aber auch mit Sekundenkleber fixiert, das wird steinhart. Unter die Fußmatte habe ich noch zwei breite Streifen Nato-Klebeband gesetzt.

Bei dieser Arbeit stellte ich aber fest dass ich die Fußmatten nun schon in zwei Fahrzeugen hatte und sie damit mindestens 15 Jahre alt sind. Gekostet hatten sie 20 Mark bei Real und ich denke sie haben sich amortisiert. Ich würde sie auch nicht wieder reparieren, aber bisher halten sie auch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^