Fairer Preis für ein Hufeisen mit Namen?

vom 10.12.2012, 21:30 Uhr

Der Mann einer Freundin von mir ist Hufschmied. Von dieser Freundin habe ich erfahren, dass ihr Mann nächstes Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt sein wird und als Hufschmied tätig sein wird. Man kann bei ihm dort einen Namen in ein Hufeisen einstanzen lassen. Das ganze macht er gegen eine freiwillige Spende. Er gibt also keinen Preis an.

Ich würde so ein Hufeisen eigentlich als eine nette Geschenksidee finden. Ich denke da speziell an ein Mädchen welches gerne Pferde hat. Für dieses Mädchen habe ich aber eigentlich schon etwas für Weihnachten. Dieses Geschenk kann ich aber auch nicht aufheben und zu einem anderen Zeitpunkt verschenken.

Mich würde nun interessieren, wie viel ihr für so ein Hufeisen bezahlen würdet. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was der Rohling von so einem Hufeisen eigentlich kostet und wie lange so ein Einstanzen dauert. Auf der einen Seite möchte ich auf jeden Fall einen fairen Preis zahlen, auf der anderen Seite ist mein Budget leider auch sehr begrenzt. Deswegen möchte ich es mir schon im Vorfeld überlegen, weil im Zweifelsfall lasse ich das mit dem Hufeisen lieber sein.

Die Aktion von dem Hufschmied ist übrigens für einen wohltätigen Zweck. Das Kind von Freunden von ihm ist an Krebs erkrankt und dadurch ist die Familie in finanzielle Schwierigkeiten geraten und durch diese Aktion soll ein wenig Geld herein kommen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich leidenschaftlich reite, denke ich, dass ich dir mit Sicherheit eine gute Antwort geben kann. Wenn wir unser eines Pferd nur vorne beschlagen lassen, dann kostet das mit beschneiden der Hufe etwa 50 Euro. Das würde dann etwa 20 Euro pro Hufeisen machen. Ich würde sagen, dass ich völlig okay.

Allerdings ist das noch ein bisschen anders. Ich habe sehr viele Hufeisen Zuhause, und für keines habe ich auch nur einen Cent bezahlt. Ich habe sie geschenkt bekommen. Mit der Zeit laufen Pferd ihre Hufeisen ab, und sie müssen erneuert werden. Daher weiß ich auch nicht, ob der Hufschmied neue oder gebrauchte Hufeisen verwendet. ich würde dafür aber schon 15 Euro bezahlen, dass wäre es mir alle Mal wert, auch wenn ich mir sicher bin, dass man so etwas auch leicht selbst machen kann. Letztens endlich musst du aber selbst entscheiden, wie viel du für das Hufeisen bezahlen möchtest.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge