Starcraft oder Warcraft

vom 16.04.2008, 19:25 Uhr

Ich habe 2 Jahre Starcraft Broodwar gespielt. Besonders fasziniert haben mich die vielfältigen Strategien und der große Wettbewerb. Mittlerweile habe ich aus Zeitgründen damit aufgehört. Warcraft 3 The Frozen Throne habe ich auch mal probiert. Aber merkte, schon nach 2 Wochen, dass es nur ein Bruchteil so viel Spaß macht und Anspruchsvoll ist wie Starcraft.

Viele Starcraft Spieler geben mir da recht, dass man mehr Talent und Können braucht um ein guter Starcraft Spieler zu sein. Warcraft Spieler behaupten natürlich das Gegenteil.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein klarer Favorit ist Warcraft 3 vom Spiel selbst finde ich es zwar Starcraft ungefähr ebenbürtig aber die unglaubliche Vielzahl an Mods ist einfach genial. Besonders DoTA, dem ja sogar ein Lied gewidmet wurde (--> Basshunter), könnte man bis zum umfallen zocken. Also da herrscht schon eine gewaltige Kreativität für die man sich nur für ~20€ nen Frozen Throne Key holen muss. Starcraft ist auch in meinem Freundeskreis nicht so beliebt wie Warcraft hatte mehr gedacht das ist hauptsächlich in Korea, natürlich Süd-Korea, beliebt. Überzeugt mich vom Gegenteil. :)

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele auch lieber Warcraft 3. Ich finde es einfach lustiger und Möglichkeiten reicher. Nicht, dass ich Starcraft schlecht finden würde. Ich werde auch auf jeden Fall die 2er ausprobieren, die ja demnächst auf den Markt kommen wird. Ich bin schon gespannt auf sie.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »

Ich bevorzuge auch Warcraft3. Mich begeistert einfach dieses total geniale Heldensystem. Warcraft 3 hat einfach die Mischung zwischen Rollenspiel und Strategie revolutioniert. Was ich bei Warcraft auch besser finde ist, dass man einfach eine Rasse mehr hat. Da muss man viel mehr beachten und mit viel mehr rechnen, weil es einfach noch mehr Strategien gibt. Ich habe aber mit WC3 auch aufgehört, war mir zu stressig. Hab dann Dota angefangen, eine sehr gelungene Mod von WC3, die auch echt Spass macht.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon beides gespielt und bevorzuge auch Warcraft III. Ich bin zwar kein Super-Gamer, allerdings finde ich Warcarft III schon sehr gut. Von dem "Zeitalter" in dem Warcraft spielt, gefällt mir WC3 einfach besser, als Starcraft.

Außerdem gibt es für Warcraft ja auch viele Extra-Maps, die ziemlich lustig sind und mächtig Spaß machen! Vor allem so Funmaps, wie Tower Defense oder ähnliche Maps wie Rollenspiele gefallen mir sehr gut und kann ich nur jeden empfehlen! Ob es sowas auch für Starcraft gibt weiß ich nicht genau, bezweifle es allerdings.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir sagt auch eher die Atmosphäre vom Warcraft-Universum zu, Starcraft ist mir zu sehr SciFi, außerdem fällt dort das Heldensystem weg, dass WC3 grade so toll und auch taktisch anspruchsvoll macht. Klar, in Starcraft muss man sicher taktischer vorgehen, allein schon, weil man meist größere Armeen befehligt als in WC3.

Aber die Mods machen Warcraft wie bereits von Vorpostern gesagt halt einfach abwechslungsreicher, vor allem auf LAN-Parties.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke mal das du noch nie Warcraft 3 im BattleNet gespielt hast, und somit nicht das wahre Potenzial von Warcraft kennst. Nach dem ich Warcraft ein paar Wochen gespielt hatte, dachte ich auch es sei langweilig, doch dann merkte ich das es im BattleNet unter "Eigene Spiele" bessere und lustige Games gibt, und wegen diesen Games spiele ich Warcraft 3 TFT schon seit 4-5 Jahren :wink:

Also ich kann es nur weiter empfehlen und hoffe du versuchst nochmal dein Glück. Falls ich dich nicht überzeugen konnte , dann hoffentlich die anderen. :D

» xXxGamerxXx » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,62 »

Ja also Tower Defense hab ich bei WC3 auch viel gespielt. Am liebsten Winter Maul Wars oder Line Tower Wars. Das hat echt sehr viel Spaß gemacht und hatte auch so ein bisschen Esports Charakter. Auch weil es einfach ziemlich entspannend war, da man sich um nicht allzu viel kümmern musste. Das Problem war nur, dass mein PC die Massen an Einheiten später nicht mehr gepackt hat und dann nur noch eine Diashow zu sehen war. :lol:

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe über mehrere Jahre hinweg auf semi-professioneller Ebene Warcraft 3 TFT gespielt. Ich habe auch etwa 2 Jahre lang Starcraft gespielt. Ich muss sagen das mir Warcraft 3 TFT einfach viel mehr gefällt, da es vielseitiger ist, sich die Strategien immernoch regelmäßig ändern, es eine riesige Community gibt und man einfach immer einen Gegner auf ebenbürtigen Skill-Niveau findet.

Auch die Funmaps, wie zum Beispiel DotA oder die diversen Tower Defense Maps sind echt genial. Man kann auch sehr gut selber Maps mit dem World Editor machen, ich selbst habe in meiner aktiven Warcraftzeit mehr als 15 Funmaps selber gemacht.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oha, erst einmal bin ich beeindruckt, dass so viele Beiträge während der kurzen Zeit verfasst wurde. Ein bisschen bin ich auch erstaunt, dass bisher alle für Warcraft und gegen Starcraft sind. Es ist einfach Fakt, dass in Europa Warcraft beliebter ist und Starcraft in Asien, speziell Korea natürlich. Das was ihr toll am Spiel findet und was wahrscheinlich der größte Unterschied, abgesehen von der Spielewelt (SciFi und Fantasy) ist, finde ich doof.

Diese Sache mit den Heroes hat mich am Spiel am meisten geärgert. Sobald man ein oder zweimal Heroes verliert ist das Spiel schon halb entschieden. Bei dieser Vielzahl von Heroes mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Items blicke ich garnicht durch.

Und diese Funmaps, DoTa vorallem haben mir auch kein Spaß gemacht. Ich habe es zwar nur zwei mal gespielt, aber es reichte schon, um zu wissen, dass es mir keinen Spaß macht. Deswegen kann ich auch garnicht verstehen, dass es glaub ich sogar beliebter ist als Real Maps. Ich glaube, weil es nicht so anstrengend ist. Wissen tue ich es aber nicht.

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge