Welche Motive haben eure Plätzchenausstechformen?
Wir haben uns spontan dazu entschieden dieses Jahr keine Plätzchen zu backen, weil man zur Weihnachtszeit sowieso schon genügend Zucker zu sich nimmt und wir meistens noch nach den Weihnachtsfeiertagen eine Menge Plätzchen jeder Sorte übrig hatten, die dann nicht mehr so gut geschmeckt haben als am Anfang. Falls wir dann doch mal Appetit auf ein paar Plätzchen haben sollten, besteht ja immer noch die Möglichkeit sich einen kleinen Beutel mit verschiedenen Plätzchensorten in der Bäckerei zu kaufen.
Allerdings haben wir viele verschiedene Ausstechformen für Plätzchen in unserem Küchenschrank, die meisten davon sind aus Metall, ein Set besteht aber auch aus Plastik. Unter den Motiven befinden sich zum einen Klassiker wie Herzen, Sterne und Monde in drei unterschiedlichen Größen und zum anderen noch ein paar einzelne Ausstechformen wie eine Sternschnuppe, ein Schaukelpferd, ein Tannenbaum, ein Pilz, eine Glocke, ein Engel und ein Nikolaus.
Welche Motive haben eure Plätzchenausstechformen? Habt ihr viele verschiedene Plätzchenformen zu Hause? Ist vielleicht auch etwas Ausgefallenes dabei, das man nicht allzu oft sieht oder besitzt ihr nur die Standard Ausstechformen wie Herz, Stern und Mond? Wie wichtig ist euch die Vielfalt an verschiedenen Ausstechformen? Mögt ihr es, Plätzchen in diversen Motiven und Größen zu backen oder kommt es euch vordergründig auf den Geschmack an?
Am wichtigsten bei den Keksen ist mir schon der Geschmack, aber ich habe schon einige Ausstechformen, die ich für meine Kekse nutzen kann. Meine Ausstechformen sind alle aus Plastik, aber die halten auch ganz gut. Ich habe eine Ausstechform in Form einer Sternschnuppe und auch einen Stiefel habe ich. Die ungewöhnlichste Form ist die eines Autos. Diese Form haben meine Eltern beim Kauf ihrer A-Klasse wohl dazu bekommen. Außerdem habe ich noch einen Elch als Form, den ich aber ungern verwende, weil dabei immer das Geweih abbricht.
Wir haben ganz viele verschiedene Ausstechformen. Darunter die klassischen Weihnachtsmotive wie Sterne, Mond, Herz, Glocke, Baum usw.. Dann haben wir seit diesem Jahr Lebkuchenmädchen und Lebkuchenmutter. Aber wir haben auch neutrale Formen und Frühlingsformen mit Hase, Schmetterling und Ente.
Ich verwende die Formen auch gerne für andere Dinge. Ich steche Wurst oder Käse aus oder Brot. Ich habe auch schon mal Brötchen selbst gebacken und habe da kleine Herzchen ausgestochen. Das sieht richtig schön aus und man kann es nirgends kaufen.
Wir haben auch ganz viele verschiedene Ausstechförmchen zuhause. Mein Sohn und ich mögen diese Plätzchen eben am liebsten und haben auch schon gemeinsam Kekse ausgestochen. Natürlich haben wir auch die klassischen Ausstechförmchen wie Herzen, Monde, Sterne, Tannenbäume und Lebkuchenmännchen. Die habe ich schon eine halbe Ewigkeit und die sind auch immer sehr beliebt. Es sind eben die typischen Formen für Weihnachten.
Dann haben wir vor einigen Wochen noch ein Buch von meiner Schwester geschenkt bekommen. Es ist ein Plätzchenbuch vom Drachen Kokosnuss, den mein Sohn sehr gerne mag. Da sind nicht nur verschiedene Rezepte enthalten, sondern auch Förmchen zum Ausstechen. Hier gibt es zwar auch Herzen und Sterne, aber auch Förmchen vom Drachen Kokosnuss und seinen Freunden. Die kamen bei meinem Sohn natürlich besonders gut an und wurden auch schön verziert. Solche Plätzchen kann man auch das gesamte Jahr über essen, weil sie nicht so auf Weihnachten festgelegt sind.
Wir haben viele verschiedene Ausstechförmchen. Etliche davon sind sogar noch aus Omas Zeiten, doch wir nutzen sie heute regelmäßig zur Weihnachtszeit. Neben Herzen und Sternen befinden sich auch Blumen, Monde, Nikolaus-Stiefeln, Hühner, Tannenbäume, Autos, Katzen, Sternschnuppen, Sandmännchen, Herr Fuchs und Frau Elster sowie die Buchstaben in unserer Sammlung. Bei der Auswahl macht das Ausstechen gleich doppelt Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204114.html