Welche Nahrungsmittel sind für Euch Seelennahrung?

vom 10.12.2012, 21:04 Uhr

Einigen Nahrungsmitteln kann man eine Erwärmung der Seele zuordnen und so gibt es sicherlich Personen, die beispielsweise eine Suppe, Nudeln oder auch Schokolade als Seelennahrung bezeichnen. So etwas kann auch die Seele streicheln, allerdings sollte man Essen natürlich nicht als Allheilmittel betrachten, aber Essen kann doch das eigene Wohlgefühl erhöhen.

Welche Nahrung, welche Gerichte sind für Euch Seelenstreichler und mit welchem Essen verwöhnt Ihr Euch selbst, wenn Ihr ein wenig Aufmunterung braucht?

Essen soll dabei auf keinen Fall eine ausschließlich heilende Wirkung haben, ich halte auch nichts davon, mit Essen seine Probleme zu kompensieren, auch, wenn es durchaus immer wieder vorkommt. Mir geht es vielmehr, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir geht es bei allen Nahrungsmitteln so, die ich lange nicht mehr gegessen habe. Heute haben wir seit langer Zeit wieder einmal eine Suppe gegessen. Sowohl mir als auch meiner Tochter hat es richtig gut getan. Wir sind da gesessen und haben bei dieser kalten Jahreszeit die warme Suppe in der warmen Küche genossen und dem kalten Schneetreiben zugesehen und es war sehr gemütlich.

Genau so geht es mir, wenn ich länger keine Schokolade mehr gegessen habe oder ein süßes Produkt, dass ich eben schon länger nicht mehr zu mir genommen habe. Das ist dann wirklich etwas besonderes für mich. Ich denke, alle Nahrungsmittel, sogar manche Obst- und Gemüsesorten, können einen von innen wärmen, wenn man sie schon lange nicht mehr gegessen hat. Abwechslung ist also beim Essen das wichtigste.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt eigentlich ganz auf die Situation an. Wenn es draußen kalt ist und man fröstelnd zum Mittagessen oder Abendessen kommt, dann ist eine Suppe aufwärmend und wohltuend. Insofern tut die Suppe auch dem Wohlbefinden gut.

Ähnlich ist das bei Tees. Wir haben sehr unterschiedliche Teesorten zu Hause und wählen je nach Gemütslage eine Sorte aus. Wobei ich hier der Genuss des Geschmacks das ganze ausmacht. Natürlich haben die verschiedenen Zutaten zusätzlich eine Wirkung, aber ich denke man könnte bei manchem Tee auch ein Placebo nehmen und es würde wirken.

Aber auch lecker gekochtes Essen kann Seelennahrung sein. Zum Beispiel wenn es ein Gericht aus der Kindheit ist oder mit anderen Emotionen verbunden ist. Oder wenn jemand besonders gekocht oder gebacken hat. Das ist natürlich nicht bei jedem Essen so, aber hin und wieder ist das schon der Fall, dass ein Gericht eine besonders wohltuende Wirkung hat und sich positiv auf die Seele auswirkt.

Bei mir spielt Schokolade noch eine wichtige Rolle. Wenn ich besonders viel Stress habe oder ich auf Arbeit etwas machen muss, was mich viel Kraft kostet, dann geht es mit Schokolade gleich besser. Aber das kennen ja einige und es ist ja allgemein bekannt, dass in Schokolade Glückshormone stecken.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber würde den Begriff "Seelennahrung" zwar nicht verwenden, aber ich denke, dass ich weiß was du damit meinst und ich habe so etwas dann wohl auch. Bei mir ist es Käse, Käse am Stück. Besser gesagt ist es ein großes Stück Käse am Stück, das mich auch so richtig satt macht.

Wenn man mir etwas Gutes tun will, dann sollte man mir ein Kilo Gouda mitbringen. Mir ist es auch ganz egal, ob es sich um jungen, alten oder mittelalten Gouda handelt, ich mag ihn immer sehr gerne. Aber auch diverse andere Käsesorten können mich sehr erfreuen. Immer, wenn ein guter Käse im Angebot ist, gönne ich ihn mir und bringe mir vom Einkufen ein gutes Kilo mit, beziehungsweise ich lasse es mir von meiner Mutter mitbringen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich ist es wirklich die klassische Schokolade, mit der ich mir selber etwas gutes tue. Deswegen habe ich bei der Arbeit auch immer Schokolade deponiert, auf die ich in einer Stresssituation zugreifen kann. Aber auch eine Suppe esse ich sehr gerne und diese kann mich auch wieder aufbauen, wenn ich z.B. vom Weihnachtseinkauf nach Hause komme. Dann brauche ich einfach etwas warmes, damit es mir wieder gut geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^