Müssen auf dem Geschenkpapier Weihnachtsmotive sein?
Ich habe am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt für meine Eltern und Großeltern Weihnachtsgeschenke gekauft, die ich nun gerne selbst verpacken möchte. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass wir gar kein weihnachtliches Geschenkpapier mehr zu Hause haben. Ich müsste also erst eine Rolle im Geschäft kaufen, wenn das meine Mutter nicht innerhalb der nächsten Tag eh schon tut. Momentan haben wir nur Klarsichtfolie und verschiedene Rollen Geschenkpapier mit Blumenmuster, Blättermuster und Streifenmuster im Schrank liegen.
Ich frage mich nun aber, ob es denn eigentlich unbedingt Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven sein muss. Immerhin sind diejenigen, die ich an Weihnachten beschenke, erwachsen und bräuchten daher sicherlich kein Geschenkpapier mit Nikoläusen, Schneeflocken und Tannenbäumen. Außerdem liegt so eine Rolle dann mehrere Jahre im Schrank herum, weil man das Geschenkpapier mit den weihnachtlichen Motiven nur einmal im Jahr zum Verpacken der Weihnachtsgeschenke nutzen kann. Tut es da nicht auch eine gestreifte Verpackung?
Wie macht ihr das bei den Weihnachtsgeschenken? Benutzt ihr zum Verpacken der Geschenke spezielles Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven oder darf es sich ruhig auch um neutrales Geschenkpapier handeln, dass man ohne Probleme auch für ein Geburtstagsgeschenk verwenden könnte? Habt ihr für jede Gelegenheit eine Rolle Geschenkpapier mit entsprechenden Motiven zu Hause?
Bei uns ist das eigentlich immer ganz unterschiedlich. Ich würde sagen, dass dies immer davon abhängig ist, was wir denn überhaupt zu Letzt für ein Geschenkpapier gekauft haben. Meist haben wir von allem immer so ein bisschen - Meist auch alles schon an der einen oder anderen Ecke angefangen. Zu Weihnachten gibt es ja auch fast nur noch Geschenkpapier mit Weihnachts-Motiven zu kaufen - Was ja auch irgendwie logisch ist.
Wenn hier das Papier mal ausgegangen sein sollte, wird eben auch Papier mit Weihnachts-Motiven gekauft. Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wenn ich Weihnachtsgeschenke im normalen Papier bekomme, oder etwa peinlich, wenn ich dies verschicke. Was meiner Meinung nach aber wiederum gar nicht geht, ist das Gegenteil hiervon. Man kann zum Beispiel zum Anlass eines Geburtstages irgendwie kein Geschenk verschenken, welches in Weihnachts-Geschenkpapier verpackt ist, oder? Irgendwie sieht das einfach nicht aus - Zumindest nicht im Juni oder August? Daher würde ich es schon bevorzugen, wenn man generell immer einen größeren Vorrat an "normalem" Geschenkpapier daheim hat.
Solange nicht gerade Osterhasen drauf sind oder "Happy Birthday" draufsteht, sehe ich das eigentlich nicht so eng. Blumen finde ich persönlich nun auch nicht allzu passend, da die auch so frühlingshaft und eben nicht weihnachtlich aussehen, aber ein Geschenkpapier mit einem neutralen Muster oder auch einfach einfarbiges Papier finde ich für ein Weihnachtsgeschenk durchaus in Ordnung. In deinem Fall fände ich dann also das Streifenmuster absolut akzeptabel.
Ich verwende meist Geschenkpapier mit ein paar farbigen Mustern und Streifen. Weihnachtsmotive habe ich eigentlich sehr selten dabei. Mit dem Geschenkpapier ist man dann vielseitig gerüstet und hat nicht den halben Schrank mit Geschenkpapier für jeden Anlass voll geramscht. Neutral ist also nicht unbedingt verkehrt in diesem Fall, schließlich kann man ja trotzdem erkennen, dass es sich um ein Geschenk handelt, oder? Natürlich ist Geschenkpapier mit Blumen für Weihnachtsgeschenke mehr als unpassend. Hätte ich das Geschenkpapier zu Hause würde ich ruhigen Gewissens zu dem neutralen Geschenkpapier greifen.
Ich verwende eigentlich schon Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven, von dem ich normalerweise auch genug Vorrat im Haus habe. Es stimmt schon, dass man dieses Papier nur zu Weihnachten verwenden kann, aber es wird ja auch in der Zwischenzeit nicht schlecht und so teuer ist es auch nicht. Allerdings finde ich es bei Geschenken für Erwachsene auch nicht schlimm, wenn ein neutrales Papier verwendet wird. Ein einfaches Geschenkpapier mit Streifen ist doch eigentlich universell einsetzbar und ich könnte es mir auch für Weihnachtsgeschenke vorstellen.
Ich finde Geschenkpapiere mit weihnachtlichen Motiven sehr viel schöner und stimmungsvoller. Aber auch ich habe nicht immer ein solche Geschenkpapier zur Hand. Dann kommt auch schon einmal ein anderes zum Einsatz. Allerdings würde ich dann keines mit Blümchenmuster, sondern wohl auch eher das mit Streifen verwenden. Das ist bestimmt auch für deine Eltern oder Großeltern kein Problem.
Es müssen nicht unbedingt Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Schneeflocken oder Schneemänner abgebildet sein, wieso auch? Einfache farbige Muster oder auch einfarbiges Geschenkpapier finde ich ausreichend. Natürlich freue ich mich über ein besonders schön verpacktes Geschenk, aber wenn jemand nur eine farbige Tüte kaufen würde, wäre ich auch nicht enttäuscht. Mir ist das Geschenk wichtiger als die Verpackung.
Goldenes, dunkelblaues oder rotes Geschenkpapier wirkt ja auch sehr weihnachtlich, obwohl man diese Farben bestimmt das ganze Jahr über bekommt. Wenn dein Geschenk wirklich sehr weihnachtlich verpackt sein sollte, dann kannst du auch rotes Geschenkpapier nehmen und zum Beispiel goldene Sterne aufkleben.
Ich finde einfarbiges Geschenkpapier meistens am schönsten. Falls das Geschenkpapier doch mal gemustert sein darf, dann handelt es sich dabei trotzdem nicht um welches mit weihnachtlichen Motiven. Ich finde es nicht so schön, wenn auf dem Geschenkpapier Glöckchen, Rentiere, Weihnachtsmänner oder ähnliche Dinge abgedruckt sind. Da gefallen mir dezent gemusterte oder komplett einfarbige Geschenkpapiere viel besser.
Geschenkpapier mit einem Blumenmuster würde ich vermutlich auch nicht unbedingt für Weihnachten verwenden. Solches Geschenkpapier verbinde ich dann doch eher mit dem Frühling oder Sommer und nicht mit der Weihnachtszeit. Aber schlicht und edel aussehendes Geschenkpapier in schwarz, weiß, dunkelblau und gegebenenfalls auch in Silber finde ich schön und ich denke, dass man solches Geschenkpapier zu jeder Jahreszeit verwenden kann.
Spezielles Weihnachtsgeschenkpapier würde ich vielleicht für Kinder kaufen. Die mögen es oft recht bunt und finden sicher auch ein entsprechendes Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven nett. Für Erwachsene würde ich das Geschenk eher dezent und hübsch verpacken und nicht mit buntem Weihnachtsgeschenkpapier.
Bei uns ist dies eigentlich ganz klar geregelt. Wer sein Geschenk ohne Weihnachtspapier verpacken kann,
der tut das auch. Denn schließlich ist das Geschenk in keinster Weise besser, bloß weil auf dem Papier ein Weihnachtsmann gedruckt ist.
Anders sieht es aber aus, wenn wir anderen Menschen, mit denen wir nicht allzu viel zu tun haben, da muss das Papier weihnachtlich sein. Warum dies so ist, das weiß selbst ich nicht, obwohl ich diese Regel praktisch erfunden habe. Naja, nicht alles im leben muss einen Sinn haben denke ich mir mal. Wichtig ist mir persönlich aber auch, dass das Papier ein wenig kreativ ist. Egal ob einfarbig mit selbst entworfenem Muster oder einfach was fertiges, schön und besinnlich muss es sein.
Also ich nutze zu Weihnachten wirklich nur Geschenkpapier das mit Weihnachtsmotiven bedruckt ist. Aber vor allem weil es mir so gefällt und für mich auch ein wenig zur Weihnachtsstimmung beiträgt. Es ist doch etwas anderes wenn ich eben Tannenbäume, Weihnachtsmänner und ähnliches am Papier habe als irgendwelche Sommerblumen. Nur hin und wieder nutze ich Klarsichtfolie, aber eher selten. Das ist dann etwas wenn das Geschenk selber schon irgendwas weihnachtliches ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204110.html