Müssen auf dem Geschenkpapier Weihnachtsmotive sein?

vom 10.12.2012, 20:46 Uhr

Bisher habe ich eigentlich doch immer darauf geachtet, dass mein Weihnachtspapier bedruckt ist und ich eines wähle, das zum jeweiligen Anlass passt. Insofern hatten meine Weihnachtsgeschenke in den letzten Jahren auch immer ein entsprechend bedrucktes Geschenkpapier als Verpackung. Da ich mein Geschenkpapier allerdings kürzlich aufgebracht habe und nur noch eine durchsichtige Folie vorhanden war, suchte ich einen IKEA auf und schaute mich dort nach Geschenkpapier um, weil ich vor einigen Jahren ein wirklich gutes, festes Papier dort für recht wenig Geld erstanden hatte und gerne wieder eins gehabt hätte, das möglichst reißfest ist und nicht schon beim Einpacken kaputtgeht, wie man das vom billigen Geschenkpapier so kennt.

Im IKEA habe ich mich dann für drei Rollen entschieden, von denen zwei jeweils acht Meter Länge aufweisen und einfach nur dunkelrot eingefärbt sind. Auf der Rückseite sieht dieses Geschenkpapier aus wie Packpapier, ist aber etwas dünner und hat in der Acht-Meter-Rolle nicht mal einen Euro gekostet. Dieses Geschenkpapier wollte ich nicht nur für Weihnachtsgeschenke nutzen, sondern auch mal zu einem Geburtstag, weil es sich dafür aufgrund des fehlenden Drucks absolut anbietet, wie ich finde. Außerdem habe ich noch eine Rolle mit fünf Metern mitgenommen, die knappe zwei Euro gekostet hat, etwas breiter ist und aufgedruckte Handschuhe hat, also eher ein winterliches Motiv aufweist als ein weihnachtliches. Dieses Geschenkpapier verwende ich allerdings zusammen mit dem einfarbig roten zum Verpacken meiner Weihnachtsgeschenke. Mit den entsprechenden Schleifen und Bändern kann man das Aussehen eines Geschenks durchaus noch in Richtung Weihnachten vorantreiben, wie ich finde, und schon allein aus diesem Grund fand ich die Wahl meiner Geschenkpapierrollen auch wirklich angebracht. Immerhin muss ich nun nicht wieder direkt los, wenn jemand Geburtstag hat, sondern kann mein einfarbig rotes Geschenkpapier verwenden.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass Geschenkpapier mit weihnachtlichen Motiven ganz besonders schön zu Weihnachten ist. Dies Schneeflocken, Rentiere und Schneemänner verstärken das weihnachtliche Gefühl und sehen zudem einfach klasse aus. Mir gefällt es so einfach am besten. Dabei muss ich sagen, dass ich Geschenkpapier, das keine weihnachtlichen Motive hat, dafür aber schön gemustert ist, auch völlig in Ordnung ist. Dabei finde ich auch zeitlose, schlichte Muster wie Streifen sehr schön. Auch kariertes Geschenkpapier oder andere Muster finde ich nicht schlecht.

Was ich jedoch auf keinen Fall benutzen würde, wäre Geschenkpapier, auf denen Clowns, Blumen oder sonstiges abgebildet wäre. Das passt einfach absolut nicht zu Weihnachten und ist daher einfach nicht passend. Außerdem finde ich auch, dass es lächerlich wirkt, wenn man ein schönes Geschenk hat, das in einem schäbigen Geschenkpapier mit Blumen als Muster eingepackt ist. So verliert das Geschenk meiner Meinung nach, auch etwas an Wert.

Meiner Meinung nach, muss es also nicht unbedingt ein weihnachtliches Geschenkpapier für die Geschenke sein. Dabei sollte man trotzdem darauf achten, dass das Geschenkpapier dem Anlass entsprechend ist und es sich dabei nicht um irgendwelche lustigen Tiere als Motiv handelt, die auf dem Geschenkpapier abgebildet sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Zu Weihnachten gehört für mich persönlich auch weihnachtliche Geschenkverpackungen dazu und das bezieht sich auch auf das Weihnachtsgeschenkpapier. Selbst, wenn eine Rolle im Jahr viel zu viel wäre, ist das kein Grund, darauf zu verzichten. Man muss ja nicht jedes Jahr eine neue Rolle Geschenkpapier kaufen! Wir heben das restliche Weihnachtsgeschenkpapier einfach auf und verwenden es dann im Folgejahr wieder. Ich fände es irgendwie für mich persönlich merkwürdig, wenn ich ein Geschenk mit sommerlichen Blumenmotiven oder dergleichen auf dem Papier verschenken möchte oder würde. Neutrales Geschenkpapier, wie einfarbiges Geschenkpapier würde ich aber dann doch benutzen.

Weihnachtliches Geschenkpapier muss ja nicht immer kindisch aussehen, da gibt es auch nettes Geschenkpapier für alle Altersklassen, wobei das doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, was er als nett empfindet. Jedenfalls würde ich doch eher weihnachtliches Geschenkpapier für Weihnachtsgeschenke verwenden und werde es auch weiterhin tun, wenn ich ein Geschenk nicht anderweitig verpacken kann oder auch möchte. Ob ich selbst Weihnachtsgeschenke in Weihnachtsgeschenkpapier haben muss, weiß ich nicht, ich freue mich aber schon darüber.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bevorzuge Geschenkpapier ohne Motive. Ein silberfarbenes oder blaues Papier und eine entsprechende schöne Schleife können festlicher aussehen als jedes zu bunte Weihnachtsmotivpapier. Für jeden Zweck habe ich Geschenkpapier zu Hause. Wenn es neutral ist, kann man es immer benutzen. Aufpeppen kann man es mit Kleinigkeiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge