Wie lange brauchen eure Lehrer für Berichtigung?

vom 10.12.2012, 20:25 Uhr

Wir kommen langsam bei uns in der Berufsschule auch wieder in die Phase der Klausuren und bei meinen Geschwistern sieht es eigentlich nicht viel anders aus. Ich selbst schreibe zum Glück nur noch drei Klausuren pro Halbjahr, was wohl der Bonus der Berufsschule ist. Meine Geschwister hingegen schreiben über die doppelte Anzahl an Klausuren im Halbjahr. Die Klassen in unserer Berufsschule sind im Vergleich zu den Klassen von früher, die man aus der Schule kennt, natürlich sehr viel kleiner.

Jetzt sollte man eigentlich ja auch denken, dass die Korrektur dieser Klausuren in den viel kleineren Klassen in der Berufsschule sehr viel schneller gehen sollte, da es einfach weniger ist. Dennoch warte ich jetzt zum Beispiel schon seit über 8 Wochen auf die Rückgabe einer Klausur, was ja eigentlich nicht sein kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, in der "normalen" Schule jemals so lange darauf gewartet zu haben, eine Klausur zurück zu bekommen.

Meine Geschwister bekommen ihre Klausuren auch immer sehr schnell zurück - Ich kann mich noch an eine Klausur erinnern, die ich direkt am nächsten Tag zurück bekommen habe, nachdem ich sie geschrieben habe. Heute ist so etwas undenkbar, obwohl die Klausuren auch vom Inhalt sehr viel schlichter, einfacher und kürzer sind. Ich frage mich da schon wieso, finde aber keine Antwort, die mir logisch erscheint. Wie lange wartet ihr so im Durchschnitt auf die Rückgabe eurer Klausuren? Wie viel Zeit nehmen sich eure Lehrer dort? Habt ihr auch so krasse Unterschiede zwischen Berufs- und "normaler" Schule?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das hat doch vor allem etwas mit dem Fach zu tun, meinst du nicht auch? Dir sollte klar sein, dass man zum Beispiel für die Berichtigung einer Mathe Klausur sicherlich nicht so viel Zeit benötigt, wie für ein Fach, wo der Schüler viel geschrieben hat. Bei Mathe Klausuren gibt es einen Rechenweg und ein Ergebnis. Man kann das recht schnell kontrollieren. Bei Deutschklausuren sieht das schon wieder anders aus und ich erinnere mich, dass wir auch immer recht lange auf unsere Biologieklausuren warten mussten.

Bei denen haben wir eben eine Aufgabe bekommen und mitunter auch Seiten geschrieben, um die Frage zu beantworten. Ich habe mir schon damals gedacht, dass das ein Fach ist, was sich wirklich nicht einfach berichtigen lässt, weil es mit einem Wort nicht getan ist. Und wenn die Formulierungen da wirklich schlecht waren (wie das manchmal so ist, wenn man aufgeregt ist), dann haben wir auch Punkte abgezogen bekommen.

Ich weiß ja nicht, was für eine Ausbildung du auf der Berufsschule machst und was ihr da so für Fächer habt, aber ich gehe schon davon aus, dass es dann vielleicht Fächer sind, für die man einfach auch länger brauchen kann. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Lehrer eben einfach auch länger brauchen, weil sie die Berufsschule scheinbar selber nicht so ernst nehmen. Anders kann ich mir sonst auch nicht erklären, warum man wirklich Monate braucht, um Arbeiten zu berichtigen. Wenn man krank ist, ist das was anderes. Das steht schließlich auch einem Lehrer zu.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei uns ist es sehr Lehrerabhängig. Am längsten braucht eindeutig unser Deutschlehrer. Dafür habe ich aber auch mehr oder wenig Verständnis, denn er schreibt die Klausur immer bei zwei Abitursklassen gleichzeitig und Deutsch ist eben besonders schwer zu korrigieren, weil es keine einheitliche Lösung gibt. Er hat uns auch mal das Prozedere geschildert, wie er bei der Korrektur vorgeht. Zuerst ließt er sich alle Aufsätze durch und korrigiert nur die Rechtschreibung und Zeichensetzung. Die Aufsätze teilt er dann auf drei Haufen auf: gut, mittel, schlecht. Damit hat er eine grobe Richtlinie. Beim erneuten Durchlesen legt er sich dann auf eine Punktzahl fest, manchmal muss er es aber auch noch einmal lesen, um sich entscheiden zu können. Bei circa sechzig Klausuren auf einmal ist das eine ziemliche Arbeit. Er schreibt uns auch immer noch ein persönliches Feedback mit den guten und schlechten Dingen des Aufsatzes hin, das finde ich ganz toll und dafür warte ich dann auch mal gerne mehrere Wochen lang auf die Rückgabe.

Bei allen anderen Lehrern geht es eigentlich ziemlich zügig. Die meisten Arbeiten sind innerhalb von zwei Wochen korrigiert, manchmal sogar weniger. Nur bei einem Lehrer, unserem Geschichts- und Englischlehrer kann es mal länger dauern, aber da wir die Abitursklasse sind und als "wichtig" gelten, korrigiert er unsere Arbeiten eigentlich immer sehr zeitnah beziehungsweise er versucht es zumindest. Er ist aber eben niemand, der sich unter Druck setzt und Stress macht.

Unterschiede zwischen normalen und beruflichen Schulen kann ich leider nicht benennen, da ich bisher nur Vollzeitschulen besucht habe. Aber ich denke, es kommt hauptsächlich auf den Lehrer an. Ein Lehrer, der in der Vollzeitschule schnell korrigiert, wird es auch in der Berufsschule so handhaben. Außerdem haben die Lehrer ja nicht frei, wenn ihr im Ausbildungsbetrieb seid, sondern haben dann bei anderen Klassen Unterricht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei mir war das ganze recht unterschiedlich, was jeweils auf die Schule drauf an kam. Bei der Realschule hat es leider immer etwas länger gedauert, bis wir die Korrekturen zurückbekamen und wussten, welche Note wir bekommen haben. Das war bei Klausuren und auch bei kleineren Leistungskontrollen ziemlich gleich. Manche Klausuren brauchten aber teilweise auch mal zwei oder drei Wochen. Ich finde, dass ist etwas zu lang. Manchmal waren die Lehrer krank und hat die Situation ja noch verstanden, aber irgendwann wurde es zur Gewohnheit und ging einem ziemlich auf den Sack.

Bei der Berufsschule war es dann eher das komplette Gegenteil. Wir hatten ja nur zwei Tag in der Woche Berufsschule. Bei den Klausuren war man hier größtenteils sehr schnell. Wenn man Glück hatte und das jeweilige Fach am nächsten Tag auch auf den Stundenplan stand, bekam man die jeweilige Klausur bereits am Folgetag zurück. Ich fand das immer klasse, da man so auch noch die Korrekturen super nachvollziehen kann, da einem die Klausur noch frisch im Kopf liegt. Nach zwei oder drei Wochen kann man sich nicht mehr so genau an alle Details erinnern und muss erst einmal wieder hinein finden um die Fehler nachvollziehen zu können.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache gerade Abitur auf einem Gymnasium und da ist das so, dass die Lehrer offiziell vier Wochen Zeit haben, die Klausuren zu berichtigen und zurückzugeben, ohne Ferien. Wenn sie die Klausuren innerhalb dieses Zeitraums nicht zurückgeben, kann man sich beim Direktor beschweren.

Im Durchschnitt bekommen wir die Klausuren nach ein bis drei Wochen zurück, das kommt immer auf den jeweiligen Lehrer an, liegt aber auch daran, dass wir einige Fächer nur an einem Tag in der Woche haben.

Ich habe auch eine Lehrerin, die braucht immer länger als vier Wochen, was ich schon ziemlich doof finde, aber da ich das Fach nicht im Abitur schreibe, geht es. Aber für die, die dieses Fach im Abi schreiben ist das natürlich total doof, weil sie ja gerne möglichst schnell die Ergebnisse haben wollen, damit sie wissen, wo ihre Fehler lagen. Beim Direktor waren wir deshalb aber noch nicht :D.

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge