Wer kennt Adventmärkte mit einem speziellen Thema?
Adventzeit ist wohl auch die Zeit für diverse Christkindlmärkte. Ich selber gehe auch sehr gerne zu solchen Märkten, zumindest wenn sie wirklich weihnachtlich sind und nicht zu kitschig oder dergleichen. Auf der Suche nach einem netten Adventmarkt bin ich am Wochenende eher durch Zufall auf einen mittelalterlichen Adventmarkt gestoßen. So einen Adventmarkt kannte ich bisher noch nicht und leider war er auch schon vorbei, so bin ich derzeit auch noch nicht viel klüger als vor dem Lesen dieser Anzeige.
Kennt jemand vielleicht auch noch andere Christkindlmärkte, die ein spezielles Thema oder Motto haben? Also natürlich wird wohl überall das Thema Weihnachten und Advent sein, aber gibt es eben auch noch andere Spezialisierungen? Ich hätte mir ja auch nicht gedacht, dass es einen mittelalterlichen Adventmarkt gibt, also vielleicht gibt es ja auch noch andere Themen? Oder könntet ihr euch eventuell diesbezüglich ein Motto vorstellen, welches passend wäre oder welches ihr euch eben wünschen würdet?
Einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt habe ich auch schon gesehen. Da waren dann weitestgehend die gleichen Stände, die man auch auf "normalen" Mittelaltermärkten immer wieder antrifft. Das sind offensichtlich immer die gleichen Leute, weil die "Szene" der Mittelalter-Fans recht klein ist.
Was ich auch einmal gesehen habe, war ein Weihnachtsmarkt mit Märchen-Thema, da waren dann an den Ständen verschiedene Märchen der Gebrüder Grimm nachgestellt und die Dekoration darauf abgestimmt.
Von "Mottoweihnachtsmärkten", wie du es beschreibst, einem Mittelalterweihnachtsmarkt habe ich auch schon gehört. Selbst dort war ich selbst noch nicht, da es nicht wirklich mein Themengebiet ist.
Ich weiß nur aus größeren Städten (Frankfurt, Hamburg, Köln und Berlin), dass es dort auch "schwule Weihnachtsmärkte" gibt. So gibt es dieses Jahr das erste Mal in Frankfurt einen "rosa Weihnachtsmarkt", der (komplett) in rosa erstrahlt (also ein Teil des Weihnachtsmarkts). Auch dort war ich bisher noch nicht, sondern habe es nur im Internet gelesen - stelle es mir aber durchaus sehr interessant vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204101.html