Was gibt es beim mittelalterlichen Adventmarkt?

vom 10.12.2012, 20:21 Uhr

Am Wochenende war ich auf der Suche nach einem Christkindlmarkt. Bei der Suche im Internet bin ich eher durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen, die für einen mittelalterlichen Adventmarkt geworben hat. Leider gab es diesen Weihnachtsmarkt nur an einem Wochenende und dieses Wochenende ist schon vorbei. Sonst hätte ich das eigentlich durchaus Interessant gefunden und wäre eventuell hingegangen.

Ich frage mich nun aber natürlich vor allem, was diesen Adventmarkt im Vergleich zu anderen Christkindlmärkten speziell macht. Was bietet ein mittelalterlicher Adventmarkt an, was es bei anderen Adventmärkten nicht gibt? War jemand schon einmal auf so einem Adventmarkt? Wie hat es euch gefallen? Was gab es dort alles?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da wo ich herkomme, ist an jedem Advents-Wochenende auf einer Burg ein mittelalterlicher Adventsmarkt. Dort kann man eigentlich alles bekommen, was es auf anderen Märkten auch gibt, nur dass es eben etwas mittelalterlich angehaucht ist. Je nach Aufgebot der Schausteller bekommt man aber einiges geboten.

Dort gab es einige Stände, an denen man heißen Met bekommen konnte, dann aber auch normalen Glühwein, Bärenfang (das ist ein Schnaps) und ebenso gab es dort mehrere Stände, an denen mittelalterliche Gerichte verkauft wurden. Zudem gibt es eben Schausteller, die Gaukler darstellen, man kann Bogen schießen, die Menschen dort laufen in mittelalterlichen Gewändern herum und man kann einige Stände anschauen, an denen Sachen verkauft werden, die nach mittelalterlicher Methode hergestellt werden.

Alles in Allem ist es eigentlich ein Mittelaltermarkt, nur eben im Winter. Es gibt Feuerspucker, mittelalterliche Musik wird oft live gespielt, Fackeln stehen herum und es ist ein tolles Ambiente. Ich finde es auf solch einem Markt wesentlich schöner, als auf einem normalen Christkindlsmarkt und finde sehr schade, dass es jetzt in meiner Wohngegend eigentlich keine in erreichbarer Nähe gibt. Man muss dort auch nicht gewandet hingehen, wenn man solche Kleidung nicht besitzt. Man kann sich aber durchaus dort mittelalterliche Gewandung kaufen, wenn man daran Interesse und Spaß hat. Wenn man die Chance hat, einen solchen Markt zu besuchen, würde ich das schon empfehlen, es geht dort in meinen Augen wesentlich ruhiger zu, als auf den "normalen" Weihnachtsmärkten.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Prinzip gibt es auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt dieselben Dinge die es auch im Sommer bei den Mittelaltermärkten zu kaufen gibt. Die Händler beziehungsweise Produzenten wollen ja auch gerne ihre Waren ganzjährig an den Mann oder die Frau bringen. Als ich das letzte Mal auf einem solchen Markt im Winter war da gab es unter anderem einen Zinngießer, jemanden der Wolle spinnt und auch mit Naturfarben färbte, Holzschnitzer, Kunstschmiede, einen Bäcker, eine Käserei und so weiter.

Ich habe solche Märkte ganz gerne, auch weil ich den Eindruck habe dass der Kommerz doch nicht so im Vordergrund steht und der Billigkram aus China dort keinen Zugang hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einen solchen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auch schon gesehen und habe festgestellt, dass es schon gewisse Unterschiede zu einem normalen Weihnachtsmarkt gibt. Die meisten Weihnachtsmärkte bestehen aus aneinandergereihten Buden mit diversen Speisen, Glühweinständen und einzelnen Läden mit oftmals industriell hergestellten Produkten. Die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte würde ich auch eher mit den Mittelaltermärkten vergleichen, die es auch zu anderen Jahreszeiten gibt.

Auffallend sind meistens schon die Buden. Viele sind eher rustikal gestaltet, mit dunklem Holz. Das findet man auf normalen Weihnachtsmärkten eher selten. Natürlich gibt es auch Stände mit Getränken und Speisen, aber bei einigen handelt es sich um andere Dinge, die dort angeboten werden. So gibt es oft rustikalere, einfachere Speisen und nicht nur das bunte, süße Zeug, das man sonst so findet. Oft gibt es auch Stände mit selbst gestrickten Sachen, besonderen Kerzen und handwerklichen Dingen.

Ich gehe eigentlich nicht so gerne auf den Weihnachtsmarkt und lege daher auch keinen Wert auf mittelalterlich angehauchte Weihnachtsmärkte. Obwohl ich diesen ganzen Mittelalter-Hype ziemlich langweilig finde, würde ich einen solchen Weihnachtsmarkt aber trotzdem vorziehen, vor allem vor dem Hintergrund, dass die meisten anderen Weihnachtsmärkte nur aus den gleichen Futterbuden bestehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir waren auch schon ein paar Mal auf einem mitteralterlichen Markt. Wir waren immer sehr begeistert, und es gibt in der Tat einige Unterschiede. Schon die Buden sehen ganz anders aus. Viel natürlicher, und sie sind meistens aus Holz. Außerdem werden ganz anderen Sachen angeboten. Dazu gehören viel Alkohol wie es zu der Zeit üblich war, aber auch Speisen wie man sie auf einem normalen Weihnachtsmarkt nicht finden würde. Oft kleiden sich die Menschen dort auch so wie des zu der Zeit normal war.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall mal einen solchen Markt zu besuchen. Man kann dort dann ganz neue Erfahrungen machen. Ich finde auch solchen Märkten auch immer ganz gute Geschenke, die ich dann auch gerne kaufe. Zwar sind die Preise oft etwas höher, aber das macht mir nicht aus. Außerdem herrscht dort eine sehr entspannte Stimmung.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinen Eltern gibt es auch einen solchen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Dort sind eigentlich fast dieselben Sachen, wie auf dem normalen Weihnachtsmarkt in der Stadt. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist auf einer Burg und deswegen laufen da auch Burgfräulein und Spaßmacher durch die Gegend um die Gäste zu erfreuen.

Abgesehen davon gibt es dort aber auch Glühwein und auch viel zu essen. Was ich immer ganz schön finde, ist, dass es dort dann mehr Holzsachen und auch selbstgemachte Sachen, als auf einem normalen Weihnachtsmarkt gibt. Es ist eben auch alles etwas mittelalterlich angehaucht, was ich von der Stimmung her sehr schön finde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge