Taschentuch in den Ärmel stecken ist unhygienisch, oder?

vom 10.12.2012, 20:59 Uhr

Heute durfte ich eine Beobachtung machen, die mich noch an früher erinnert. Eine Person höheren Alters hat sich mit einem gewöhnlichen Papiertaschentuch die Nase geputzt. Nach dem Putzen der Nase hat sie sich das Papiertaschentuch nicht in die Hosentasche gesteckt oder entsorgt, sondern in den Ärmel des Pullovers.

Ich habe diese Beobachtungen auch früher immer mal machen können, da haben dann die Eltern den Kindern die Papiertaschentücher unter den Ärmel geschoben. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob diese Methode zur Aufbewahrung der Papiertaschentücher wirklich so hygienisch und sinnvoll ist. Kennt Ihr dieses unter den Ärmel schieben und handhabt Ihr es heute auch noch so? Macht Ihr es auch bei den Kindern so?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja. Ein Taschentuch wird in der Regel zusammengeknüllt und wenn man einen dünnen langärmigen Pulli hat, wieso nicht? Ich verstehe auch gar nicht was daran unhygienisch sein sollte, auch wenn ich so was das erste mal höre. Ob ichs jetzt später aus der Hose heraushole oder meinem Pulli?

An sich ist das sogar praktischer, weil wenn die Nase läuft, in wenigen Sekunden ein Taschentuch "zur Hand" ist. Schließlich glaube ich eher weniger, dass unterm Ärmel ein ganzes Lager gehandhabt wird, oder? Gerade wenn die Nase nur ein bisschen läuft, ist es eher verschwenderisch wegen 2 kleinen Tropfen gleich ein Taschentuch wegzuwerfen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese hier auch zum ersten Mal davon, dass es Menschen gibt, die ihr Taschentuch im Ärmel aufbewahren. Etwas merkwürdig finde ich die Vorstellung schon, aber wenn man gerade eine Hose ohne Taschen an hat, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. So muss man ein Taschentuch nicht direkt entsorgen, was manchmal ja wirklich noch nicht nötig ist. Bei der Hygiene sehe ich die Sache auch nicht so eng, wenn das Taschentuch nicht schon wirklich feucht ist. Dann fände ich es auch ziemlich ekelig und unhygienisch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe gerade mal in den Tiefen meines Gedächtnisses gekramt, ob ich so etwas schon mal gesehen habe: nein, habe ich nicht. Zumindest glaube ich das. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Tuch dadrin bleibt. Immerhin baumeln die Arme doch nicht selten nach unten und dank der Schwerkraft müsste das Taschentuch dann ja herunter fallen, oder nicht? So richtig vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht.

Unhygienisch? Was ist an deinen eigenen Keimen denn bitte unhygienisch? Für andere Menschen wäre es sicherlich nicht so toll, wenn ich ihnen mein vollgeschnupftes Taschentuch in den Ärmel stecken würde, aber mein eigener Schnupfen ist nun vielleicht nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, aber eklig finde ich es nun auch nicht. Und ich stecke meine benutzen Taschentücher ja auch in die Jackentasche, entsorge sie irgendwann und ich möchte mal nicht wissen, ob man das Taschentuch immer so zusammen knüllt, dass wirklich nichts in der Tasche landet. Aber man wäscht sich ja doch hin und wieder mal die Hände, sodass auch das nicht wirklich dramatisch sein sollte.

Und wenn man nicht gerade immunsupprimiert ist, dann sollten dir deine eigenen Keime nichts ausmachen. Es gibt wirklich schlimmeres. Benutze Windeln würde ich vom eigenen Kind zum Beispiel dennoch fern halten, auch wenn es dessen Keime sind. Aber das ist irgendwie auch nochmal was anderes, finde ich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenne das noch von meiner Uroma. Sie hatte auch immer ein Taschentuch, das sie entweder im Ärmel oder vorne im BH aufbewahrt hat. Beides fand ich ekelig, vor allem weil sie diese Taschentücher manchmal benutzt hat, um mir den Mund abzuwischen, wenn ich zum Beispiel mit dem Eis ein bisschen gekleckert habe. Dabei handelte es sich zwar um ein Taschentuch, in das sie noch nicht hineingeschnupft hatte, aber ich fand es dennoch nicht besonders appetitlich. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn man bereits benutzte Taschentücher in den Ärmel steckt.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass es am angenehmsten ist, wenn man ein benutztes Taschentuch direkt entsorgen kann. Falls das nicht möglich ist, würde ich es aber eher in die Hosentasche oder besser noch in eine leere Taschentuchverpackung aus Folie stecken. Im Grunde genommen ist es auch nicht so appetitlich, ein schmuddeliges Taschentuch in die Hosentasche zu stecken, aber immerhin hat man dann keinen direkten Hautkontakt zu dem schmutzigen Taschentuch und man kann die Hose ja auch recht zeitnah waschen.

Bei Kindern kenne ich so etwas übrigens gar nicht, ich habe diese Angewohnheit bislang wirklich nur bei älteren Menschen beobachten können. Dabei handelt es sich dann auch fast ausschließlich um ältere Frauen, bei älteren Männern sieht man eher das alte Stofftaschentuch, das immer wieder in die Hosentasche gestopft wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das auch schon öfter gesehen, dass gerade ältere Menschen ihre benutzten Taschentücher in den Ärmel stecken. Für mich ist das nicht unhygienisch, sondern nur unangenehm. Ich selbst bin jemand, der benutzte Taschentücher in den Müll wirft und nicht noch mal verwendet. Wenn ich nun keinen Mülleimer finde, dann stecke ich es in die hintere Hosentasche, nachdem ich es ordentlich zusammengeknüllt habe. Allerdings ist das auch nur suboptimal und im Nachhinein unangenehm, aber ich möchte meinen Müll auch nicht auf der Straße entsorgen.

Warum ältere Menschen ihre Taschentücher (oft benutzen diese ja noch Stofftaschentücher) in den Ärmel ihrer Westen oder Pullover stecken, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings weiß ich von der Oma meines Mannes, dass sie in ihren Hosen oft keine Taschen hat und auch in den Röcken sind meistens keine Taschen eingearbeitet. So bleibt also nur der Ärmel als Alternative, und ich denke, dass das einfach zu einer Gewohnheit werden kann. Wenn man bestimmte Dinge immer so gemacht hat, warum soll man sie denn nach Jahrzehnten meist noch ändern. Unhygienisch ist dabei wohl subjektiv zu empfinden, ich finde es je nach Zustand des Taschentuches unangenehm bis eklig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So sehr alt, wie es scheinbar die Urgroßmütter meiner Vorposter sind, fühle ich mich eigentlich nicht. Und ich stecke oft Taschentücher in die Ärmelbündchen meiner Pullover. Sehr oft sogar.

Ich benutze allerdings nur Stofftaschentücher. Diese heiß diskutierte Thematik war hier ja schon mehrfach ausführlich Thema. Trotzdem sind sie weiterhin für mich die beste Lösung, da sie eben nicht so durch weichen wie Papiertaschentücher. Und falls man mal eines in der Hosentasche vergisst vor dem Waschen des Kleidungsstücks, braucht man nachher nicht eine halbe gefühlte Ewigkeit, bis man die Reste aus der Waschmaschine und der frisch gewaschenen Kleidung entfernen.

Diese Punkte sind auch ein Teil der Gründe, warum ich Taschentücher gelegentlich, aber nicht immer, in die Armbündchen meines Oberteils schiebe. Ich trage teilweise in meinen Hosentaschen meinen halben Hausstand mit durch die Gegend. Oder sagen wir es so, meine Hosentaschen sind oftmals gut gefüllt. Meistens habe ich auch mehrere Taschentücher einstecken. Wobei ich dafür die rechte Hosentasche bevorzuge. Da ist es oft hinderlich, das Taschentuch umständlich aus der Hosentasche zu kramen. Dann stecke ich es durchaus eben in das Ärmelbündchen meines Oberteils, weil es dann schneller greifbar ist. Auch Jackenärmel müssen her halten.

Unhygienisch ist irgendwie in dem Fall Geschmackssache. Ob nun der Inhalt der Hosentasche betroffen ist oder die Armbündchen vom Pullover oder einem anderen Oberteil, ist doch relativ egal. Wobei ich es mir eklig vorstellen, wenn man vollständig durch weichte Papiertaschentücher aus der Hosentasche und dem dortigen Inhalt puhlen muss. Das ist beim Armbündchen doch wesentlich einfacher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Naja, ob man hier von Hygiene sprechen kann weiß ich nicht, es ist sicherlich auch nicht hygienischer sich ein Papiertaschentuch in die Hose zu stecken, es wäre am Besten es zu entsorgen und sich danach die Hände zu waschen. Ich selbst kenne dieses Verhalten von meinen Verwandten eigentlich nicht, aber ab und zu habe ich es durchaus schon mal bei anderen Personen gesehen.

Was mir daran an erster Stelle nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man ein nasses Taschentuch im Ärmel hat. Bei einem halbwegs neuen Taschentuch ist es vielleicht noch nicht so dramatisch, aber wenn ich mir die Nase dann wiederholt putzen würde, dann wäre das Ding eben auch nass und klebrig und will ich sowas wirklich in meinem Ärmel haben? Nein.

Daneben trage ich eigentlich recht häufig Oberteile, die auch enger anliegen und wenn ich mir dann hier das Taschentuch unter den Ärmel schieben würde, dann würde dort eine Beule entstehen. Auch würde es wahrscheinlich meine Bewegungsfreiheit einschränken, weil man dann ja aufpassen muss, dass man das Taschentuch nicht fallen lässt oder es aus dem Ärmel rutscht. Aber so viel unhygienischer, als es sich in die Tasche zu stecken finde ich das eigentlich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, bei Stofftaschentüchern war das früher so gängig, diese nach Benutzung im Ärmel verschwinden zu lassen. Entsorgen ging ja nicht. Eventuell hat die ältere Person das noch so von früher in Erinnerung? Ansonsten habe ich nämlich noch nie gesehen, dass jemand sich benutzte Papiertaschentücher in den Ärmel steckt - eher schon in die Hosentasche. Und nein, hygienisch ist das wohl beides nicht.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe als Kind auch von meiner Mutter beigebracht bekommen, dass man immer ein Taschentuch im Ärmel dabei haben solle, wenn ich unterwegs Nasenbluten bekommen sollte. Dabei hatte ich als Kind oftmals Hosen ohne Taschen an, so dass meine Mutter mir eben beibrachte, dass ich immer ein Taschentuch im Ärmel haben müsste. Und als ich Sportunterricht in der Schule hatte und kein langarmiges Oberteil angezogen hatte, dann musste ich mir ein Taschentuch an den Bund meiner Hose klemmen.

Meine Mutter hatte damals selbst immer Panik, in der Öffentlichkeit plötzlich ein Taschentuch zu brauchen, da sie ziemlich oft Nasenbluten hatte. Von daher war sie auch fest davon überzeugt, ich würde ebenfalls ein Taschentuch benötigen, weshalb ich dieses eben immer griffbereit dabei haben musste. Das fand ich jedoch immer furchtbar nervig und auch peinlich, da das niemand von meinen Freunden so gemacht hat.

Mittlerweile hat es sich meine Mutter angewählt, einfach immer eine Packung Taschentücher in der Handtasche dabei zu haben. Da mache ich auch immer so. Wenn ich jedoch ein Taschentuch benutzt habe, dann tue ich es in die Hosentasche oder schmeiße es weg. Immerhin fände ich es einfach eklig, so etwas offen in der Handtasche zu haben und auch im Ärmel fände ich es ein wenig eklig. Immerhin ist so ein benutztes Taschentuch nach dem Benutzen ja auch oftmals noch etwas feucht und ich hätte keine Lust, dass dann mein ganzer Ärmel davon dann gleich ganz feucht werden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^