Kein Selbstvertrauen - wie negative Gedanken umkehren?

vom 10.12.2012, 19:44 Uhr

Wie Ihr ja sicher schon aus anderen Beiträgen von mir wisst, habe ich nur sehr wenig bis gar kein Selbstvertrauen. Und gerade jetzt ist es wieder besonders schlimm, was vermutlich auch an der dunklen Jahreszeit liegt, dass ich so trübe Gedanken habe.

Zum Beispiel habe ich ständig Angst, dass mich mein Freund wegen einer anderen, die vielleicht hübscher ist, verlassen könnte. Er hat ja auch einen großen, weiblichen Freundeskreis, so dass ich immer Bedenken habe, wenn eine dabei ist, die vielleicht sehr gut aussieht. Das Schlimme ist, dass er mich inzwischen so gut kennt, dass er weiß, dass ich ein geringes Selbstwertgefühl habe. Natürlich habe ich ihm von diesen Ängsten nichts erzählt, aber sie machen mir das Leben schwer und ich weiß nicht, wie ich aus eigener Kraft dagegen angehen soll.

Ich war bereits im Jahr 2003 fast drei Jahre in einer Psychotherapie, die aber, wenn ich jetzt zurück blicke, scheinbar nichts gebracht hat. Und noch einmal möchte ich das auch nicht, denn die Wartezeiten auf einen Termin betragen bis zu einem Jahr oder auch länger!

Mich würde nun mal interessieren, wie man solche negativen Gedanken quasi umkehren kann. Zum Beispiel, wenn ich eine Frau sehe und mir denke, sie könnte eine Konkurrenz darstellen, weil sie hübscher ist. Wie kann ich mir in einer solchen Situation selber helfen, indem ich die Gedanken einfach umkehre? Oder wenn die Angst kommt, ich könnte ihm langweilig werden? Das sind alles Dinge, die mich stark beschäftigen, über die ich aber mit ihm nicht reden kann und möchte, weil ich vor ihm nicht als Häufchen Elend da stehen möchte, denn damit macht man sich ja nun auch nicht gerade attraktiver. :cry:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zieh dich mal richtig hübsch an und gehe aufmerksam und allein durch die Stadt. Dir werden mit Sicherheit Männer hinterher schauen. Es gibt immer Frauen, die sicherlich ein bisschen anders als man selber sind, aber so ist es nun mal.

Dein Freund ist doch bei dir und nicht bei anderen Frauen, mit solchen negativen Gedanken, kannst du deine Beziehung zerstören. Immerhin zeigst du ihm so immer wieder, dass du ihm nicht traust.

Schau doch einfach mal in den Spiegel und suche dort nach Dingen, die du toll an dir findest. Du musst dich selber lieben lernen. Dann sehen alle anderen Frauen nicht mehr halb so hübsch aus. Deine Therapie wäre sicherlich ein guter Schritt gewesen. Bei so etwas muss man dranbleiben, auch wenn es manchmal Jahre dauert. An deiner Stelle würde ich das vielleicht noch mal angehen.

Ansonsten kann ich dir auch zu Sport raten, das mag jetzt doof klingen, aber durch Sport fühlt man sich irgendwann richtig gut und sieht sich auch selber in einen besserem Licht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es wird immer hübschere Menschen, als man selbst oder der eigene Partner. Wenn du mal ein Magazin durchblätterst, sehen dort bestimmt viele Männer besser aus als dein Freund. Und manche von ihnen sind vermutlich auch noch intelligenter und vermögender. Würdest du deinen Freund für einen von ihnen verlassen? Dein Freund hat sich für dich entschieden! Mag sein, dass ihr euch irgendwann wieder trennt. Aber bestimmt nicht, weil ihm eine hübschere Frau über den Weg läuft.

Mir persönlich bringt es auch nicht, mich ständig aus zu heulen, weil ich nicht perfekt bin. Ich kann verstehen, dass auch Therapien, wo monatelang durchgekaut wird, warum man sich unsicher fühlt, sich nicht schön findet, usw. nicht unbedingt weiterhelfen. Mir bringt es stattdessen mehr in mich zu investieren. Damit meine ich nun keine großen Ausgaben, sondern es kann auch ein Beauty Nachmittag mit der Freundin sein, ein Friseurbesuch oder im Winter das Solarium. Letzteres erzeugt bei mir auch Stimmungmäßig immer einen positiven Effekt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dann immer versuchen, das Gute an einem selbst zu finden. Selbst wenn mal eine schöne Frau vorbeikommt, man kann dann auch sagen das sie nur von außen schön ist, ihr Charakter dagegen nicht halb so gut ist wie deiner. Einfach mal selbst in den Spiegel schauen, und gucken was einem an sich selbst gefällt.

Und sich das dann auch wieder sagen wenn man in einer Situation ist, und sich unsicher fühlt. Meistens hilft es, sich immer wieder einzureden das man selbst genauso hübsch ist. Und vielleicht an manchen Stellen noch hübscher ist. Dann können negative Gedanken auch zu positiven Gedanken werden. Wichtig, auch mal versuchen das Schlechte an der anderen Person zu finden, oftmals sind die gar nicht so toll wie sie aussehen, sondern haben auch viele Schwächen, und die findet man oft nicht auf den ersten Blick.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^