Buch/ Internetseite über kindliche Entwicklung beim Zeichnen

vom 10.12.2012, 18:45 Uhr

Mein Sohn wird in drei Wochen vier Jahre alt. Malen hatte für ihn eigentlich nie eine besonders große Bedeutung und somit hat er sich diesbezüglich eigentlich lange Zeit gelassen. Seit ein paar Wochen malt er aber unendlich gern und hat binnen kürzester Zeit riesen Fortschritte gemacht. Vor ein paar Wochen noch hat er nicht einmal eine Sonne gemalt. Nun hat er plötzlich einen Brief an das Christkind gemalt, wo es mir die Sprache verschlagen hat.

Unter anderem war da eben auch eine Puppe, die sowohl einen Bauch, als auch einen Kopf mit Haaren, Augen, Nase, Mund und allem drum und dran hatte. Ich staunte nicht schlecht, weil wie gesagt hat er vor ein paar Wochen nur "gekritztelt".

Nun habe ich mich im Internet ein wenig umgesehen, wie so der Werdegang beim Kind bezüglich Zeichnen ist und fand da total interessante Ansätze. Irgendwie interessiert mich das Thema total und man kann von solchen Zeichnungen wirklich viel herauslesen. Damit meine ich nun nicht irgendwelche psychologischen Ereignisse, sondern eben den Entwicklungsstand. So eben, wie es vom Kopffüßler zum Strichmännchen kommt und so weiter.

Da mich das Thema nun eben sehr interessiert, würde ich auch gerne mehr darüber lesen. Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch darüber oder eine gute, aussagekräftige Internetseite? Es geht mir wie gesagt nicht darum zu vergleichen, ob mein Sohn nun diesbezüglich hinten nach ist oder fortschrittlich. Das ist mir komplett egal, das kommt bei jedem alles früher oder eben auch später. Mich interessiert wie gesagt in erster Linie der Werdegang dieses Entwicklungsprozesses.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich mich mit diesem Thema nicht intensiv beschäftigt habe. Meine Kinder haben sehr zeitig sehr detailreich gemalt, sodass das Malen komplett ein Selbstläufer war. Bei unserer Kleinen habe ich gemerkt, dass sie als kleine Schwester stärker beeinflusst wird.

Aus diesem Grund macht es schon einen Unterschied, ob es sich um das älteste Kind der Familie handelt oder um ein jüngeres Geschwisterkind. Gerade bei den jüngeren kann es schnell vorkommen, dass sie einen Entwicklungsschritt überspringen.

Geht denn dein Sohn in einen Kindergarten? Dann würde ich dort eine jüngere Erzieherin oder die Leiterin fragen. Vielleicht kennst du auch eine Ergotherapeutin. Diese müssen die Entwicklungsschritte der Kinder ja auch kennen. Theoretisch müsste das Thema Malen auch in der Kinderpsychologie behandelt werden. Ich würde an Deiner Stelle in der Bibliothek mal in diesen Themenbereichen nachschauen und dort mal blättern. Zum reinen nachschauen, was es so für Bücher gibt und wie umfangreich diese das Thema behandelt, muss man ja auch nicht unbedingt Mitglied sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge