Kindergarten verkauft Plätzchen - würdet ihr zugreifen?

vom 10.12.2012, 16:52 Uhr

Neulich bin ich an einem Kindergarten vorbei gekommen, wo es selbst gebackene Plätzchen zu kaufen gab. Das Gebäude hatte ein Fenster, welches in idealer Höhe am Gehsteig lag, sodass Passanten direkt dort Weihnachtsgebäck zum Kauf angeboten wurde. Ein Schild hat darauf hingewiesen, dass die Kinder die Plätzchen selbst gebacken und verpackt haben und beim Kauf der Zutaten und der Preisgestaltung ebenfalls vorne mit dabei waren. Der pädagogische Nutzen und der Spaßfaktor waren also eindeutig vorhanden.

Eins muss ich noch vorausschicken: Ich halte Kinder nicht prinzipiell für "dreckiger" oder unappetitlicher als Erwachsene oder sonst irgendwie für eklig. Allerdings kann ich solche Angebote nicht wahrnehmen, weil ich mich doch bei dem Gedanken ertappe, dass sich der eine oder andere Mini-Bäcker die Nase abgewischt oder sich sonstwo gekratzt und dann in den Teig gefasst hat. So gut können die Mitarbeiter im Kindergarten doch eigentlich gar nicht aufpassen, dass das ausgeschlossen ist.

Natürlich geht es in Privathaushalten oder Bäckereien auch nicht immer top hygienisch zu, aber bei mir daheim weiß ich, dass ich mir die Hände gründlich gewaschen habe, und Lebensmittelhersteller werden regelmäßig kontrolliert und das Personal geschult. Vielleicht bin ich auch nur deshalb so zimperlich, weil ich keine eigenen Kinder habe und nicht genau einschätzen kann, ob diese im Kindergartenalter die gängigen Hygienevorschriften wirklich schon penibel einhalten können.

Was ist eure Meinung? Soll ich mich nicht so anstellen? Würdet ihr diese Plätzchen unbesehen kaufen und auch gerne essen? Oder nur, wenn ihr den Kindergarten kennt und wisst, dass die Erzieherinnen aufpassen wie die Schießhunde?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Ich bin generell kritisch, wenn es darum geht, Speisen von anderen Leuten zu essen. Das betrifft natürlich auch die Speisen aus Restaurants und auch fertige Sachen aus dem Supermarkt. Allerdings hoffe ich bei diesen Sachen immer, dass in den entsprechenden Betrieben Wert auf Hygiene gelegt wird und dass auch entsprechende Kontrollen stattfinden.

Im privaten Bereich hingegen gibt es solche Kontrollen nicht und ich bin da etwas pingelig. Letztens habe ich auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in meinem Stadtteil gesehen, dass selbstgebackene Plätzchen zum Kauf angeboten wurden. Da habe ich mich auch gefragt, wie es mit der Hygiene aussieht. Bei Leuten die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie viel Wert auf Hygiene legen, greife ich ohne Bedenken zu. Aber bei unbekannten Leuten ist das immer so eine Sache und ich wäre bei Plätzchen, die von den Kindergartenkindern selbst gebacken wurden, auch eher ablehnend eingestellt.

Bei Kindern muss man sicher auch eher mal damit rechnen, dass sie sich nicht die Hände waschen oder auch mal in der Nase bohren und danach wieder mit den Fingern an die Plätzchen gehen. Kinder sind meistens nicht so pingelig und haben keine großartigen Hygienebedenken. Viele dieser Bedenken sind eigentlich auch übertrieben aber zumindest ich kann sie nicht so einfach ablegen. Das führt dann auch dazu, dass ich diese Plätzchen auch nicht kaufen würde, obwohl ich natürlich auch weiß, dass ich bei Plätzchen aus anderer Herstellung auch nicht sicher sein kann, dass diese unter absolut hygienischen Umständen entstanden sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann dich absolut verstehen und würde ebenfalls unter keinen Umständen diese Plätzchen kaufen. Ich bin ein Mensch der extrem auf Hygiene achtet und nur ungern an der gleichen Flasche wie ein anderer trinkt, weil ich es eklig finde. Ich bin mir auch sehr sicher, dass bei einer solch großen Menge an Kleinkindern, die beim Backen helfen, nicht alle sich sehr hygienisch verhalten. Vielleicht ist es von den Kindergärtnerinnen etwas naiv, die Plätzchen verkaufen zu wollen. Ich finde die Idee ja wirklich sehr gut, aber an Fremde verkaufen ist nicht. Man sollte die Plätzchen nach dem Backen an die Kinder verteilen, sodass diese sie mit nach Hause nehmen können. Die Kinder essen die Plätzchen bestimmt gerne und machen sich eben keine Gedanken, dass so manch anderer eben noch auf der Toilette war und sich danach nicht die Hände gewaschen hat.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin durchaus der Meinung, dass man größere Kinder diesbezüglich schon beaufsichtigen kann und so auch sicherstellen kann, dass deine Bedenken unbegründet sind. Zumal man auch kaum mit 30 Kindern gleichzeitig backen wird, sondern nur mit einer kleineren Gruppe. Allerdings kaufe ich auch lieber industriell hergestellte Kekse, die meiner Meinung nach doch steriler hergestellt werden. Selbst in Backstuben wird das nicht immer der Fall sein, auch wenn das so sein sollte.

Wenn du aber Mutter oder Oma oder Tante eines der Kinder wärst, die diese Plätzchen hergestellt haben, dann wirst du das sicherlich trotzdem kaufen. Das würde zumindest ich tun. Allein, um dem Kind zu zeigen, wie stolz ich bin und das ich seine Leistung anerkenne und um zu signalisieren, dass das mit Sicherheit die besten Kekse sind, die ich je gegessen habe, eben weil sie vom Kind sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich gehöre auch zu der Sorte derjenigen, die aus hygienischen Gründen die Plätzchen nicht essen würden. Backe ich privat mit einem Kind zusammen,kann ich sehen was läuft, wie sauber die Händchen gewaschen wurden, ob im Ohr oder in der Nase gepopelt wurde, ob die Nase läuft oder das Kind in den Teig hustet oder spuckt, weil es denken könnte, der Teig müsse dünner sein. Das alles sind vorgestellte Dinge, die mich Plätzchen nicht genießen lassen würden.

Trotzdem würde ich die Plätzchen kaufen. Alleine schon deshalb, um den Kindern eine Freude zu machen, denn sie haben sich ja Mühe gegeben und sind begeistert, wenn jemand ihre Plätzchen kauft. Was ich dann anschließend damit machen würde, wenn ich sie nicht esse? Ich würde sie heimlich, still und leise entsorgen. Es ist zwar schade um die schönen Zutaten und die Arbeit, aber essen könnte ich sie wirklich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Trotzdem würde ich die Plätzchen kaufen. Alleine schon deshalb, um den Kindern eine Freude zu machen, denn sie haben sich ja Mühe gegeben und sind begeistert, wenn jemand ihre Plätzchen kauft. Was ich dann anschließend damit machen würde, wenn ich sie nicht esse? Ich würde sie heimlich, still und leise entsorgen. Es ist zwar schade um die schönen Zutaten und die Arbeit, aber essen könnte ich sie wirklich nicht.

Entschuldige, aber diese Logik kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich denken die Kinder dann, dass du ihre Plätzchen gerne gekauft hast und sie dir schmecken lässt, aber ich finde es dennoch absurd, Plätzchen zu kaufen, wenn man von vornherein weiß, dass man sie wegwerfen wird. Zum einen geht es dabei um Lebensmittel und ich finde es nicht richtig, Lebensmittel wegzuwerfen, solange sie essbar sind. Auch wenn man hygienische Bedenken hat, die ich ja sogar teile, ist das für mich kein Grund, die Sachen einfach wegzuwerfen. Auf der anderen Seite bedeutet es auch eine unnötige Geldausgabe, auch wenn die in diesem Fall sehr gering sein dürfte.

Wie würdest du handeln, wenn du Leute aus dem Kindergarten kennen würdest und diese dich auf die Kekse ansprechen würden? Würdest du sagen, dass sie dir gut geschmeckt haben, obwohl du nicht ein einziges Plätzchen davon gegessen hast? Das ist auch nicht besonders aufrichtig wie ich finde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin da auch etwas pingelig und würde Speisen wie Plätzchen und ähnliches auch nicht von jedem essen. Daher kann ich deine Bedenken, was die Plätzchen aus dem Kindergarten angeht, auch ganz gut verstehen. Ich würde die Plätzchen wohl auch nur kaufen, wenn ich Angehöriger wäre oder die Plätzchen für einen guten Zweck verkauft würden. Man kann sie dann ja jemandem schenken, der sie essen mag.

Bei kleinen Kindern hätte ich auch Bedenken, dass sie sich die Nase an den Fingern oder Ärmeln abwischen oder eben mit etwas schmutzigen Finger mit gebacken haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe bisher noch nie erlebt, dass ein Kindergarten die selbst gebackenen Plätzchen verkauft hat. Wir haben damals im Kindergarten auch Plätzchen gebacken, diese dann aber selbst verzehrt. Wir durften auch immer nur in kleinen Gruppen (höchstens 10 Kinder - das war dann aber schon die absolute Grenze!) zum backen und ich finde schon, dass man die Kinder dann recht gut beaufsichtigen kann. Kaufen würde ich die Plätzchen aber ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin auch sehr pingelig, was die Hygiene bei Nahrungsmitteln angeht. Deshalb esse ich auch selten auswärts, weil ich mir einfach immer Gedanken darüber mache, welche Zustände wohl in der Küche herrschen.

Ich kaufe daher auch lieber industriell hergestellte Plätzchen oder eben Plätzchen, die ich oder eins meiner Familienmitglieder selbst gebacken haben. Damit habe ich dann auch keinerlei Probleme. Hätte mein Kind im Kindergarten Plätzchen gebacken, dann würde ich die auch essen, weil es sich dabei ja um mein eigenes Kind handelt. Das ist dann wieder etwas ganz anderes. Die Idee ist ja im Prinzip ganz gut, weil die Kindergärten so auch ein wenig Geld einnehmen, was sie dann wieder in die Ausstattung stecken können, aber ich wäre da skeptisch und würde von einem Kauf absehen. Ich bin anscheinend nicht die Einzige, die da ein wenig pingelig ist, wie man an diesem Thread ja sehen kann.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

MeL.G hat geschrieben:Hätte mein Kind im Kindergarten Plätzchen gebacken, dann würde ich die auch essen, weil es sich dabei ja um mein eigenes Kind handelt. Das ist dann wieder etwas ganz anderes.

Grundsätzlich kann ich diesen Ansatz verstehen, aber ich denke, dass die Plätzchen nicht von einem Kind alleine gebacken werden. Du schriebst ja selbst, dass ihr im Kindergarten damals mit bis zu zehn Kindern gebacken habt. Falls also dein Kind beteiligt wäre, blieben unter Umständen immer noch neun andere Kinder übrig, die ihre Finger im Spiel gehabt haben könnten. Würde dir das dann nichts mehr ausmachen, solange dein Kind eben auch beteiligt gewesen wäre?

Warum verstehst du es nicht, wenn ich schreibe, dass ich den Kindern mit dem Kauf der Plätzchen eine Freude machen will? Glaubst du, dass sie sich nicht freuen würden? Ich bin kein Mensch, der Lebensmittel entsorgt. Vielleicht möchte ja auch jemand die Plätzchen essen, dem würde ich sie schon geben. Habe ich die Wahl, entweder Kinder glücklich zu machen oder nichts zu kaufen und auch nichts wegschmeißen zu müssen, würde ich immer wieder die erste Variante vorziehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge