AOK- Weitergabe von Telefonnummern?

vom 10.12.2012, 15:12 Uhr

Neulich ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich hatte die zentrale Servicenummer der AOK von meinem Handy aus angerufen um für meine Eltern Anträge für Pflegegeld zu bekommen. Gleich nach dem Gespräch war der Akku leer was ich nicht sofort bemerkte und nach dem Aufladen stellte ich fest dass fünf Minuten nach diesem Gespräch ein Anruf von einem mir unbekannten Teilnehmer erfolgte. Da mir die Nummer absolut unbekannt war und wirklich niemand außerhalb der Familie und einigen Freunden meine Telefonnummer kennt wurde ich schon neugierig um wen es sich wohl handeln könnte.

Im Internet recherchierte ich die Nummer und ich stellte fest dass sie hier direkt aus dem Umkreis von ein paar Kilometern kommen muss. Auf der Seite wo ich die Nummer festgestellt hatte gab es auch eine optische Anzeige wie seriös diese Nummer ist und da wurde sie auf einer Skala von eins bis zehn mit fünf eingeschätzt. Als Erläuterung stand noch etwas von der Branche Gesundheitsdienst so dass ich mir doch ziemlich sicher war dass es etwas mit der vorherigen Telefonnummer zu tun hatte die ich am Morgen anrief. Ich rief also zurück und da meldete sich die AOK. Sie wussten zwar nicht wer von ihren Mitarbeitern bei mir angerufen hatte und auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit dass sie sich mit der Gesundheitsfürsorge beschäftigt.

Ich habe dann nicht weiter nachgefragt weil das zwecklos ohne genauen Anrufer gewesen wäre. Mich wundert es aber schon woher die meine Nummer hatten und welchen Zweck der Rückruf haben könnte. Ich hatte ja mit dem Handy angerufen so dass eine örtliche Zuordnung nicht möglich war und die Zentrale saß dem Dialekt nach irgendwo in Bayern. Außerdem war ich doch etwas über die Einordnung der Seriosität auf dieser Internetseite irritiert. Habt ihr auch schon einmal so etwas erlebt und was könnte es mit diesem Rückruf auf sich haben? Wie konnten die so schnell die Nummer weitergeben und welchen Sinn macht das überhaupt? Wenn etwas mit der Anforderung von Anträgen nicht in Ordnung wäre oder noch Fragen offen sind dann hätte das doch auch direkt und gleich geklärt werden können, auch ohne Weitergabe der Telefonnummer.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das nun nicht ungewöhnlich, wenn ich ehrlich bin. Du hast bei der Zentrale angerufen und einen Rückruf von einer anderen Nummer erhalten. Ich nehme mal an, dass du von der Zentrale auch mindestens einmal weiter verbunden wurdest, oder nicht? Wenn du weiter verbunden wurdest, dann kann es doch sein, dass du mit genau der Person gesprochen hast, die dann versucht hat, dich zurück zu rufen.

Die Nummer war dann deinem Handy nicht bekannt, was durch das Weiterverbinden ja auch klar ist. Es kann doch immer mal sein, dass noch Rückfragen auftauchen, an die man beim ersten Telefonat nicht gedacht hat. Darum finde ich es nicht komisch, dass ein Rückruf erfolgt ist. Da du über deine Eltern mit dem Mitarbeiter gesprochen hast, ist eine Ortung doch nicht nötig. Man weiß doch dann, wo der Versichertee wohnt und wird einen Mitarbeiter vor Ort mit dem Fall betrauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du hast bei der AOK angerufen und bekommst dann auch von dort einen Anruf? Was ist daran so ungewöhnlich? Das ist normal dass Telefonnummern innerhalb der Krankenkasse an den jeweiligen Fachbereich gegeben werden. Zumindest kenne ich das auch so, als ich wegen Familienversicherung nachgefragt hatte, dass ich zwar hier im Ort bei der Filiale angerufen hatte und der Rückruf der Fachabteilung kam aus einem anderen Ort. Da werden für verschiedene Fachbereiche halt nicht ganz so viele Mitarbeiter benötigt, dass man sie in jedem Ort haben muss.

Und unter Gesundheitsdienst verstehe ich dann eben auch Mitarbeiter, die speziell für Fälle der Pflegeversicherung beraten. Die helfen dann nämlich auch, wenn man mit den Anträgen nicht weiter kommt. Dass das nicht alle Mitarbeiter gleich gut können ist bei der Vielzahl der zu beratenden Probleme auch verständlich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^