Geburtstagsfest, obwohl Geburtstagskind krank ist
Ein Freund von meinem Sohn wird heute vier Jahre alt und macht heute auch eine Geburtstagsfeier. Mein Sohn ist auch eingeladen und bisher haben wir auch jeden Geburtstag mit ihm gefeiert. Vorhin hat gerade meine Freundin, die Mutter von diesem Kind angerufen und nachgefragt, ob sie beim letzten Besuch ein Buch bei mir vergessen hat. Dabei klang sie total verkühlt und so habe ich sie gefragt, ob sie krank ist.
Als Antwort kam, dass bei ihr derzeit alle krank sind. Sie selber ist stark verkühlt, das Geburtstagskind hat in der Nacht auch Fieber gehabt und ist ebenfalls stark erkältet und die kleine einjährige Schwester hat bereits seit einer Woche eine Kehlkopfentzündung. Sie will die Geburtstagsfeier aber trotzdem auf Biegen und Brechen machen, da sich ihr Sohn eben schon so sehr darauf freut und sie schon alles fertig hergerichtet hat.
Nun ist mir natürlich klar, dass derzeit viele Schnupfen, Husten und Co haben und ich gehöre auch definitiv nicht zu jenen, die da übersensibel sind. Aber sowohl mein Sohn als auch ich erfreuen uns derzeit guter Gesundheit. Natürlich kann man sich überall anstecken, aber dennoch habe ich irgendwie kein so tolles Gefühl heute mit ihm zu dieser Geburtstagsfeier zu gehen, wo ich weiß, dass drei Personen stark erkältet und fiebrig sind. Der Geburtstag dürfte aber scheinbar sowohl meiner Freundin als auch ihrem Sohn heute sehr wichtig sein. Klar, ein Kind mit vier Jahren freut sich riesig auf sein Geburtstagsfest, aber muss man das wirklich auf Biegen und Brechen durchziehen?
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Würdet ihr dennoch hingehen? Und wie würdet ihr als Elternteil, wenn euer Kind am Geburtstag krank ist und der Rest der Familie auch? Würdet ihr die Geburtstagsfeier absagen und verschieben? Oder würdet ihr es auch durchziehen?
Ich würde in dieser Situation sicherlich keine Feier mehr für mein Kind machen, wenn sich alle anderen Kinder anstecken könnten. Man kann so etwas ja auch am Wochenende nachholen und muss es nicht machen, wenn alle krank sind. Zumal man ja dann auch als Mutter die Kinder nicht so gut bewirten kann, wie es sicherlich sonst der Fall ist.
Als Mutter eines Besucherkindes würde ich trotzdem hingehen. Immerhin wird die Feier jetzt gemacht und dann sollte man auch hingehen, weil es dem Kind ja trotz Krankheit sehr wichtig zu sein scheint. Dann muss man eben die Erkältung hinnehmen. Sicherlich sagen viele ab und so allein würde ich das Kind da nicht sitzen lassen wollen. An deiner Stelle würde ich dein Kind aber dazu befragen, was ihr machen sollt. Vielleicht will es ja dann nicht hingehen.
So erzwungene Feiern wie hier sind dann aber meistens nicht so schön. Immerhin sind ja auch alle krank und das an sich ist ja schon unschön. Dann dazu noch die Gäste, die wissen, dass sie angesteckt werden, was sicherlich auch negativ für die Stimmung ist.
Ich denke, dass auch ein vierjähriges Kind durchaus schon lernen kann, dass manchmal Dinge ausfallen bzw. verschoben werden müssen, wenn es eben allen nicht gut geht. Daher hätte ich dann meinem Kind gesagt, dass wir seinen Geburtstags an diesem Tag leider nicht feiern können, dies aber nachholen, sobald es wieder gesund ist. ich denke, dass das Kind ja dadurch doch eingeschränkt ist und nicht so viel Spaß mit den anderen Kindern haben kann, als wenn es gesund wäre.
Ich bin sehr empfindlich und werde schnell krank, wenn andere in meinem Umfeld krank sind. Da bin ich dann meistens die, die sich direkt als nächstes ansteckt. Daher würde ich mir dann doch gut überlegen, ob ich zu der Feier gehen würde. Es ist auch ein bisschen verantwortungslos den anderen Kindern gegenüber, die sich ja eben auch anstecken könnten. Da hätte ich die Feier doch lieber verschoben. Sie muss ja nicht gänzlich ausfallen.
Ich kann mir gut vorstellen dass der Kleine davon nicht begeistert ist wenn man seine Feier einfach so mal verschiebt. Aber was hat er denn davon wenn er und Mutti erkältet sind und seine kleine Schwester ständig schreit weil sie Halsschmerzen hat? Nichts und das sollte sie ihm ganz klar erklären.
Die Mutter ist in dem Fall auch viel anfälliger für Stress und schön wird die Party so für niemanden. Ein Kind stellt sich doch eine Geburtstagsparty so vor das es viel leckeren Kuchen gibt der am besten noch selbstgebacken von Mutti kommt und noch mehr Geschenke die es zusammen mit dem Kuchen und vielen Freunden genießen kann.
In diesem Fall erwartet den Kleinen wenn er Glück hat ein Tiefkühlkuchen aus dem Supermarkt wenn er Pech hat den selbstgebackenen mit "Beilage" der Mutter. Und dadurch dass alle Krank sind können auch die Gäste angesteckt werden.
Für deine Freundin noch der Hinweis. Kinder können laut sein und bei aller Liebe aber wenn man Krank ist hören sie sich um so lauter an. Bring ihr bei das sie die Party um eine Woche oder auf das Wochenende verschieben soll. Sie kann ja sich einen ruhigen Nachmittag mit ihrem Sohn machen und dann nachfeiern.
Ich würde als Mutter den Geburtstag absagen. Meinem Kind zuliebe, aber auch aus total egoistischen Gründen. Wenn ich krank bin will ich einfach nur meine Ruhe. Das Letzte was ich mir freiwillig antun würde, wäre eine Horde kleiner Kinder, die schreiend und tobend durchs Haus rennen. Und der arme kleine Junge wird mit Fieber doch auch nicht wirklich Spaß an seiner Geburtstagsfeier haben?
Ich glaube durchaus, dass man auch einem vierjährigen Kind erklären kann, dass es besser wäre, die Feier aus gesundheitlichen Gründen zu verschieden. Aufgeschoben ist ja schließlich nicht zwingend auch aufgehoben.
Wir sind nun im Endeffekt zur Feier hingegangen. @Kamillentee: keine Sorge, die Kinder haben keine Tiefkühltorte oder dergleichen bekommen. Es gab eine selbst gebackene Torte mit allem drum und dran. Für das Geburtstagskind selber war es glaube ich trotz Krankheit sehr nett und schön. Der war sowieso derart überdreht, dass der seine Krankheit gar nicht mehr so gemerkt hat. Die einjährige Schwester hat bis halb fünf in ihrem Zimmer geschlafen und von dem Trubel zum Glück nichts mitbekommen. Zum Glück war die Feier in einem Haus, wo das Wohnzimmer und somit der Lärm unten im Wohnzimmer war und die Kleine hat oben im Zimmer nicht so viel gehört.
Als sie dann allerdings munter wurde, war es für die Kleine nicht mehr so lustig. Es war nicht ihr Geburtstag und somit war es für sie auch nicht so aufregend und ihr war der ganze Lärm eindeutig zu viel. Sie hat mir von allen dann am meisten Leid getan. Für meine Freundin, also die Mutter, war es denke ich auch in Ordnung. Ihr Mann, also der Papa, war auch anwesend und gesund und hat fleißig mitgeholfen.
Dennoch hätte ich die Feier heute an ihrer Stelle vermutlich verschoben. Meinem Sohn war es auch zu turbulent und hat mit den anderen kaum oder nur wenig gespielt. In der heutigen Situation kann ich da sogar sagen, dass es zum Glück so war, so ist wenigstens die Chance geringer, dass er sich angesteckt hat.
Ich finde es absolut unverantwortlich, wenn jemand eine Feier ausrichten möchte, und dann gerade noch für Kinder, wenn die gesamte Familie krank ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Nicht nur, dass der Aufwand der Durchführung einer solchen Kinderfeier im kranken Zustand für den eigenen Organismus sehr anstrengend ist und man eine Rasselbande von Kindern sicherlich nicht den ganzen Tag über beaufsichtigen kann, wenn es einem nicht gut geht, man gefährdet damit ja auch noch die Gesundheit seiner Party-Gäste. Das ist nicht zu verantworten.
Vor allem hat doch das Geburtstagskind selber auch keinen Spaß an der Feier, wenn es ihm schlecht geht. Da kann man nicht wirklich viel toben, weil man sich schnell ausgelaugt fühlt. Und vielleicht hat es ohnehin schon Schmerzen. Schon alleine, um das Geburtstagskind zu schonen, würde ich exemplarisch mit meinem Kind von der Feierlichkeit fern bleiben, auch wenn die Kinder das sicherlich nicht richtig verstehen und es schade finden. Aber man kann die Feier ja in einem kleinen Rahmen nachholen, wenn es dem Geburtstagskind selber wieder besser geht.
Als Elternteil würde ich sicherlich keine Geburtstagsfeier ausrichten, wenn ich, ein anderes Familienmitglied oder gar das Geburtstagskind krank ist. Ich würde dann die Feierlichkeiten komplett verschieben, was ich auch für die Kinder nicht schlimm finden würde, denn die verstehen so etwas eigentlich schon, wenn man es ihnen erklärt. Man kann ja eine kleine Familienfeier am eigentlichen Geburtstag machen und dann ist es in der Regel für sie in Ordnung.
Wenn mein Kind oder ich selbst richtig krank wäre, also mit Fieber, dann würde ich die Feier auf jeden Fall verschieben. Das muss das Kind auch verstehen, auch wenn es sich noch so sehr darauf gefreut hat. Um eine Woche verschoben wird die Feier sicherlich noch genauso schön.
Ich kann es irgendwie nicht verstehen, dass die Mutter diese Geburtstagsfeier trotzdem wie geplant durchgezogen hat. Ich hätte das sicher nicht gemacht. Für die Mutter, die die Feier organisieren musste, war doch bestimmt aufgrund der Erkältung alles doppelt anstrengend. Dass das Kind so aufgedreht war, dass es die Krankheit gar nicht mehr bemerkt hat, das glaube ich sogar. Aber trotzdem ist das doch nicht gut, vor allem, wenn er in der Nacht noch Fieber hatte. Dann braucht der Junge Ruhe und Erholung und sicher nicht eine solche Anstrengung, mit der sich die Erkältung im Ernstfall verschlimmert oder länger hinziehen kann.
Es ist klar, dass es für ein Kind, das vier Jahre alt wird, eine große Enttäuschung wäre, wenn die Feier verschoben werden müsste. Aber ein Kind in diesem Alter sollte schon verstehen, dass es einfach nicht geht. Bei einer aufgeschobenen Feier ist es ja auch nicht so, dass die Feier ganz ausfallen muss. Ich würde mir in einem solchen Fall gut überlegen, ob ich mit meinem Kind zu der Feier gehen würde. Wahrscheinlich würde ich aber aufgrund der Ansteckungsgefahr absagen. Das Risiko wäre mir dann dort einfach zu groß.
Wir hatten bisher nur den Fall dass unsere Tochter eine Stunde vor ihrer Geburtstagsfeier gespuckt hat. Wir schoben es auf das Essen, denn mein Mann hatte am Abend zuvor einen Eintopf gekocht den wir zu Mittag aßen, und an dem die Kleine nicht wirklich fertig wurde. Sie saß sehr lang bei Tisch und wollte einfach nicht essen, und diese Zeit nutzte ich für die letzten Vorbereitungen. Dann stand sie eben auf, ging ins Bad und übergab sich. Wie gesagt, wir gingen davon aus dass sie aus Aufregung und weil sie mehr essen "musste" als sie wollte gespuckt hat, aber das war im Nachhinein nicht der Fall.
Die Feier mit zwei anderen Mädels als Gast fand statt, es war ja auch zu spät um noch abzusagen und wir dachten uns nichts dabei. Die Feier war sehr schön, es gab keine weiteren Zwischenfälle, und unsere Tochter konnte ganz normal Kuchen essen, hatte auch wieder Appetit und auch zum Abendessen ging es ihr gut.
In der Nacht gab es keine Probleme, und so fuhren eine Freundin, die Kinder und ich am nächsten Morgen rund 500 Kilometer zu meiner Familie. Auch dort ging es uns vorerst gut, aber als wir angekommen waren ging es ihr nach einigen Stunden wieder schlecht, ihr war übel und sie spie. Am nächsten Tag ging es bei mir und meinem Sohn los und wir gingen zum Arzt. Dieser fand zum Glück nichts, und so gingen wir nachher wieder von verdorbenem Essen aus.
Doch in der Zwischenzeit hatte ich wirklich Angst dass es irgendein gemeines Virus sein hätte können und wir womöglich die anderen Geburtstagsgäste angesteckt haben könnten. Das war zum Glück nicht so, aber wenn wieder einmal an einem solchen Tag so etwas vorkäme würde ich sofort bei den Gästen anrufen und die Feier verschieben. Man tut sich selbst einfach Gefallen damit Knall auf Fall eine Party durchzuziehen und sich im Nachhinein Vorwürfe zu machen wenn man wirklich andere Kinder angesteckt hätte. Zur Not würde ich die Gäste sogar an der Tür abweisen und wieder nach Hause schicken, zur Sicherheit aller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?