Welche Küchengeräte habt ihr die kein Mensch braucht?

vom 10.12.2012, 14:19 Uhr

Ich habe heute meine Küchenschränke ein wenig aufgeräumt und festgestellt, dass ich noch eine Nudelmaschine, ein Sandwichtoaster, ein einfaches Bügeleisen ohne Dampf, eine Eismaschine, eine Popkornmaschine, ein Raclette, ein Fondue und noch vieles mehr habe, was ich schon mindestens 2 Jahre nicht mehr gebraucht habe.

Ich frage mich, ob ich da die einzige bin, die Küchengeräte doppelt und dreifach hat oder eben unnütz im Küchenschrank liegen habe. Es sind auch nicht nur elektrische Geräte. Ich habe 5 Handreiben, 4 Zituspressen, Unmengen an Kochlöffel, die ich nie alle benutzen kann, Und einen ganzen Schrank voller Dinge, die die Welt nicht braucht. Geht es euch da genauso oder bin ich wirklich alleine so ein Küchengerätesammler?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cool, ein Raclette und ein Fondue brauch ich auch noch und eine Eismaschine kann auch nicht schaden. Ich persönlich habe eigentlich wirklich nur Sachen, die ich wirklich brauche und die auch regelmäßig benutzt werden. Ich habe ja seit ein paar Monaten eine Senseo, da habe ich lediglich meine Kaffeemaschine in den Keller geschafft. Aber wegwerfen werde ich die nicht, denn früher oder später tausche ich wieder und dann tausche ich auch nochmal usw.

Früher dachte ich immer, dass ein Eierkocher so ziemlich das Überflüssigste überhaupt ist und jetzt brauche ich einen. Ich habe nämlich keinen Herd und so geht es dann eben schneller.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Überflüssige Küchengeräte hat wohl jeder. So habe ich noch irgendwo noch eine Küchenmaschine, die ich eine Ewigkeit nicht mehr verwendet habe. Dafür habe ich mir im Laufe der Zeit einfach andere Geräte gekauft, wie z.B. einen Pürierstab, mit der es einfach schneller geht. Auch einen Brotbackautomaten verwende ich eher selten, aber wenn ich mal einen Hefeteig herstellen möchte, ist dieser einfach unentbehrlich.

Auf der anderen Seite habe ich in den letzten Jahren Fritteuse und Mikrowelle entsorgt, weil ich diese einfach viel zu selten bis gar nicht verwende. Und so habe ich wieder eine Menge Platz in der Küche gewonnen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben Zuhause eine Fritteuse, die wir eigentlich selten benutzen. Vielleicht kann man auch behaupten, dass wir sie fast nie benutzen. Ich weiß nicht, wann wir dieses Gerät zuletzt benutzt haben, aber als wir es neu gekauft haben, gab es manchmal Pommes und mittlerweile nicht mehr. Vielleicht ist es besser, dass wir die Fritteuse nicht benutzen, da ich noch ein paar Kilos abnehmen möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also die Küchengeräte, die ich besitze, die werden auch benutzt. Eine Eismaschine habe ich gar nicht, Raclette und Fondue auch nicht. Sandwichtoaster oder Bügeleisen besitzen wir, aber die werden auch häufiger gebraucht. Was eher selten gebraucht wird ist mein Glätteisen bzw. Lockenstab. Die Küchengeräte dagegen kommen alle häufiger zum Einsatz.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe vor Jahren bei einem Umzug auch mal Küchensachen ausgemistet. Küchengeräte, die ich ganz selten nur mal am Anfang gebraucht hatte und sie ziemlich sicher nie mehr brauchen werde, habe ich verschenkt. Das war zum Beispiel auch die berühmt berüchtigte Nudelmaschine, die mal ganz in war, als jeder meinte, seine Nudeln selber herstellen zu müssen. Außerdem brauchte ich keinen Fleischwolf mehr, weil ich weder Hackfleisch noch Kartoffeln für Klöße selber mache. Die habe ich auch verschenkt. Außerdem meinen Reiskochtopf. Das war es dann aber auch schon. Raclette habe ich zwar auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht, aber das wollte ich noch behalten, weil ich mir vorstellen kann, dass das Set nochmal zum Einsatz kommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Außer einem Pürierstab eigentlich keins. Und selbst der hat hin und wieder seine große Stunde, wenn ich im Sommer Lust auf einen Milchshake habe. Was selten vorkommt, da mir Milchshakes meistens zu schleimig sind.

Aber ich habe in den letzten Jahrzehnten gelernt, meine Küchenfähigkeiten und -fertigkeiten realistisch einzuschätzen und ich hasse es generell, nutzlosen Plunder daheim herumliegen zu haben, weil ich aus einer Laune heraus beschlossen habe, ab jetzt jede Woche selbstgemachtes Popcorn zu brauchen. Wir haben nicht mal eine Mikrowelle, geschweige denn den ganzen anderen Plunder. Selbst ein ganz gewöhnlicher Toaster ist erst vor kurzem bei mir eingezogen, und ich bin jetzt schon gespannt, wie oft wir den tatsächlich benutzen werden, nachdem der Reiz des "Neuen" verflogen ist. Eigentlich mag ich klassisches Brot nämlich auch viel lieber.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde ein Fondue oder Raclette nicht mit so etwas wie einer Popcorn Maschine oder einem Nudelkocher vergleichen. Bei Fondue und Raclette ist klar, dass man diese Geräte vor allem zu besonderen Anlässen mit Gästen benutzen wird, aber das es dafür kaum vernünftige Alternativen gibt. Wenn ich Raclette machen will brauche ich ein Gerät, alles andere wäre völlig unpraktisch. Popcorn und Nudeln kann ich hingegen problemlos auf dem Herd mit schon vorhandenem Kochgeschirr zubereiten.

Ich hatte mal eine Brotbackmaschine, die ich bei dem Umzug einer Freundin geerbt habe. Ich habe sie wahrscheinlich genauso selten benutzt wie diese Freundin und letztendlich habe ich sie selber auch weiter vererbt. Ich habe mich auch mal von einem Sandwich Toaster und einem Pürierstab getrennt, aber in beiden Fällen habe ich andere Geräte, die unter anderem auch diese Funktionen mit beinhalten.

Bei diesen ganzen Gerätschaften, die eigentlich nur auf ein einziges Gericht ausgerichtet sind, wie die schon erwähnte Popcorn Maschine oder ein Waffeleisen, mit dem man nur Donut-förmige Waffeln backen kann, frage ich mich immer, ob es tatsächlich Leute gibt, die sich so was kaufen. Da weiß man doch eigentlich von vorne herein, dass der Bedarf an Donut-förmigen Waffeln sehr überschaubar ist. Dass er tatsächlich überhaupt nicht vorhanden war bevor dieses Gerät auf der Bildfläche erschien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In Hinsicht auf Küchengeräte ist meine Küche sehr übersichtlich, weil ich tatsächlich so gut wie gar nichts besitze, was ich nicht brauche. Der bereits erwähnte Pürierstab kommt gelegentlich für Gemüsesuppen zum Einsatz. Ansonsten besitze ich keine besonderen Geräte, außer einer Mikrowelle, die ich aber auch regelmäßig benutze. Ich bin aber sowieso jemand, der nicht allzu gern selber Brot oder Waffeln backen oder Eis machen würde. Brot esse ich sowieso wenig (sondern Laugengebäck), Waffeln mag ich gar nicht, und Eis esse ich lieber in der Eisdiele.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^