Was ist an alkoholischen Getränken bei euch immer vorrätig?

vom 10.12.2012, 14:12 Uhr

Ich habe eben festgestellt, als ich überlegt habe, was ich für Weihnachten noch kaufen muss, dass ich nur eine Flasche Wein an alkoholischen Getränken vorrätig habe. kein Likör, kein Sekt, kein anderen Schnaps. Im Keller sind zwar noch ein paar Flaschen Bier, aber das war es dann.

Was ist an alkoholischen Getränken bei euch vorrätig und habt ihr diese Getränke immer vorrätig? Habt ihr immer verschiedene alkoholische Getränke da? Trinkt ihr sie selber oder habt ihr sie da, weil ihr sie Gästen anbietet? Warum habt ihr Alkohol auf Vorrat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer Whisky und Wein im Haushalt. Wein trinken wir gerne und Whisky ab und zu mal. Unseren Gästen bieten wir dann auch immer den Wein aus der Region an und er kommt auch immer gut an. Zu viel haben wir aber auch nicht im Haus, weil wir ja nicht ständig trinken, sondern nur ab und zu mal.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir stehen zwei Flaschen Wein und eine Flasche Sekt rum, das war's auch schon mit dem Vorrat an Alkoholischem. Ich selber trinke privat keinen Alkohol, höchstens mal in geselliger Runde oder zu Festivitäten. Aber abends allein vor dem Fernseher, das ist nichts für mich. Mein Freund trinkt gar keinen Alkohol, weil er den Geschmack nicht mag, und unser Freundeskreis ist auch mit einem gelegentlichen Gläschen Wein zufrieden. Deshalb habe ich kaum Alkohol vorrätig - mangelnde Nachfrage.

Wenn Gäste ins Haus stehen, besorge ich schon noch ein paar Flaschen Bier oder eine zweite Flasche Sekt, aber mehr als diese drei Varianten habe ich nie auf Vorrat. Schnaps, Likör, Alcopops und ähnliches mag in meinem Umfeld eigentlich keiner.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wir haben eigentlich höchstens Bier da, aber dass auch nicht immer. Oftmals nur, wenn bei uns Besuch ansteht, bei dem wir wissen, dass gern mal eine Flasche Bier getrunken wird. Wir haben zwar auch ein paar Flaschen Alkohol im Schrank stehen, die aber noch verschlossen sind, weil wir sie mal geschenkt bekommen haben und sie bei uns nun niemand trinkt.

Ich koche auch nicht mit Alkohol, so dass wir dafür Wein oder etwas in der Art vorrätig hätten. Früher gab es ja immer eine Flasche Wein zu einer Pizzabestellung dazu, wenn man diese bringen ließ. Da weiß ich noch, dass sich die Flaschen irgendwann bei meinen Eltern im Keller angesammelt haben und sie diese dann auch irgendwann zum kochen oder backen verwendet haben oder auch verschenkt haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gibt es IMMER Wein, Bier und Sekt. Kann öfters mal vorkommen dass unerwartet Besuch vorbeischneit und dann möchte ich ihnen auch ein kleines Blondes oder ein Sekt oder Wein anbieten können. Gibt natürlich auch Tage wo ich nach der Arbeit auf die Couch liege und mit meiner Freundin zusammen ein Bierchen oder Wein trinke.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so gut wie nie Alkohol auf Vorrat da. Vor einigen Monaten habe ich mal eine Kiste Bier gekauft, die mittlerweile aber leer ist. Irgendwann hatte ich auch eine Flasche Baileys im Haus, aber auch diese ist mittlerweile nicht mehr vorhanden und somit gibt es außer Mineralwasser mit und ohne Geschmack nur noch eine Flasche Cola und sonst keine weiteren Getränke, und eben auch keine alkoholischen. Wenn ich mal etwas einkaufe, dann hält das meistens eine Weile, aber ich kaufe nicht direkt neue Sachen, wenn die alten leer sind. Wozu auch? Auf Alkohol ist niemand angewiesen.

Wenn ich alkoholische Getränke einkaufe, dann handelt es sich um Sachen, die ich selbst auch mag. Trotzdem können meine Gäste die Sachen natürlich auch haben, sofern sie die Getränk mögen. Ich würde aber nicht auf Vorrat alkoholische Getränke für Gäste kaufen, wenn ich die Sachen gar nicht mögen würde. Auch für Weihnachten kaufe ich nicht extra Alkohol ein, sondern nur dann, wenn ich selbst auch Lust habe, welchen zu trinken. Wenn ich Besuch habe, kann ich ihm auch andere Sachen anbieten, es muss nicht immer Alkohol sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da ich alleine wohne, hält sich mein Vorrat an alkoholischen Getränken auch eher in Grenzen. Das Einzige, was ich fast immer im Haus habe, sind eine oder auch zwei Flaschen Wein. Ich trinke abends gerne mal ein Glas Rotwein, um besser abschalten zu können. Und letztendlich kann ich dann auch besser schlafen.

Wenn ich so etwas, wie eine Feier plane oder einfach nur Besuch bekomme, achte ich darauf, dass ich wenigstens Bier, Sekt und Wein da habe, eventuell auch diese Alcopops, aber die sind ja bekanntlich Geschmackssache. Ansonsten lege ich mir nie Vorräte an, schon alleine aus dem Grund, weil ich gar nicht so viel Platz in der Küche hätte.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Hause befinden sich derzeit genau ein Flachmann und vier Kisten Lieblingswein. Den Flachmann habe ich auf der Arbeit bekommen. Als Marketingtante bekomme ich oft Muster und meist sagt meine Vorgesetzte dann, dass ich die ruhig mitnehmen soll. Da kein anderer Kollege den Flachmann haben wollte, habe ich den erst einmal mitgenommen. Ein Kollege nullt demnächst und da werden wir den Flachmann in die Überlebenskiste packen. Da aber kein alkoholisches Getränk im Büro bleiben sollte, steht der erst einmal bei uns.

Der Lieblingswein ist Teil meiner Vorratshaltung. Wir trinken gern mal ein Glas Wein, das muss aber nicht jeden Abend sein. Wenn wir unseren Lieblingswein günstiger bekommen können, dann kaufen wir auch etwas mehr. Vor kurzem haben wir mit Bekannten mal wieder eine jährliche Sammelbestellung aufgegeben und der steht nun im Vorratsraum.

Ansonsten gibt es bei uns keinen Alkohol auf Vorrat, da wir mit Freunden und Bekannten eher selten zusammen trinken. Wenn gehen wir mal gemeinsam weg und trinken dann einen Cocktail oder ein wenig anderen Alkohol. Das wissen alle und Freunde sind da genauso. Also haben wir bisher auch keinen Anlass gesehen, uns stärker zu bevorraten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Sekt auf Vorrat. Aber nicht, weil ich ihn unheimlich gern trinke, sondern weil ich ihn nicht trinke. Sekt trinke ich wirklich nur ganz selten, weil ich davon Bauchschmerzen bekomme. Also versuche ich den immer meinen Gästen anzudrehen, aber scheitere meistens. Aber so als Gastgeschenk kann man den schon mal mitnehmen, damit sich der Vorrat etwas minimiert.

Ansonsten habe ich Rum da. Rum mag ich gerne, trinke ihn aber auch sehr, sehr selten. Es schadet nichts, wenn man den da hat und ich mag Cocktails mit Rum eben gern. Auch das ist ganz nett, wenn man Besuch hat. Das einzige, was ich immer nachkaufen, weil es eben schneller leer wird (der Rum hält eine gefühlte Ewigkeit), ist der Wein. Ich liebe Weißwein und Roséwein und das trinke ich so am Wochenende auch mal ganz gern als Weinschorle. Ich kaufe meistens die kleineren Flaschen. Derzeit habe ich: 1 Flasche weißen, 1 Flasche Rosé, 6 Flaschen Sekt, 3 Flaschen Rum, 1 Flasche Mamajuana da.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich selber habe selten Alkohol im Haus, weil ich selten welchen brauche. Zum Kochen habe ich ihn glaube ich noch gar nie verwendet und ansonsten wird er nur gekauft, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme, der Alkohol trinkt oder eben sonst ein Fest gefeiert wird. Dann habe ich auch nur den Alkohol im Haus, der beim Fest übrig geblieben ist. Der bleibt dann elendslange übrig, bis ich ihn fort schütte, weil ich keinen Platz mehr habe.

Aber was ich weiß, sollte jemand, der leidenschaftlich und gut kocht, ein paar Dinge zum Kochen zu Hause haben. Ich denke da an Rotwein oder Rum oder solche Dinge, mehr glaube ich, braucht man aber nicht unbedingt. Ich selber koche nur sehr einfache Dinge, deshalb habe ich keinen Alkohol zum Kochen zu Hause.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »