Wieviele unterschiedliche Konsolen besitzt ihr?

vom 10.12.2012, 14:03 Uhr

Ich kenne es eigentlich nur so aus meinem Verwandtenkreis, dass es dort in den Haushalten nur eine Konsolenart gibt, zu der man sich dann die Spiele kauft.

Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass sich der Sohn bereits seine dritte Konsolenart wünscht, weil es da wohl Spiele gibt, die es bei den anderen beiden so nicht geben würde und die einfach moderner ist wie die beiden anderen. Inwieweit das zutrifft möchte ich nicht sagen, denn ich selber kenne mich da wenig aus, Wir haben nur eine Playstation, die wir so gut wie gar nicht benutzen.

Wie sieht das bei euch aus? Wie viele unterschiedliche Konsolenarten besitzt ihr? Braucht ihr diese dann wirklich oder hättet ihr auch bei einer bleiben können? Was macht den Unterschied aus?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Playstation1, 2 und 3, sowie einige Handheldkonsolen von Nintendo. Die Playstation 1 war meine erste Konsole und sie funktioniert auch noch. Dafür habe ich noch einige Spiele, aber die Konsole dafür habe ich im Schrank, weil ich sie nicht mehr benötige.

Die Playstation 2 bot dann neuere und bessere Spiele, als ich sie mir gekauft habe und da konnte ich auch noch die Spiele von der Playstation 1 spielen. Bei der 3 war es dann so, dass ich wieder eine große Verbesserung gesehen habe und sie mir deswegen gekauft habe. Sie wird von mir am Meisten genutzt, wobei ich auch noch mit der Playstation 2 Spiele, weil ich meine Spiele für die Playstation 1 und 2 Spiele dann nicht mehr auf der 3 spielen konnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich besitze noch eine alte X-Box. Das ist die Vorgängerversion der jetzt schon wieder veralteten X-Box 360. Vor zwei Jahren haben wir uns als Familie dann noch eine Wii mit einigem Zubehör zugelegt. Es ist aber so, dass ich mit der Wii so gut wie nie alleine spiele, sondern nur, wenn mehrere Leute dabei sind.

Vor Kurzem habe ich mir eine Playstation 3 zugelegt, weil der Preis bei Amazon einfach zu verlockend war. Die Playstation muss ich aber noch ausprobieren, worauf ich schon gespannt bin.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besitze eine Nintendo Wii, kann aber jetzt nicht genau sagen, wie viele Jahre das schon so ist. Ich schätze mal, mindestens 4 Jahre. Eigentlich wollte ich mir immer schon eine Playstation 2 kaufen, allein schon wegen des Spiels Singstar. Doch als ich von meiner Mutter endlich die Erlaubnis erhalten hatte, mir eine Konsole kaufen zu dürfen, war die Playstation 2 schon veraltet und die Playstation 3 kam gerade auf den Markt. Die war mir zu diesem Zeitpunkt jedoch zu teuer, also entschied ich mich für die Wii.

Wahrscheinlich wäre ich auch mit einer Playstation 2 glücklich geworden, denn dafür gibt es viele Spiele, die ich gern spiele wie zum Beispiel Singstar und Tekken. Bei der Wii sind es vorrangig die Mario-Spiele die mir gefallen, so etwas wie Mario Kart oder Super Mario Bros. Allerdings besitze ich all diese Spiele nicht und spiele sie nur bei Freunden oder wenn ich sie mir ausleihe. Mir sind Wii-Spiele zu teuer, deshalb besitze ich bis dato nur 4. Ich spiele sehr selten Wii, möchte aber auch nicht auf sie verzichten, da es auch schon Zeiten gab, in denen ich viel gespielt habe und besonders mit meinen Freunden Spaß daran hatte.

Neben der Wii besitze ich noch einen Nintendo DS, den allerersten seiner Art, groß und ohne 3D. :roll: Mit ihm habe ich sehr viel gespielt, als ich noch jünger war und habe auch einige Spiele dafür. Vor diesem Gerät hing ich manchmal stundenlang, weil die Spiele teilweise sehr fesselnd waren. Wenn ich das gerade so schreibe, bekomme ich wieder Lust aufs Spielen. :D Aber eigentlich spiele ich heutzutage kaum noch, ich scheine wohl aus dem Alter raus zu sein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben auch zwei unterschiedliche Konsolen hier im Haus. Wenn man die von meiner Tochter noch mitzählt dann haben wir sogar drei. Meine Tochter hat so eine Kinderkonsole von Vtech mit der halt nur Lernspiele möglich sind und das passt auch so für sie. Habe ihr gerade für Weihnachten noch die Tanzmatte dazugekauft.

Wir selber haben seit vielen Jahren eine Playstation 1 mit der wir aber eigentlich nur noch sehr selten spielen und auch nur noch ein einziges Spiel dafür haben. Allerdings ist dieses Spiel der Grund warum wir diese Konsole noch haben. Es heißt Crash Team Racing und ist einfach das ultimative Spiel für uns. Dann haben wir letztes Jahr zu Weihnachten noch eine Wii von meiner Schwägerin bekommen. Diese ist auch ganz lustig und hin und wieder spielen wir gemeinsam. Allerdings mittlerweile auch nicht mehr so oft.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin da sehr genügsam, denn bis vor dem Einzug in meine Wohnung hatte ich gar keine und ich wollte auch nie eine haben. Aber es ergab sich, dass mein Schatz sich eine neue Playstation 3 kaufen wollte und so habe ich ihm seine alte abgekauft. Ich wußte ja auch gar nicht, was man damit alles machen kann, weil ich mich nie dafür interessiert hatte.

Allerdings nutze ich das Gerät nur zum Fernsehen, Musik hören oder Videotelefonie. Man kann ja mit der PS 3 auch ins Internet gehen und sich quasi in virtuellen Räumen mit anderen treffen. Und ich habe so schon mal mit meinem Schatz über die Webcam telefoniert. So gesehen, habe ich genau eine Konsole und die reicht mir auch.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich besitze zwei Spielekonsolen. Die Playstation 3 und die X-BOX 360 und ich muss sagen ich spiele sehr gerne damit. Im Moment bevorzuge ich zwar die Playstation 3, aber es gibt auch Zeiten, in denen ich lieber mit der
X-BOX 360 spiele. Zurzeit habe ich ein gutes Spiel für die Playstation 3 und deshalb spiele ich mehr damit.

Ich kenne auch viele die mehr als 2 Spielekonsolen besitzen, aber die erzählen immer das ihnen nur eine reichen würde. Allerdings würde ich mir auch noch andere Spielekonsolen kaufen, wenn es dafür ein gutes Spiel gibt und ich das nötige Geld hätte.

» hugohaken » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,21 »

Ich habe zwei Spielekonsolen. Zum einen habe ich seit einigen Jahren eine Playstation 2, wobei ich sagen muss, dass sich diese Anschaffung nicht allzu sehr gelohnt hat. Zwar spiele ich ab und zu gerne mal eine ältere Version von FIFA und wenn Freunde da sind, dann singen wir gerne mal mit Hilfe von SingStar, aber insgesamt hat sich das Geld, das ich in die PlayStation gesteckt habe, nicht allzu sehr gelohnt.

Die zweite Konsole, die ich besitze ist ein Nintendo DS, die ältere Version vor dem Lite. Den habe ich damals wegen Nintendogs gekauft und ich muss sagen, dass er sich, obwohl ich bis heute nur drei Spiele für den Nintendo DS hatte, eher gelohnt hat als die Playstation. Es war für mich, als ich noch jünger war, einfach geschickt, dass ich die Spielekonsole immer überall hin mitnehmen konnte und so fast nie Langeweile aufkam, wenn wir unterwegs waren. Für lange Fahrten war es auch ideal.

Heute nutze ich beide Konsolen nur noch recht selten und würde mir auch keine neue Konsole mehr anschaffen. Es lohnt sich einfach nicht. Außerdem gibt es die meisten Spiele ja auch für den Computer und es gibt die Möglichkeit, sich einen Controller für den Computer zu kaufen und somit die Vorteile eines Controllers gegenüber einer Maus dennoch zu nutzen. Ansonsten bin ich sowieso nicht so der Spiele-Typ. Daher bin ich auch der Meinung, dass kein Mensch drei Konsolen für sich braucht, aber gut, jedem das Seine.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst habe gehöre nicht dem Mainstream an und habe nur eine Nintendo GameCube mit drei Spielen sowie eine ganz alte PSP. Letztere wurde nur auf Grund dessen angeschafft, dass ich unterwegs gerne Musikvideos oder Filme schauen wollte. Den Zweck des Spielens erfüllte sie zwar auch, aber es war nicht ihre Hauptaufgabe.

Das Besondere an der PSP war, dass sie Internetzugang hatte, was zu der damaligen Zeit für mich fast schon revolutionär war. Sie war deshalb beinahe jeden Tag in Benutzung, also fast 4 oder 5 Jahre, bis ich dann letztendlich vergangenes Jahr mein erstes Smartphone kaufte, dass dann diese Funktionen ersetzte. Die PSP benutze ich jetzt daher nur noch ganz selten, bin aber sehr froh sie gehabt zu haben, und ich bereue bis heute nicht, dass es die älteste Version war, obwohl die neuen viele Dinge wie Sykpe unterstützten.

Auch ein Klassiker in meinem Besitz ist die nostalgische Nintendo NES. Es sind zwar nur wenige Spiele für sie, aber Spaß macht sie trotzdem, und es wird nie langweilig. Man muss nicht die neueste Konsole haben, man muss nur seine jetzige zu schätzen wissen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge