Schreibweise Adventkranz oder Adventskranz?

vom 10.12.2012, 13:51 Uhr

Derzeit gibt es hier ja zahlreiche Weihnachtsbegriffe, unter anderem eben auch das Wort "Adventskranz". Zum Teil sieht man dieses Wort mit "s" zum Teil ohne "s". Da ich immer wieder beide Varianten gesehen habe, bin ich mir selber unsicher geworden, wie es nun eigentlich wirklich heißt. So habe ich einmal kurz nachgesehen und scheinbar ist es so, dass man in Deutschland "Adventkranz" schreibt und in Österreich "Adventskranz".

Ist euch dieser Unterschied schon einmal bewusst geworden? Dass es natürlich in Deutschland und Österreich andere Wörter oder Bezeichnungen gibt, ist denke ich wohl jedem klar, aber dass es zum Teil auch zu einer anderen Rechtschreibung kommt, wäre mir noch nicht aufgefallen. Welche Schreibweise habt ihr bei diesem Wort?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schreibe Adventskranz und nicht Adventkranz, da es sich aus meiner Sicht besser anhört. Selbst wenn man das Wort ohne "s" schreibt, werde ich es in Zukunft weiterhin mit "s" schreiben und aussprechen. Sicherlich mag es auch öfters mal vorkommen, dass Wörter anders geschrieben als man denkt. Allerdings denkt man dann auch, dass das Wort bei der anderen Schreibweise besser in die deutsche Grammatik passt und somit sinnvoller wäre.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge