Kauf neuer Küche - alte Küche mitnehmen lassen?
Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnte, möchte ich meiner Mutter eine neue Küche kaufen. Da der Raum einigermaßen zu renovieren sein wird, frage ich mich gerade, ob Küchenfirmen eigentlich alte Küchen auch entsorgen? Ich hatte so einen Fall noch nie, da die Küchen, die ich bereits einrichten durfte, immer schon leer waren. Aber wie ist das, wenn man eine alte Küche hätte, entsorgen diese Firmen so etwas auch? Habt ihr da Erfahrungen?
Bei und in der Gegend habe ich noch nie gehört, dass Möbelfirmen alte Küchen wieder mitnehmen. Ab und an wird eher geworben, dass Garnituren entsorgt werden. Bei Küchen ist das aber wahrscheinlich zu auswändig. Hinzu kommt, dass zum Beispiel hier bei uns jeder umsonst zweimal im Jahr den Sperrmüll bestellen kann. Da ist die Entsorgung umsonst, während Firmen dafür bezahlen müssen.
Dass Einrichtungshäuser alte Küchenmöbel mitnehmen und entsorgen, wenn sie eine neue Küche anliefern, habe ich bisher noch nicht gehört. Ich kenne es allerdings so, dass immerhin Altgeräte entsorgt werden, was allerdings nicht unbedingt im Preis für die neuen Geräte enthalten sein muss, sondern teilweise mit geringem Aufschlag versehen wird. Es sollte aber nicht sonderlich schwierig sein, die alten Küchenmöbel selbst über den Sperrmüll zu entsorgen oder jemanden zu finden, der sie kostenfrei nehmen möchte und sie für diesen Zweck auch abholt.
An Deiner Stelle würde ich, um ganz sicher zu gehen, vermutlich mal dort nachfragen, wo Du die neue Küche kaufst, ob die Möglichkeit besteht, die alten Küchenmöbel Deiner Mutter mitzunehmen und zu entsorgen, möglicherweise kommt man Dir in diesem Punkt entgegen, auch, wenn das eigentlich kein gängiges Procedere sein sollte. Ich selbst habe meine Küchen bisher an einen Nachmieter übergeben können oder habe diese selbst entsorgt, allerdings habe ich auch noch keine komplett neue Küche in einem Möbelhaus gekauft und kann mir insofern vorstellen, dass man sich mit dem jeweiligen Geschäft durchaus einigen kann, wenn man dort nachfragt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204057.html