Wie verziert Ihr Eure einfachen Butterkekse?
Einige von Euch haben sicherlich schon diese Butterplätzchen und andere Kekse gebacken. In der Backwarenabteilung findet man allerhand an Dekor, an Zuckerstreusel, Perlen oder Schokoraspel. Wer richtig kreativ ist und sich nicht vor Zusatzstoffen fürchtet, kann sich da doch richtig gut und lecker austoben. Auch für das Auge ist ein solches Verzieren doch recht ansprechend und regt zumindest den optischen Appetit an, da das Auge mit isst.
Welche Dekorationen aus der Backwarenabteilung verwendet Ihr, um Eure Kekse ansprechend zu gestalten? Verzichtet Ihr vielleicht selbst und grundsätzlich auf diese Dekoration? Welche Dekorationen kommen ohne Farbstoffe und Co aus?
Ich verzichte bei den einfachen Butterkeksen total auf Dekoration. Sie werden lediglich mit einer Ei-Sahne-Mischung bestrichen und dann fahre ich noch mit so einem zackigen Plastikteil drüber um ein paar Muster rein zu machen. Ich weiß leider nicht, wie dieser Schaber genau heißt. Das ist aber auch schon alles an Dekoration, was ich auf meine Butterkekse mache, denn Butterkeks ist für mich am besten wenn er einfach ist.
Allerdings haben wir kürzlich ein Rezept ausprobiert, das nannte sich Zitronenherzen. Das wird ebenfalls mit Butterkeksen gemacht und zwischen zwei Kekse kommt Zitronenmarmelade. Diese werden dann mit Hagelzucker bestreut, was ich noch in Ordnung finde. Das ist schmackhaft, nicht künstlich und sieht ganz nett aus.
Mir ist das mit den Inhaltsstoffen eigentlich nicht so wichtig. Wir benutzen gerne solche roten Herzen, die sehen auf solchen einfachen Keksen einfach sehr schön auf. Dort ist zwar rote Farbe drin, und sie bestehen quasi nur aus Zucker, aber sie passen eben sehr gut zu den Keksen.
Wir benutzen auch sehr gerne einfache Glasur, die man auch selber anrühren kann, da müssen dann auch keine Farbstoffe rein, und ich so gesehen nicht gefährlich. Ich esse solche Kekse aber auch gerne mal ohne alles. Mir schmecken die einfach auch so. Wenn man in solchen Geschäften nachfragt, findet man eigentlich auch immer ein Regal wo Sachen ohne Farbstoffe drin sind.
Je bunter, desto besser meiner Meinung nach. Ich mache immer zwei verschiedene Rationen Butterplätzchen. Die "langweiligen", die meine Mutter haben will und die "tollen". Auf die langweiligen kommt nur Zuckerguss und ein paar Zuckerstreusel. Meine Mama will die nämlich in die Arbeit und auf Familienfeiern mitnehmen und da will sie nur solche haben. Aber bei den anderen tobe ich mich voll aus. Da kommen verschiedenfarbige Zuckergüsse drauf und alles was es an Streuseln, Perlen, Herzchen und so weiter zu finden gibt. Mir sind da Farbstoffe relativ egal, einmal im Jahr geht das schon.
Wenn ich Butterkekse backe, dann tobe ich mich meistens bei der Dekoration so richtig aus. Es gibt so viele tolle Dinge, die die Plätzchen nicht nur zu kleinen Kunstwerken machen, sondern meistens auch - trotz eventuell künstlicher Zusatzstoffe - gut schmecken. Am liebsten greife ich zu schokoladigen Dekoren wie Schokostreusel oder auch einen kompletten Schokoladenguss. Zuckerperlen oder Streusel sind schön bunt und auch nett anzusehen.
Die letzten Kekse, die ich gemacht habe, habe ich mit einer speziellen Zuckerschrift verziert. Ich habe sie im Viererpack im Supermarktregal bei den Backwaren gesehen und wollte sie sofort ausprobieren. Im Grunde funktionieren sie wie normale Stifte und man kann erstaunlicherweise recht präzise Muster zeichnen. Leider hat mich hier der Geschmack nicht ganz so überzeugt.
Normalerweise mag ich aber eh Plätzchen lieber, die zum Beispiel mit Marmelade gefüllt sind, weil sie nicht ganz so trocken sind. Diese werden dann auch nicht mehr großartig verziert, sondern lediglich mit ein wenig Puderzucker bestäubt. Auch Plätzchen mit einer Walnuss oben drauf oder mit zitronigem Zuckerguss schmecken mir sehr gut.
Ich mag keine dekorierten Kekse und Plätzchen, ganz egal, um welches Backwerk es sich handelt. Den Geschmack von Zuckerstreuseln, Zuckerperlen und ähnlichem finde ich nicht lecker und auch von Schokolade bin ich kein großer Freund.
Wenn ich Kekse verziere, dann allerdings mit eben jener Schokolade. Und das nur, wenn ich Kekse in Form eines Pferdes gebacken habe. Dann bekommt das Pferd ein Auge auf jeder Seite und ein Halfter um den Kopf herum, damit es auch nach Pferd aussieht. Wenn ich einen ganz kreativen Anfall habe, dann bekommt es auch noch eine Mähne aus Schokolade und manchmal auch einen Namen auf den Rücken geschrieben, aber das ist wirklich nur sehr selten der Fall.
Sonst habe ich bisher noch keine Kekse irgendwie verziert, ich mag das einfach nicht. Von der Optik häufig schon, sicher. Aber vom Geschmack mag ich einfach lieber den puren Keks ohne jegliche Zusätze und schmückendes Zuckerwerk.
Heuer habe ich das erste Jahr meine Ausstecherle verziert und zwar mit Schokolade. Ich habe das bei anderen schon sehr oft gesehen, dass es so edel aussieht, wenn man die Hälfte des Plätzchens in Schokolade taucht. Da ich aus irgendeinem Grund noch von irgendeinem Kuchenteig Glasur übrig hatte, verwendete ich diese für die Kekse.
Meine Tochter hatte ebenfalls die größte Freude, denn sie verzierte die Kekse noch mit diesem Süßstoff, diese Lebensmittelfarben aus der Tube. Mir persönlich ist das ja wiederum viel zu süß, weshalb ich auch nicht mit irgendwelchen Streuseln herum hantiere. Allerdings muss ich zugeben, dass es dem Ganzen schon einen gewissen Pep gibt, im Gegensatz zu den langweiligen Ausstecherle.
Meine Großmutter backt zu Weihnachten immer Butterplätzchen, allerdings kommen auf diese Kekse meistens keine Dekoration, natürlich gab es da auch Ausnahmen, als meine Schwester zum Beispiel zusammen mit der Großmutter gebacken hat, da kamen einige Zuckerstreusel und Schokoraspel auf die Kekse, was ich auch sehr lecker finde. Ansonsten werden diese Dekorationen für Backwaren bei meiner Großmutter nicht so oft benutzt, außer auf einem Geburtstagskuchen, da gibt es auch Schokoladenherzen oder auch Zuckerherzen, was ich auch sehr gerne mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204053.html