Schuhe und Schneematsch, Wasser und Dreck
Momentan ist es ja so, dass man regelmäßig entweder durch Schnee watet, Wasserpfützen durchläuft oder aber Dreck an den Schuhen hat wenn man von draußen kommt. Wir haben seit neuestem so eine Kunststoff Schale, die liegt momentan vor der Tür und da stellen wir unsere nassen und dreckigen Schuhe rein, bevor wir die Wohnung betreten.
Wie macht ihr das bei dem Wetter? Habt ihr eine Matte drinnen oder draußen liegen? Geht ihr mit dreckigen Schuhen in den Flur und putzt dann halt die Dreck weg oder welche Lösung habt ihr für euch gefunden, damit ihr nicht den ganzen Schmutz in die Wohnung tragt?
Ich wohne in einer Mietwohnung und habe vor meiner Eingangstür eine Matte zu liegen. Allerdings wird die nicht zum Abputzen der Schuhe benutzt, sondern sie liegt eher als Deko da.
Für meine Schuhe habe ich nämlich auf dem Flur, links neben meiner Eingangstür ein Schuh-Regal aus Holz, so dass ich meine Schuhe gar nicht erst in die Wohnung tragen muss. Außerdem habe ich auch keinen Schuhschrank, so dass ich ohnehin eine Möglichkeit brauchte, meine Schuhe unter zu bringen. Und so bleiben die Schuhe gleich im Flur und der Schmutz auch!
Das Problem kenne ich nur zu gut. Wir haben zwar eine Matte im Hausflur liegen auf der man sich die Schuhe beim Betreten des Hauses abtreten kann, jedoch bringt die Matte bei diesem Wetter nicht viel. Der Flur ist hinterher trotzdem mit zahlreichem Dreck übersehen, so dass man diesen eigentlich nicht betreten könnte, ohne dass man den Dreck im ganzen Haus verteilt.
Wenn ich das Haus (Reihenhaus) betrete, dann trete ich die Schuhe sorgfältig ab, so dass ich möglichst wenig Dreck ins Haus trage. Danach stelle ich sie auf dem Stück Teppich auf der anderen Seite des Flurs, wo ich sie trocknen lasse. Sobald sie trocken sind, werden die Schuhe wieder in dem Schuhschrank gestellt. Allerdings sieht der Flur nach dem Betreten nicht gerade sauber aus. Einmal wäre ich sogar schon fast ausgerutscht, weil der Schnee/Schneematsch im Flur lag. Ich kann nur hoffen, dass es eine bessere Lösung geben wird, damit der Flur in Zukunft nicht mehr schmutzig wird, sobald man diesen betritt.
Wir haben einen extra Raum, wo die ganzen Jacken hängen, und die Schuhe stehen. Dort ist auch die Waschmaschine, wir haben dort extra Fliesen verlegt, weil es bei uns zu jeder Zeit vorkommt, dass Schuhe Dreck im Haus verlassen.
Zur Winterzeit haben wir noch eine Matte vor der Tür liegen, dort ziehen wir dann die Schuhe aus. Da die Winterstiefel aber zusätzlich nass sind, haben wir noch eine Art Tablett auf dem Boden liegen, worauf wir die Schuhe immer stellen. Sind sie trocken stellen wir sie an die ganz normalen Platz. So können wir auch im Winter verhindern, dass der Boden dreckig wird, und wir nicht so oft sauber machen müssen.
Das mit den dreckigen Schuhen kenne ich nur zu gut. Wir haben vor der Tür ein kleines Schuhregal stehen. Der Schmutz läuft dann auf eine Fußmatte, die darunter liegt und die von mir regelmäßig gesäubert wird. Ansonsten habe ich draußen noch eine Fußmatte direkt vor der Tür liegen, wenn man doch mit den Schuhen herein muss, dass man sie dann wenigstens abtreten kann.
Wir haben draußen vor dem Haus eine große Schmutzfangmatte, die aber bei den Schneeverwehungen wie sie gestern z.B. waren, selber unter dem Schnee begraben ist. Dann bringt sie also nicht sehr viel. Direkt hinter der Tür haben wir noch eine große Schmutzfangmatte, dann nach rechts abgehend noch eine kleinere.
Neben dieser kleinen Schmutzfangmatte befinden sich dann zwei Abtropfschalen, in die dann die Schuhe kommen. Dort sammelt sich dann das Wasser, man muss die Schalen dann nur gelegentlich mal entleeren. Wenn sich alle daran halten, die Schuhe dort zu lassen, gibt es also theoretisch keinen Schmutz, der ins Haus geschleppt wird.
Bei uns ist es so, dass wir uns die Schuhe abputzen, bevor wir das Haus betreten. Dafür liegt unten vor der Eingangstür auch extra eine Matte aus. Betritt man die Eingangstür, kommt dann noch einmal eine Matte vor der Treppe. Wischt man sich an beiden Matten die Schuhe ab, sollten sie doch relativ sauber sein. Dazu kommt noch, dass ich im dritten Stock wohne. So geht der Dreck auch unterwegs ab, wenn doch noch welcher an den Schuhen sein sollte. Außerdem wische ich mir die Schuhe dann noch ein drittes Mal an der Matte vor meiner Haustür ab und ziehe die Schuhe dann auch vor der Tür gleich aus. Danach nehme ich sie rein und stelle sie dann auf die Matte bei uns zu Hause. So wird absolut kein Dreck mit nach drinnen geschleppt und es ist alles schön sauber.
Dass wir uns so oft die Schuhe abputzen, finde ich überhaupt nicht nervig. Immerhin geht das ja wirklich ganz schnell und macht auch keine Mühe. Außerdem gibt es ja im Endeffekt viel weniger Arbeit, da man dann nicht putzen muss.
Wenn die Schuhe wirklich sehr nass und mit dem tollen Schneematsch versehen sind, handhabe ich es selbst so, dass ich die Schuhe vor der Haustür ausziehe und dann mit Socken die Wohnung betrete. Ich möchte den Dreck nicht mit ins Haus nehmen, sodass mir da nichts anderes übrig bleibt. Das Abstreifen der Schuhe bewirkt bei mir nahezu nicht oder kaum etwas, ich bekomme die Schuhe nicht zu absoluter Sicherheit sauber und durch das Wohnhaus möchte ich die nassen oder dreckigen Schuhen nicht an den Füßen lassen.
Ich denke, durch das rechtzeitige Ausziehen ist es schon recht praktisch, allerdings würde ich es auch nicht überall so handhaben. Hier geht es schon allein deshalb, weil wir eine Holztreppe haben. Bei jedem anderen Material sehe ich es aber dann anders, auch käme es darauf an, wie viele Mitbewohner es im Haus noch gebe, also wie viele Wohnungen vorhanden wären. Aber wenn es machbar ist, nehme ich immer die Schuhe in die Hand, und gehe dann in Socken in die Wohnung.
Wir haben nach der Haustür eine Matte, damit man nicht den ganzen Schmutz durch das Treppenhaus trägt. Außerdem haben wir auch vor der Wohnungstür noch eine Fußmatte, an der man sich die Schuhe abputzen kann. Wenn es aber geschneit hat oder man durch einige Pfützen laufen musste, legen wir auch noch mal extra Zeitungspapier vor die Wohnungstür, auf dem wir unsere Schuhe dann abstellen, wenn wir in die Wohnung gehen. So wird es wenigstens in der Wohnung nicht so dreckig.
Wir haben derzeit in den Raum den wir von außen betreten ein großes Handtuch liegen und dort kommen dann gleich unsere Schuhe drauf. Ich muss erst eine bessere Lösung finden. Bisher war der Raum einfach nur ein Abstellraum und so war es bisher egal wenn dieser Raum schmutzig wurde. Hier wurde das Holz gelagert und so war halt meistens auch Dreck in den Raum und er wurde regelmäßig geputzt.
Mittlerweile hat sich das Zimmer in ein Kinderzimmer verwandelt und ist aber trotzdem noch unser Eingang. Sonst müssten wir um das ganze Haus laufen um zur richtigen Eingangstüre zu kommen, also nutzen wir es noch immer so. Aber jetzt muss ich mir dann eh etwas anderes überlegen. Ich denke auch dass ich so eine Plastikwanne hinstelle, also so eine Schuhabtropftasse. Das ist sicher die beste Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204052.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?