Heizt ihr nach Empfinden oder nach Raumtemperatur?

vom 10.12.2012, 13:03 Uhr

Wir haben uns kürzlich erst ein Temperaturmessgerät für den Innen- und Außenbereich angeschafft. Mir war es wichtig zu sehen, wie kalt oder warm es im Raum ist wegen der Heizung. Denn nach Gefühl friere ich irgendwie immer, aber ich möchte einfach nicht den Raum hoch heizen und es hat schon 22 Grad oder so.

Seitdem wir das Gerät in Betrieb haben, schaue ich erst darauf wie die Temperatur ist und dann entscheide ich, ob ich die Heizung höher drehe oder nicht. Ich versuche so immer 21 Grad konstant zu halten, fällt das Thermometer darunter, dann heize ich etwas mehr.

Wie heizt ihr eure Räume? Habt ihr auch ein Thermometer um zu sehen wie warm es bereits ist, oder heizt ihr nach Gefühl? Also dreht ihr die Heizung höher, wenn es euch zu kalt erscheint?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir können bei uns nach der Temperatur heizen und diese einstellen und dann heizt es automatisch. Wir haben da so ein Gerät, was mit der Therme verbunden ist, wo man eine Absenktemperatur einstellen kann. Wenn es in meinen Augen dann immer noch zu kalt ist, kann ich diese Absenktemperatur ja erhöhen, was ich auch manchmal mache. Ich heize also schon eher nach Gefühl, weil ich finde, dass eine bestimmte Gradzahl keine Aussage ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir heizen nach unserem Empfinden unser Haus. Die Temperatur wird zwar durch eine Automatik im Haus geregelt, aber die Temperatur, nach der sich diese Automatik richtet, gebe ich ja vor. Wenn ich 20 Grad im Haus habe und friere, bzw. friert bei uns meistens meine Frau :D , dann stelle ich die Temperatur eben etwas höher.

Ist es uns trotz 20 Grad zu warm, dann senke ich die Temperatur auch schon mal. Uns ist es wichtig, dass wir uns wohlfühlen, unabhängig davon, was das Thermometer anzeigt. Manchmal reicht eine Temperatur halt aus, manchmal wiederum ist es einem dann zu kalt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir heizen eigentlich aus beidem, sowohl nach Temperatur als auch nach Empfinden, denn meistens stimmt beides überein. Wir haben das Thermometer relativ weit oben hängen, wo es dann wohl wärmer ist, so dass wir vermutlich früher heizen wie andere hier, aber es sind meistens bei 22 Grad, wo ich anfange zu frieren bzw. wo es anfängt mir etwas unangenehmer zu werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss auch immer aufpassen, wenn ich nämlich gemütlich auf der Couch liege, fange ich an zu frieren und heize hoch, bis ich irgendwann einen roten Kopf bekomme und Luft rein lassen muss, weil es mir urplötzlich sauwarm geworden ist. Mittlerweile weiß ich auch, dass man dem frösteln besser bei kommen kann, wenn man einmal lüftet, als wenn man die Heizung unnötig hoch dreht. Daher gucke ich jetzt auch eher mal auf mein Thermometer um die wirkliche Temperatur zu prüfen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich heize eigentlich immer nach meinem Befinden, was bringt eine bestimmte Temperatur in meinem Zimmer, wenn ich trotzdem friere? Trotzdem finde ich es gut, wenn man schon eine gewisse Temperatur regelmäßig hält. Bei mir waren es mal 25 Grad im Zimmer und ich habe mich schon gewundert, weil ich es als nicht so warm empfunden habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe nur im Wohnzimmer ein Thermometer. Meine Wohlfühltemperatur liegt so zwischen 20,5 und 21°. Ich schaue aber nicht permanent auf das Thermometer, sondern drehe die Heizung etwas hoch, wenn ich anfange zu frieren und wieder runter, wenn es mir zu warm wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir heizen unsere Wohnung in der Tat nur nach Gefühl und nicht nach Temperatur. Draußen kann es egal, wie kalt sein, ich möchte die Wohnung nicht überhitzt haben, aber eine leicht angenehme Wärme haben. Zahlen würden mir da nichts bringen, ich würde es aber auch eher bevorzugen, wenn ich ein Problem mit dem Temperaturempfinden hätte. Dadurch, dass ich es lieber recht kühl, frisch, aber nicht kalt mag, bilde ich mir ein, dass ich es recht gut einschätzen kann.

Mein Partner ist da zum Glück recht ähnlich eingestellt, sodass es da auch keine Streitereien gibt Wäre dies der Fall, würde ich die Temperaturen auch eher anhand eines Thermometers regeln, aber das wird bei uns nicht benötigt.

In der früheren Wohnung hatten wir auch ein solches Gerät gehabt, um die Temperatur zu regeln, aber ich habe dem Gerät an sich nicht getraut, es war einfach zu unsicher gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich heize eigentlich in fast allen Räumen nach Gefühl. Das heißt unser Schlafzimmer bleibt sehr kühl, was auch recht einfach geht. In der Früh lüften und dann Türe zu, wir haben nämlich keine Heizung im Schlafzimmer. Da habe ich dann immer so um die 18 Grad und das ist für uns Perfekt zum Schlafen. Im Zimmer meiner Tochter habe ich eine Elektroheizung die mit Thermostat auf 19 Grad heizt. Am Tag und am Abend ist es wärmer weil hier die Holzheizung vom Wohnzimmer mit heizt, aber in der Nacht wird es dann kühler und dann springt diese Heizung ein. Die anderen Räume sind eigentlich relativ warm, wobei ich jetzt gar nicht genau sagen kann wie warm, denn hier habe ich nicht mal ein Thermometer. Das wird wirklich nach Gefühl geheizt. Ist es zu kalt, heize ich nach, ist es zu warm lasse ich das heizen einfach sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir heizen stets nach Gefühl. Auf die Thermometer kann man sich eh nicht immer verlassen. Die zeigen manchmal Temperaturen an, die gar nicht so recht stimmen. Außerdem kommt es immer darauf an, wo das Thermometer steht. Steht es weit oben im Zimmer, ist es dort natürlich wärme und es zeigt mehr an.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^