Hunde im Zwinger- alle gestört?
Die Tante meines Verlobten hat einen Hund, der den ganzen Tag im Zwinger ist, bis auf ein paar Spaziergänge am Tag. Er ist in einem Zwinger und kann aber auch immer mal vom Zwinger in den wirklich großen Garten. Der Hund ist eine Rasse, die man gemein hin als Kampfhund bezeichnen würde. Leider verhält er sich auch so. Er schlägt sofort an, wenn sich jemand nähert und ins Haus gelassen wird er eigentlich auch nur manchmal, wenn aber keine Gäste da sind.
Für mich ist der Hund einfach unerzogen, aber auch total isoliert. Schließlich muss er doch auch in Verbindung zu seinen Menschen stehen und denen scheint er eigentlich nicht so viel Wert zu sein. Die Tante ist wirklich eine Nette, aber von Hunden scheint sie eben nicht so wirklich eine Ahnung zu haben, wobei sie schon einige hatte.
Das Gefährliche dabei ist aber, dass der Hund dadurch auch seine Rangordnung nicht kennt und so hat er schon seinen Besitzer umgeworfen und auf ihn eingebellt und geknurrt. Der Hund hat auch einen extremen Jagdtrieb und so würde ich ihn als gefährlich einstufen. Passiert ist noch nichts und der Hund ist mittlerweile auch schon sehr alt.
Nun frage ich mich, ob es vielleicht allen Zwingerhunden so geht. Bekommen alle irgendwann eine Macke und werden gefährlich? Bei meinem geschilderten Fall sind es ja sicherlich auch die anderen Umstände, die mit hineinspielen.
Auf keinen Fall sind alle Zwingerhunde aggressiv oder gefährlich. Meine Großeltern halten ihre Hunde schon seit jeher im Zwinger und haben das auch bei ihrem neuen Hund, der nun aber auch schon fast zehn Jahre alt ist, nicht verändert. Er ist aber keinenfalls gestört, auch wenn er wirklich sehr viel Zeit im Zwinger verbringt, weil mein Großvater einfach nicht immer die Zeit und die Kraft hat, mit dem Hund lange Spaziergänge zu machen. Dennoch ist der Hund absolut liebenswürdig. Ich denke schon, dass er sich öfters mal nach Zuneigung sehnt, denn er freut sich immer riesig, wenn ich, meine Schwester oder meine Mutter zu Besuch kommen, weil er weiß, dass wir uns mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen. Aber deswegen wird er nicht zwangsläufig aggressiv und er wird es nun wohl auch nie mehr werden.
Es kann schon sein, dass bei deinem Beispiel die Rasse die ganze Situation beeinflusst. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Kampfhunden gemacht und kann nicht sagen, inwieweit sie wirklich gefährlich sind, aber ich bin eigentlich der Überzeugung, das jeder Hund zahm werden kann, wenn er die entsprechende Erziehung bekommt. Nun ist es in diesem Fall wohl so, dass er bereits die genetische Veranlagung dazu hat, aggressiv zu werden und die Zwingerhaltung das ganze eben noch verstärkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204045.html