Kinder und die Farbe Schwarz beim Malen
Mein Sohn geht in den Kindergarten und hat dort eine Integrationshilfe. Im Kindergarten wird natürlich auch viel gemalt. Letzte Woche kam mein Sohn nach Hause und erzählte mir, dass die Integrationshilfe gemeint hat, dass Kinder nicht mit Schwarz malen sollen / dürfen, weil das keine schöne Farbe für Kinder sei.
Ich war darüber ehrlich gesagt schon sehr verwundert. Warum sollen Kinder nicht mit der Farbe Schwarz malen? Sieht da wirklich gleich jeder ein depressives Kind oder was weiß ich dahinter, nur weil ein Kind auch zur Farbe Schwarz bei Filzstiften, Buntstiften oder dergleichen greift? Mein Sohn experimentiert derzeit gerade mit vielen Farben herum und da kommt Schwarz eben auch vor, warum auch nicht.
Wie sieht das bei euren Kindern aus? Achtet ihr darauf, ob sie auch die Farbe Schwarz wählen? Ist doch völlig egal, oder? Er malt ja nicht alles in Schwarz und selbst wenn das so wäre, ist das eben einmal so. Es kommt ja auch durchaus vor, dass er ein Bild nur in Gelb oder Blau oder welcher Farbe auch immer malt.
Ich weiß noch, dass ich als Kind auf bevorzugterweise mit bunten Farben gemalt habe, einfach um meine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Schwarz habe ich da eher nicht benutzt, sondern nur um zu zeigen das etwas nicht schön ist. Mir wurde nie beigebracht, dass schwarz seine unschöne Farbe sei, aber ich habe es für mich schon immer so empfunden, jedenfalls was die Wirkung auf einem Bild angeht. Aber vor allem jetzt umrande ich vieles immer mit schwarz, und sehe damit kein Problem.
Ich finde aber eigentlich nicht, dass es Gründe gibt warum man schwarz nicht benutzen sollte, die Kinder sollen ihre eigenen Erfahrungen machen, und selbst entscheiden ob sie mit schwarz malen wollen oder nicht. Früher oder später hat jedes Kind eine Lieblingsfarbe, und die ist eigentlich nie schwarz. Kinder malen aus meiner Sicht oft mit schwarz, und malen die Sachen dann wieder mit bunten Farben aus. Ich sehe da kein Problem, und kann die Kindergärtnerin nicht ganz verstehen. Normalerweise denken Kinder in dem Alter eigentlich auch noch nicht die Farben so einzusetzen, wie es ein bekannter Künstler tut, um seine Gefühle zu zeigen.
Ich habe keine Kinder, aber ich finde es total bescheuert, was die Integrationshilfe da gesagt hat. Mein kleiner Neffe malt auch immer mal in schwarz und ist deswegen nicht depressiv oder so. Ich denke, dass Kinder eben viel ausprobieren und dann eben auch mal oder eine Zeit lang ausschließlich auch mal schwarz verwendet wird.
Viele Erwachsene denken eben bei Schwarz gleich an Depressionen oder an schlechte Sachen, aber das kann man ja nicht auf Kinder übertragen, da diese die Welt ja noch anders wahrnehmen und nicht so kompliziert denken.
Mein großer Sohn malt zur Zeit sowohl im Kindergarten wie auch bei uns zu Hause oder bei meinen Eltern sehr gerne. Er hatte vor noch etwa einem halben Jahr in etwa lila als seine Lieblingsfarbe und hat damit die meisten seiner Werke gemalt. Inzwischen malt er aber mit allen Farben gleich gerne. Er bevorzugt keine Farbe, somit auch nicht schwarz. Das ist für ihn eine Farbe wie alle anderen auch. Sie ist lediglich nicht so schön leuchtend wie andere Farben.
Ich habe es jetzt noch nie gehört und würde meinem Sohn auch nie verbieten mit schwarz zu malen. Das ist auch im Kindergarten oder auch bei uns zu Hause eine Farbe wie jede andere auch. Ich wüsste auch gar nicht, aus welchem Grund ich ihm das Malen mit schwarz verbieten sollte.
Ich halte das Verbot in deinem Kindergarten auch nicht wirklich für sinnvoll, denn alles, was verboten ist, zieht Kinder magisch an und wird sowieso nur schwer eingehalten, vorausgesetzt, diese Erzieherin hat die schwarzen Malstifte nicht vollkommen von den anderen Stiften entfernt.
Verboten ist es im Kindergarten meines Sohnes zum Glück nicht mit der Farbe Schwarz zu malen. Der Hinweis kam auch gar nicht von der Kindergartenpädagogin, sondern eben von der Integrationshilfe. Es ist auch nicht so, dass das die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist. Er experimentiert derzeit eben gerne mit allen Farben herum. Manchmal sind sie nur in einer Farbe, meistens sind es viele verschiedene Farben und Schwarz ist da eben auch dabei.
Ich ziehe auch fast nur schwarze Klamotten an, auf manche Menschen macht es einen depressiven Eindruck und als Anhängerin der Gothic-Szene wird man öfters mit dieser Behauptung konfrontiert. Ich glaube jedoch, dass Menschen die Farbe schwarz als traurig oder böse ansehen, weil man sich das einredet. Man trägt zum Beispiel auch auf einer Beerdigung schwarze Klamotten - und weiter? Theoretisch kann man in jede Farbe etwas schlechtes hineininterpretieren und nur weil der Dame diese Farbe nicht gefällt, soll sie ihre Meinung nicht so extrem durchsetzen.
Selbst wenn das Kind nur mit schwarzer Farbe malen würde, ist es doch egal. Wieso muss "bunt" immer gleich "glücklich" bedeuten? Ich würde den Jungen einfach experimentieren lassen, wenn ihm die Farbe nicht mehr gefällt, wird er wieder zu einem anderen Buntstift greifen.
Da Kinder keine professionellen Bilder malen, finde ich, ist es völlig egal, ob sie schwarze Farbe nutzen oder nicht. Es sind doch noch Kinder und dass sie alles ausprobieren wollen, ist doch klar. Warum sollen sie dann kein schwarz nehmen? Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn ein Kind gar keine andere Farbe außer schwarz mehr anschaut.
Ich finde die Argumentation dieser Frau ziemlich seltsam und klischeehaft. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass jede Farbe so gut ist wie eine andere. Dass in die Farbe schwarz immer verschiedene Dinge hinein interpretiert werden, ist schon merkwürdig genug. Dass eine Frau, die mit Kindern zu tun hat, diese ohnehin schon seltsame Argumentation soweit verinnerlicht hat, dass sie einem Kind untersagen will, mit schwarzen Stiften zu malen, finde ich richtig absurd.
Jeder Mensch hat Vorlieben in Bezug auf die Farben. Ich mag schwarz wirklich sehr gerne und es war auch schon als Kind meine Lieblingsfarbe neben bestimmten Blau- und Grüntönen. Rot fand ich zum Beispiel noch nie schön und das hat sich bisher auch nicht geändert. Ich denke, dass es zum einen auch Kinder gibt, die schwarz einfach schön finden. Auf der anderen Seite bietet sich diese Farbe einfach auch für viele Dinge an. Wenn ein Kind zum Beispiel ein Auto malen möchte, wird es meistens einen schwarzen Stift für die Reifen wählen. Falls die Familie einen schwarzen Hund hat und das Kind diesen Hund malen möchte, fehlt auch in diesem Fall wieder der schwarze Stift. Ich frage mich, wie man dem Kind dann weismachen möchte, dass es keinen schwarzen Stift bekommt. Mit vernünftigen Argumenten wird man da nichts erreichen können, weil sich eine wirklich sinnvolle Argumentation in diesem Fall nicht anbietet. Wie sollte die auch aussehen?
Ich finde es gut, dass du deinem Sohn auch schwarze Stifte gibst. So hat er die freie Auswahl und kann sich selbst aussuchen, welche Farbe er mag. Selbst wenn er die schwarzen Stifte bevorzugen würde, würde ich das nicht als schlechtes Omen werten oder mir Sorgen machen. Diese Gedanken würde man sich doch auch nicht machen, wenn das Kind nur mit gelben oder roten Stiften malen würde, oder? Schwarz ist weder schlechter noch besser als gelb, rot oder grün. Es ist einfach eine von vielen Farben, die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Ich weiß jetzt nicht, was der Job einer Integrationshilfe ist und was für eine Qualifikation man dafür braucht, aber dumm ist die Aussage auf jeden Fall, egal wie qualifiziert oder unqualifiziert die Person ist, die sie gemacht hat.
Ich finde es generell dumm, wenn man Farben in schöne und unschöne Farben aufteilt. Natürlich macht man das irgendwo für sich selber, weil man bestimmte Farben eben lieber mag als andere Farben, aber es sollte doch jeden klar sein, dass diese Einteilung eine völlig subjektive ist und nicht auf das ästhetische Empfinden anderer übertragen werden kann. Und ja, ich denke, dass auch Kinder durchaus schon so etwas wie ein ästhetisches Empfinden haben und gerade weil sie das ja noch ausbauen und entwickeln sollten sie dann doch auch alle Möglichkeiten haben um sich kreativ zu betätigen und nicht irgendwelche Farben verboten bekommen.
Bei mir war Schwarz auf jeden Fall eine beliebte Farbe in meiner Kindheit. Ich hatte eine Zeit, in der ich die Motive immer mit Schwarz vorgemalt und dann in bunten Farben ausgemalt habe. Vielleicht basierte dieser Stil auf den Motiven in Malbüchern. Ich hätte es wahrscheinlich nicht verstanden, wenn mir jemand verboten hätte so zu malen, wie ich Lust hatte.
Ich habe als Kind selber viel mit der Farbe schwarz gemalt, weil ich sie eben schön finde und ich bin schon seit jeher nicht so sehr der Typ für bunte Farben gewesen. ich kann nichts negatives daran sehen, wenn ein Kind mit der Farbe schwarz malt. Es gibt Kinder, die ihre Bilder nur in einer Farbe malen. Und ob das dann nun schwarz, rot, gelb oder grün ist, das ist doch ganz egal. Und manchmal kommt es eben nur darauf an, was für ein Stift gerade zum Malen zur Verfügung steht.
Wenn die Farbe schwarz "nichts für Kinder" wäre, dann würde man in einer Einrichtung für Kinder diese Farbe doch erst gar nicht zur Verfügung stellen, oder nicht? Aber das wäre doch nicht richtig, denn die Farbe schwarz gehört nun einmal zu unseren Farbspektrum und ist allgemein nicht mehr negativ besetzt. Oder sie war es sogar noch nie, ich wüsste davon zumindest nichts. Soll doch jeder mit den Farben malen, die einem gefallen. Und die Kinder natürlich erst recht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204044.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?