Gibt es Adventskränze mit elektrischen Kerzen?
Bei Christbäumen schaut es ja immer häufiger so aus, dass die klassischen Wachskerzen durch elektrische Lichter und elektrische Kerzen ersetzt werden. Meistens macht man das wohl aus sicherheitstechnischen Gründen, die ja auch durchaus nachvollziehbar sind. Immer wieder hört man von Wohnungsbränden und Co, die eben durch solche Kerzen ausgelöst werden.
Aber nicht nur der Christbaum ist eine Gefahr, sondern solche Brände gehen auch oft von den Adventskränzen oder eben genau genommen von den Kerzen darauf aus. Vor allem wenn es dann schon dem Ende der Weihnachtszeit zu geht. In einem anderen Beitrag wurde ja auch geschrieben, dass offenes Feuer in einem Büro in der Regel untersagt ist und man somit auch gar keine Kerze in einem Büroraum anzünden darf oder soll.
So stelle ich mir die Frage, ob es inzwischen auch Adventskränze mit elektrischen Lichtern / Kerzen gibt. Ob sie hübsch sind, ist ja wieder eine andere Frage, aber ich frage mich eben, ob es sie prinzipiell gibt. Habt ihr vielleicht so einen Adventskranz und wo bekommt man ihn? Würdet ihr so einen Kranz in Erwägung ziehen oder bevorzugt ihr diesbezüglich die klassischen Kerzen?
Ehrlich gesagt habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man einen Adventskranz hat ohne Kerzen drauf und dann in die Mitte eine LED Echtwachskerze stellt. Das wäre dann so ähnlich und man hätte keine echte Flamme. Allerdings habe ich so etwas noch nie gesehen.
Wir haben dieses Jahr überhaupt keinen Adventskranz. Letztes Jahr hatten wir einen selbstgemachten Kranz, aber der hat extrem genadelt und wir mussten auch ständig aufpassen, dass unser Kleiner dem Kranz nicht zu nahe kommt. Am Samstag war ich mit meinem Kleinen und einer Freundin in der Stadt. Im Schaufenster eines Ladens haben wir dann einen elektrischen Adventskranz gesehen, bei dem schon ein Lichtlein brannte. Es gibt sie also durchaus, allerdings habe ich einen solchen Adventskranz vorgestern wirklich zum allerersten Mal gesehen.
Meine Freundin fand dieses Adventskranz echt schrecklich. Ihrer Meinung nach kommt damit keine wirkliche Stimmung auf, weil das Ganze durch die elektrischen Kerzen doch recht kühl wirkt. Ich fand den Adventskranz aber eigentlich ganz schön, auch wenn ich mir keinen kaufen würde, weil ich einen Adventskranz nicht wirklich notwendig finde. Im Internet gibt es wirklich reihenweise elektrische Adventskränze bzw. LED-Kerzen zu kaufen. Scheinen also recht beliebt zu sein. Für den Christbaum gibt es diese Kerzen ja schon lange, also warum sollte es diese für den Adventskranz nicht geben?! Die kann man dann ja jedes Jahr benutzen und muss nicht wieder neue kaufen!
Hier sehe ich keine technischen Hindernisse, die gegen einen Adventskranz sprechen würden, der mit elektrischen Lichtern bestückt wäre. Die Schaltung lässt sich auch praktisch beliebig einfach gestalten. Mag zwar sein, dass das Angebot eher gering ausfällt. Aber bei einem großen Baumarkt sind solche Teile durchaus für 30 Euro zu haben. Dazu musst du nur mal nach dem "Lumix 4 Adventskranzkerzen Rot" suchen. Der Adventskranz lässt sich dann sogar über eine Fernbedienung schalten.
Ich habe so etwas zwar noch nie gesehen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es so etwas schon irgendwo zu kaufen gibt. Und selbst wenn nicht, es sollte kein großes Problem darstellen sich so etwas selbst zu machen.
Wobei ich sagen würde, dass die Gefahr bei Adventskränzen nun nicht so hoch ist, und ich es viel schöner finde, wenn auf einem Kranz wenigstens noch echte Kerzen haben, die dann auch tatsächlicher herunterbrennen.
Konkret gesehen habe ich solche Adventskränze auch nicht, aber wie oben schon erwähnt, gibt es ja mittlerweile ein entsprechendes Angebot aus LED. Da sind die Kerzenkörper teilweise sogar aus echtem Wachs und das LED-Licht innen ist warm-weiß und generiert sogar das kerzentypische Flackern. Ich habe einige Beispiele gesehen, da hat man auf den ersten Blick gar nicht erkannt, dass die Kerzen nicht echt sind. Es gibt diese Kerzen sogar mit Timerfunktion, was ich ganz praktisch finde.
Einen fertigen Adventskranz habe ich so noch nicht gesehen. Aber elektrische Kerzen gibt es ja in allen denkbaren Varianten zu kaufen. Also muss man den Kranz im Notfall eben selbst basteln, wenn man unbedingt einen mit elektrischen Kerzen haben möchte. Oder man kauft sich einen ganz normalen Adventskranz und entfernt die drauf befindlichen Kerzen. Bei vielen Kränzen ist das durchaus möglich, ohne dass etwas sichtbar kaputtgeht. Anstelle der echten Kerzen setzt man dann eben elektrische in einer passenden Farbe auf den Kranz.
Ich muss aber sagen, dass ich beim Adventskranz eigentlich überhaupt keine Angst habe, da ich die Kerzen bei weitem nicht bis auf wenige Zentimeter runterbrennen lassen, sodass es absolut unwahrscheinlich ist, dass die Flamme mit den Zweigen in Kontakt kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204040.html