Bis zu welchem Alter Laternenfest?
Das Laternenfest / Martinsfest ist zwar schon ein Monat her, aber da ich am Wochenende diesbezüglich wieder mit einer Freundin gesprochen habe, würde mich interessieren, bis zu welchem Alter bei euren Kindern dieses Fest aktuell war beziehungsweise ist. Ich kenne das Fest eigentlich nur für Kinder im Kindergartenalter. Also solche Umzüge kenne ich eben nur vom Kindergarten aus, wo dann eben auch gemeinsam Laternen gebastelt werden und so weiter.
Nun hat mir eine Freundin aber eben auch erzählt, dass ihre Tochter heuer auch von der Volksschule / Grundschule aus so ein Laternenfest hatten. Ich finde das für die Altersgruppe auch durchaus passend. Ich denke schon, dass Kinder im Grundschulalter daran noch Freude und Spaß haben, aber ich kenne es für dieses Alter eben eigentlich nicht.
Wie ist das bei euren Kindern? Gibt es da auch in der Grundschule / Volksschule derartige Feste? Oder gibt es die nur im Kindergarten? Wie haben eure Kinder im Grundschulalter das Fest aufgenommen? Bis zu welchem Alter würdet ihr dieses Fest sinnvoll und nett finden und wann sind die Kinder zu groß?
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Bei mir in der alten Heimat wurde immer am 10.11. ein großer Stadtumzug gemacht, wo auch sehr außergewöhnliche und sehr anspruchsvolle Laternen gebastelt wurden, die dann von Erwachsenen und auch älteren Jugendlichen getragen wurden. Es war also kein Kinderfest. Außerdem kam nach diesem Umzug ein sehr großes Feuerwerk mit einem Feuer.
In meiner alten Heimat haben auch immer die Grundschulen so einen Umzug gestaltet. Allerdings hat das dann ein wenig nachgelassen, wo die GEMA die Gebühren für diese Martinslieder haben wollte. Aber generell ist es auf keinen Fall ein Fest nur für Kinder gewesen.
Also bei uns und bekannten ist es so dass es nur im Kindergarten ein Thema ist. Meine Freundin arbeitet selber im Kindergarten, daher weiß sie es ganz gut. Für ältere Kinder gibt es bei uns dann schon wieder andere attraktive Veranstaltungen wie eine Kirmes mit Hüpfburgen usw.
Das mit der GEMA Gebühr für diese Martinslieder ist aber auch ein Witz, oder? Ernsthaft, bald wird man verklagt weil die GEMA Gebühren von den Familien will die Stille Nacht vor dem Christbaum singen.
Bei uns fanden damals auch Laternenumzüge in der Grundschule statt, allerdings nur bis zu zweiten Klasse. Damals haben wir dann gemeinsam mit der Klassenlehrerin Laternen im Kunstunterricht gebastelt. Ich mochte Laternenumzüge immer sehr gerne und auch in der Grundschule bin ich noch gerne hingegangen. Das ist aber von Kind zu Kind verschieden. Manche Kinder mögen sogar im Kindergartenalter keine Laternenumzüge. Mein Kleiner war nun auch nicht so wahnsinnig begeistert davon. Er wird vier Jahre alt und hatte keine große Lust, die ganze Strecke die Laterne zu tragen!
Ob es immer noch Laternenumzüge in Grundschule gibt, kann ich allerdings nicht beantworten, da ich kein Kind in diesem Alter habe. In unserer Straße befindet sich eine Grundschule, aber da gab es keinen Martinsumzug. Allerdings gab es sogar in unserem Kindergarten keinen Laternenumzug, so dass das nicht wirklich ungewöhnlich ist. Also ich denke, dass die meisten Laternenumzüge wohl in Kindergärten stattfinden. In dem Alter macht es den Kleinen einfach am meisten Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204034.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege