Geht ihr gerne auf Konzerte und Festivals?
Ich bin so ein Typ Mensch, der supergerne unterwegs ist und auch echt gerne auf Konzerten oder Festivals ist. Ich nehme dann immer ein paar Freunde mit, die die Band beziehungsweise die Bands auch mögen und dann wird das immer echt super.
Jetzt habe ich letztens mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte, dass sie das gar nicht verstehen kann. Sie war auch schon mal auf einem Konzert, fand das aber überhaupt nicht toll, weil die die Musik da einfach "nicht genießen konnte", wie sie sagt. Sie hört sich die Musik dann lieber auf einer CD an.
Wie ist das bei euch? Geht ihr lieber auf Konzerte und Festivals, oder reicht es euch, die Band auf der CD zu hören?
Ich höre meine Bands gerne auf CD, aber ich finde es live einfach um einiges besser. Aber das mag auch an der Musikrichtung liegen. Ich höre Punkrock und da ist es doch sehr schön ein Konzert oder ein Rockfestival zu besuchen. Das gibt der Musik noch mal eine ganz besondere Stimmung. Ich mag es auch unter Gleichgesinnten zu sein. Da bin ich schon ein paar Mal zu netten Kontakten gekommen.
Mittlerweile geh ich nur noch auf größere Konzerte wo mir auch wirklich alle Bands zusagen. Ich war die letzten 5 Jahre jedes Jahr auf mindestens 2 wenn nicht mehr Festivals. Unter anderem auf Wacken, Full Force, Bang your Head, Sonisphere und so weiter. Da hat man über die Jahre dann auch wirklich fast alles gesehen was einem gefällt. Zusätzlich zu dem bin ich übers Jahr gesehen dann meistens noch auf 2-3 große Konzerte und zahlreiche kleine Konzerte gefahren. Jetzt hab ich keinen Bock mehr. Noch weniger Bock hab ich aufs Zelten und im Schlamm oder Müll rumwühlen.
Vor einer Woche war ich auf Kreator Nile und Morbid Angel, das war schon nice. Ich bin da aber auch nur hin weil mir alle 3 Bands gefallen und ich nur 20 Minuten Anreise mit dem PKW hatte. Wenn es jetzt nicht in der Nähe gleich ist, gehe ich nicht hin.
Festivals sind weniger mein Fall (zumindest die, die eng und überfüllt sind und man Bier und Kotze abbekommt! Aber ich stehe total auf Konzerte und Musicals, hab bisher nur eindrucksvolle Bühnenshows erlebt, und finde das ist einfach eine tolle Abwechslung zum Alltag.
Festivals brauche ich nicht, da wird gern gezeltet und ich finde zelten total und völlig unnötig. Konzerte mag ich gern, weil ich finde Musik live immer viel besser, als aus der Konserve. Das geht bei mir so weit, dass ich live eher bereit bin, mir auch Musik anzuhören, die ich eigentlich normalerweise nicht höre oder nicht so gern mag. Irgendwo bekommt man da einen anderen Zugang zu.
Bis vor ein paar Jahren bin ich noch sehr gern zu Konzerten gefahren, da ich die Atmosphäre und die Live-Musik immer sehr schön fand. Vor allem Cover-Bands hatten es mir angetan, da dort der Eintrittspreis immer erschwinglich war. So bin ich sogar relativ oft zu solchen Konzerten gefahren.
Heute besuche ich solche Veranstaltungen nur noch ganz selten bis gar nicht. In den letzten Jahren ist es einfach unerträglich geworden, im Publikum zu stehen. Immer mehr Leute nehmen kaum noch Rücksicht auf andere und schubsen und drängeln was das Zeug hält.
Bei dem letzten Konzert, wo ich war, habe ich von einem Typen das ganze Bier abbekommen, weil er beim herum springen einfach nicht sein Glas abstellen wollte. Durch Zigarettenkippen sind auch schon ein paar Kleidungsstücke mit Brandlöchern ruiniert, was sich nicht immer vermeiden lässt, wenn Raucher eng an eng mit anderen zusammen stehen. Ich fand es schon sehr ärgerlich und habe durch solche Vorfälle immer mehr Abstand von solchen Veranstaltungen genommen.
Auch Festivals stehe ich selbst überhaupt nicht. Meistens ist es ja so, dass auf Festivals über mehrere Tage hinweg gezeltet wird, was gar nicht mein Fall ist. Ich habe noch nie in meinem Leben gezeltet und bin auch alles andere als scharf darauf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so toll ist, in einem kalten Zelt zu schlafen, während es draußen in Strömen regnet und alles voller Schlamm ist. Da ich außerdem Probleme mit dem Rücken habe, stelle ich es mir nun auch nicht besonders angenehm vor, in einem Schlafsack auf dem Boden zu schlafen. So könnte ich sicherlich nach nur einem Tag nicht aufstehen vor Schmerzen. Außerdem finde ich es auch ziemlich eklig, nicht regelmäßig duschen zu können und mir die Toilette mit so vielen anderen Menschen zu teilen. Auch dass es nichts Richtiges zu essen gibt, finde ich nicht gerade toll. So ist es also so, dass ich wirklich gut auf die Erfahrung verzichten kann, jemals auf einem Festival gewesen zu sein.
Konzerte mag ich persönlich sehr gerne, wobei ich mich nun leider gar nicht trauen würde, auf noch ein Konzert zu gehen. Leider habe ich nämlich Platzangst, die sich in letzter zeit nur allzu deutlich gezeigt hat. Von daher gehe ich das Risiko nicht ein und werde in nächster Zeit nicht auf Konzerte gehen, was ich eigentlich sehr schade finde.
Obwohl ich Konzerte ganz gerne mag, war ich noch nicht auf sonderlich vielen. Es muss auch einfach nicht sein. Zwar finde ich es schön, auf ein Konzert zu gehen. Sonderlich unglücklich, wenn die Tickets eines Konzertes, auf das ich wollte ausverkauft sind, bin ich aber auch nicht. Es macht Spaß Konzerte zu besuchen, doch einmal jährlich reicht für mich voll und ganz. Ansonsten höre ich mir Musik sehr gerne im Internet an.
Ich war länger nicht mehr, da ich auch spontan arbeiten muss. Und da könnte es durchaus sein, dass ich mir Karten hole und nicht hingehen kann. Dieses Jahr wollte ich aber unbedingt zu Cro, leider ist der aufgetreten, als ich gerade im Urlaub war.
In Hallen mag ich Konzerte nicht so gern, aber unter freiem Himmel ist das schön. Da ist es meistens auch nicht so stickig und beengend, denn das mag ich nicht so. Dieses Jahr war ich bei einem Konzert und das war auch ganz in Ordnung. Leider etwas zu kalt schon, für meinen Geschmack.
Konzerte sind mir um einiges lieber, als Festivals. Ich glaube, aus dem Alter bin ich eindeutig draußen, dass ich mehrere Tage in Matsch und Regen herumlaufen muss und mir zig Bands anhören muss, wovon ich die Hälfte vielleicht nicht mag.
In letzter Zeit gehe ich auch wieder vermehrt zu Konzerten, da ich einige Freunde habe, die mich dann begleiten. Mein Mann geht nie mit, daher hätte ich sonst immer alleine gehen müssen, was bei weitem nicht so viel Spaß macht, wie in einer kleinen Gruppe. Dieses Jahr war ich schon bei 3 Konzerten und ich hoffe, ich bekomme noch Karten für eines, was diesen Freitag stattfindet. Für das kommende Jahr sind 2 Konzerte geplant, wobei ich aber schauen muss, dass mir keine Schultermine dazwischen kommen. Bisher hatte ich immer am Wochenende frei, aber da ich ab nächstem Jahr neben dem Beruf noch zur Schule will, muss ich da ein wenig drauf achten, denn Schultermine versäumen geht nun Mal nicht.
Zwar hatte ich auch angedacht, kommendes Jahr zu einem Festival zu fahren, wo eine Band spielt, die ich sehr gerne live sehe, aber leider geht das an dem Wochenende nicht. Deswegen kann ich nicht dorthin fahren. Und irgendwie ist es auch unangebracht, wegen einer einzigen Band zu einem mehrtägigen Festival zu fahren und eine Menge Geld auszugeben. Ich finde die Preise für einige Festivals echt übertrieben und muss sagen, dass ich nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben.
Konzerte haben den Vorteil, dass man meistens eine gute Bühnenshow zu sehen bekommt. Gerade wenn viel mit Pyrotechnik gearbeitet wird (wie z.B. bei Rammstein oder Stahlzeit), dann ist das in meinen Augen wirklich lohnenswert. Da kann auch die Musik auf CD nicht mithalten, auch wenn es eine Live-Aufnahme ist. Ich mag es, dann ziemlich vorne im Publikum zu stehen und zu feiern.
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Festivals und Konzerten. Mich erdrücken die Menge der Zuschauer, die schlechte Luft in geschlossenen Räumen und der Krach sowie die oftmals schlechte Sicht zur Bühne. Außerdem schrecken mich die doch hohen Eintrittspreise ab. Unter einhundert Euro kommt man ja kaum noch in ein Konzert für eine angesagte Band. Dazu kommen noch die doch nicht unerheblichen Nebenkosten wie Essen und Trinken und die langen Anfahrten.
Sicherlich sind Festivals etwas günstiger, aber auch hier gibt es nicht so viele Sachen die mich interessieren würden. Bei uns findet jedes Jahr direkt vor der Haustür so eine Art „Rock am Harz“ statt was immer mehrere Tage dauert. Mir sind die Bands nun meistens nicht so bekannt, ich denke auch dass deren Bandbreite doch eher die jüngere Klientel anzieht die auch von weit her anreisen. Im letzten Jahr machte bei uns die MPS-Tour halt. Das war allerdings ein Top-Ereignis weil ich mich für das Thema stark interessiere und ich bin schon ganz heiß darauf weil es im Mai 2013 wiederholt wird. Wer nicht weiß worum es sich handelt, das ist eine reisende professionelle Mittelaltershow mit Rittern, Gauklern, Handwerkern und so weiter. Dazu treten unzählige Bands von früh an bis spät in die Nacht auf, immer im kurzen Wechsel. Beim letzten Mal hatte ich glaube ich sieben Bühnen gezählt. Es hat zwar die ganzen Tage durch nur geregnet, aber der Stimmung hatte es keinen Abbruch getan. Sicherlich war das nun kein Festival im klassischen Sinne, aber doch dicht dran. Durch die Weitläufigkeit der Anlage hat sich alles schön verteilt und die Abwechslung durch das ganze Drumherum war es auch nie langweilig. Die Kartenpreise waren mehr als moderat, die Tageskarte kam glaube ich 20 und 15 Euro, das Dauerticket war noch billiger. Für das Geld gab es gute Unterhaltung, ein Feuerwerk und als Stargast Fiddlers Green, was will man mehr?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204032.html