Geht ihr gerne auf Konzerte und Festivals?

vom 10.12.2012, 10:49 Uhr

Ich gehe sehr gerne zu Konzerten, da einfach eine super Stimmung herrscht und die meisten Bands auch das Publikum mit einbeziehen. Man wird einfach total von der Stimmung mitgerissen. Morgen fahre ich zu den Toten Hosen und ich freue mich total. Ich habe sie schon mehrfach live gesehen und für mich sind sie definitiv die beste deutsche Liveband.

Bei einem Festival war ich leider noch nie. Ich würde sehr gerne mal zu Rock am Ring, aber bisher hat es entweder zeitlich oder finanziell nicht geklappt. Nächstes Jahr klappt es hoffentlich. Zum Deichbrand Festival würde ich nächstes Jahr auch gerne fahren.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Erfahrung nach kann man die Musik auf Konzerten und auf einer CD tatsächlich kaum vergleichen, allerdings muss man das wohl auch gar nicht unbedingt. Bei einem Konzert oder auf einem Festival kommt es jedenfalls mir auch noch auf andere Dinge an als nur die Musik, nämlich auf die Stimmung und das, was alles transportiert wird. Außerdem finde ich es mitunter wirklich erstaunlich, was manche Künstler auf einer weit entfernten Bühne für ein Charisma ausstrahlen und auch, was sie auf ihren Live-Auftritten so leisten. Auch solche Dinge wie das Bühnenbild oder die anderen Musiker, Tänzer und Backgroundsänger finde ich unglaublich interessant und ich habe mich davon auch schon sehr begeistern lassen können.

Manche Konzerte finde ich allerdings auch eher frustrierend und wenn es mir wirklich nur um die Musik eines Künstlers geht, dann kaufe ich mir auch wirklich lieber die jeweiligen CDs von ihm. Möchte ich jemanden aber unbedingt mal live erleben, dann muss es ein Konzert sein und daran führt dann auch kein Weg vorbei. Insofern bin ich wirklich froh, dass ich vor zwei Jahren zu einem Konzert gegangen bin, auf dem Jan Delay einen längeren Auftritt hatte, denn das fand ich wirklich klasse, wohingegen Fettes Brot mich in Stuttgart übrigens eher enttäuscht hat. Deine Mutter und ihre Aussage verstehe ich durchaus, allerdings kann man wohl einen Live-Auftritt nicht mit einer Audio-CD vergleichen, sofern diese in einem Tonstudio aufgenommen und bearbeitet wurde. Was für einen selbst besser geeignet ist oder einen mehr reizt, hängt wohl maßgeblich davon ab, wo man selbst seinen Fokus setzt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Konzerte und Festivals finde ich schon sehr gut. Auch wenn ich selber noch nicht auf vielen war. Ich finde aber das Musik, die Live gespielt wird sich einfach viel besser anhört. Zudem macht es einfach mehr Spaß mit Freunden vor einer Bühne zu stehen, als die Mucke aus einer einfachen Box zu hören.

Darum finde ich Live-Musik eigentlich immer immer besser. So kann ich z.B. Live Musik hören welche ich mir auf CD nicht wirklich anhören würde. Mein bestes Konzert war ganz klar "die Ärzte", das war schon echt super, wie die mit dem Publikum interagieren.

» undgo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,15 »



Ich bin noch letztes Jahr auf ein großes Festival in Köln gegangen. Leider laufe ich da immer vielen alten Gesichtern über den Weg, denen ich nicht mehr unbedingt begegnen wollte. Außerdem ist mir dieses Schaulaufen der zurechtgemachten Leute mittlerweile zuwider, und man bezahlt noch Unmengen für Unterkunft und Verpflegung. So mag ich Konzerte mittlerweile wirklich lieber. Es löst zwar immer wieder etwas Wehmut aus, Festival nicht mehr so leicht wegstecken zu können, aber vielleicht bin ich aus dem Alter auch einfach raus oder versuche es im falschen Genre.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »



Ich mag Konzerte und Festivals total gern. Natürlich kann man es nicht damit vergleichen, Musik von CD zu hören. Manchmal ist ja auch die Qualität der Technik nicht so hoch oder die Leute um einen rum sind zu laut oder andere Dinge, die einen die Musik etwas vermiesen könnten. Aber es ist eben etwas total anderes und das Feeling ist etwas tolles. Mich persönlich nerven immer öfter die Leute, die alles per Handy filmen müssen, um es dann gleich online stellen zu können. Das finde ich albern.

Wenn ich weg gehe, gehe ich fast nur zu Konzerten. Kleine Clubkonzerte sind mir auch wesentlich lieber, als größere Sachen. Aber auch ein bis zwei große Konzerte im Jahr nehme ich auf alle Fälle mit. Inzwischen übernachte ich zwar manchmal, wenn der Weg doch etwas weit ist, aber man wird eben nicht jünger. Meistens mache ich das aber, wenn mein Kind mit kommt, damit es einfach entspannter ist.

Festivals müssen ein paar im Sommer bei mir auch immer sein. Vielleicht bin ich mit 35 inzwischen auch dafür etwas zu alt, aber ich liebe diese Wochenenden. Man kann sich ja mit tanzen und Alkohol etwas zurück halten. Auch da gehe ich lieber auf kleine Festivals. Ein paar hundert Leute sind mir wesentlich lieber, als welche mit zehntausenden. Alles mit mehr als zehntausend Leuten ist mir zu groß. Die kleinen sind gemütlicher und natürlich auch meistens preiswerter.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grob geschätzt war ich schon auf über 100 Konzerten und sicherlich bei ein Dutzend Festivals. Ich muss sagen: Eine ganz große Enttäuschung habe ich dabei nicht erlebt. Die Atmosphäre und die Laune der Leute ist einfach super.

Bei einem Festival in Belgien haben wir auch gezeltet: Das war wirklich phänomenal. Nicht nur von den Bands, die drei Tage lang auf zwei Bühnen ihr Bestes gegeben haben, sondern auch von den Freunden, Freundinnen und Bekannten, die mit uns da waren. Ich denke, es hängt generell viel davon ab, ob man Konzerte/Festivals als Einzelner, als Paar oder in einer Clique besucht. Die Musik ist das eine, aber der anschließende Austausch darüber und die gemeinsame Erinnerung daran - auch noch Jahre später - ist für mich ein wertvoller Nebeneffekt.

Leider werden die Karte tatsächlich immer teurer und selbst Newcomer sind in den günstigsten Kategorien schon bei über 30 EUR (Ausnahmen bestätigen hier leider sehr selten die Regel) - von daher gehe ich heute nicht mehr ganz so oft zu Auftritten, dafür aber in den wenigen Fällen umso lieber.

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »


Ich war noch nie auf einem Festival. Da das meistens sehr teuer ist und ich als Student sehr knapp bei Kasse bin, wird sich eine Gelegenheit dazu auch in nächster Zeit nicht ergeben. Weiterhin denke ich, dass Festivals was schönes sind und dass man sich mit einem dicken Portemonnaie auch Tickets holen sollte.

Es gibt 2 Arten von Festivals. Die einen bei denen man mit ca 50 Euro eine Nacht feiern kann und die anderen bei denen man mit 50 Euro 3 Tage feiern kann. Letzteres ist natürlich attraktiver. :)

» Küchengrumpy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »



Kommt ganz auf die Band an. Ich selbst liebe Konzerte, weil die Stimmung einfach überragend ist was eine CD niemals so rüberbringen kann. Allerdings gibt es Bands die einfach auf der CD gut sind, dafür Live absolute Niete. Da fällt mir spontan zum Beispiel Bullet for my Valentine ein, die auf der CD einfach Hammer sind, auf einem Konzert aber einfach nur enttäuschend. Live kann man einfach nicht so viel mogeln wie auf einer CD,bei deren Aufnahmen einfach ein Regler umgestellt wird damit es sich besser anhört. Festivalerfahrung hab ich leider noch nicht. Hoffe aber, dass dies baldmöglichst auch mal klappt.

» imk86 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,73 »


Ich gehe sehr gerne auf Konzerte, das ist eines meiner liebsten Hobbys. Ich mag es zu sehen, was die Musiker auf der Bühne tun. Es macht mich glücklich. Zum Thema Festivals dachte ich, ich bin aus dem Alter raus. Aber letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf einem Festival, auf dem ich nicht zelten musste, sondern in einem Hotel ganz nah am Gelände geschlafen habe. Das war ein Luxus. So würde ich das gerne jedes Mal haben.

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »


Ich gehe gar nicht gerne zu Konzerten oder Festivals, denn es ist einfach nicht meine Welt, Ich war einmal auf einem Konzert, und ich fand es um ehrlich zu sein nicht besonders gut. Alles war voller Menschen und ich hätte fast Platzangst gekriegt. Außerdem leide ich leider unter Migräne. Das heißt den großen Lärm, und die schlechte Luft vertrage ich nur ganz schlecht, und kriege sofort Kopfschmerzen. Und ich habe keine Lust später halbtot und mich übergebend nach Hause fahren zu müssen. Dann kann ich den eigentlichen Auftritt gar nicht genießen, und dazu ist das ganze einfach auch zu teuer.

Einige meiner etwas älteren Freunde gehen aber sehr gerne auf Konzerte und was es da noch alles gibt. Ich lasse mir dann lieber von ihnen erzählen wie es war, als selbst hingehen zu müssen. Vor allem bei Festivals die ja schon mal ein paar Tage gehen können, geht es manchmal heiß her, und ich bin froh das ich nicht dabei war. Das übergeben sich andauernd welche, es gibt Schlägereien, und man verletzt sich auch mal. Für Menschen die richtig gerne feiern, und denen das nichts ausmacht ist es sicher das Richtige. Ich gehöre da leider nicht zu.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^