Wo wird euer Christbaum stehen?
Bald ist es wieder soweit und das 24. Türchen im Adventskalender wird geöffnet. Dann ist es auch Zeit, den Christbaum aufzustellen. Nun wohin? Ich habe ihn jedes Jahr im Wohnzimmer stehen. Da ist bei uns der größte Platz und da hat auch ein größeres Bäumchen Platz. Außerdem ist es für die Bescherung eben praktischer und in diesem Raum halten wir uns auch am meisten auf.
Andere wiederum finden den Christbaum im Wohnzimmer nicht so toll. Eine Freundin von mir stellt den Christbaum ins Kinderzimmer, weil das Christkind ja vor allem dem Kind den Baum bringt. Ich persönlich sehe das nicht so, weil bei uns das Christkind für die ganze Familie den Baum bringt und auch deswegen haben wir ihn in einem Raum stehen, der eben "für alle" ist. Ein weiteres Argument dieser Freundin war, dass sie ihre Tochter eben mit dem Baum überraschen möchte und das Wohnzimmer aber ein offener Raum gemeinsam mit Küche, Vorzimmer und Co ist. So kann man den Raum nicht wirklich absperren oder so. Das "Problem" habe ich bei mir zu Hause auch, aber bei mir wird mein Sohn am Nachmittag mit meinen Eltern unterwegs sein und da werde ich den Baum schmücken. Wenn sie dann zurück kommen, wird eben das Christkind gerade da gewesen sein.
Dann habe ich eine Freundin, die den Baum am liebsten ins Vorzimmer stellt, weil sie dort eben zum einen viel Platz hat und dieser Raum im Verhältnis zum Wohnzimmer eben auch kühler ist und somit hält sich der Baum dort auch länger. Das Argument mit der Temperatur kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich den Baum in meinem Fall trotzdem nicht ins Vorzimmer stellen würde. Bei meiner Freundin passt das aber finde ich durchaus.
Eine Freundin von mir, die aber noch keine Kinder hat, stellt ihn jedes Jahr sogar ins Schlafzimmer, ebenfalls aufgrund der Temperaturen, weil das Schlafzimmer bei ihr der kühlste Ort ist. Dennoch würde ich es dort schade finden, weil dort sehen ihn Besucher oder so ja mehr oder weniger gar nicht.
Wie ist das bei euch? Wo wird euer Baum stehen beziehungsweise wo steht er immer? Hat er einen fixen Platz wo er jedes Jahr steht, oder gibt es dafür unterschiedliche Plätze? Was sind bei euch die Gründe für die Platzwahl?
Bei uns haben meine Mutti sowohl auch ich je einen Christbaum. Jeder von uns hat seinen Christbaum in seinem eigenen Wohnzimmer stehen. Ohne Baum ist es einfach kein richtiges Weihnachten und das Wohnzimmer ist der beste Platz für einen Baum.
Schon in meiner Kindheit hatte ich einen eigenen kleinen Baum im Kinderzimmer stehen, während im Wohnzimmer der Große stand. Ich fand das schon immer toll, meinen eigenen Baum zu haben, gerade weil ich mich als Kind am meisten im Kinderzimmer aufhielt.
Bei uns steht er immer im Wohnzimmer und auch immer am gleichen Platz, weil anderswo im Wohnzimmer kein Platz dafür ist . Außerdem ist es räumlich gesehen am schönsten, wenn er im Wohnzimmer steht, weil wir dann da an Weihnachten auch den Kamin anhaben und so vor dem Weihnachtsbaum am Kamin sitzen und uns unterhalten bzw. Weihnachtslieder singen können, das ist immer eine unglaublich schöne Atmosphäre.
Hier sollte immer die Vernunft eine gewisse Rolle bei der Standortauswahl spielen. Wäre der Vernunft die führende Rolle zugeteilt, würde man sich vermutlich sogar die ca. 20 Euro sparen und den Baum gar nicht erst aufstellen. Das aber ist ein anderes Thema. Wichtig wäre ja bei der Fragestellung immer die Frage nach dem Platz. Wenn ich von einem "normalen" Kinderzimmer ausgehe, welches vielleicht 10-12 qm an Wohnfläche hat, dann muss ich zugeben, grenzt ein "Bäumchen" hier schon fast an Misshandlung. Mal vom produzierten Unrat (der Baum nadelt!) abgesehen. Das hat schon was vom "Abschieben" der ganzen Sache. Und es klappt zudem auch nur, wenn nur ein Kind im Haushalt lebt (oder würde man dann mehrere Bäume kaufen?).
Das Wohnzimmer oder der Flur, sofern groß genug, bieten sich schon deshalb an, weil alle den Raum nutzen und das Platzangebot hier wohl für den Baum gegeben ist. Ansonsten wäre der Balkon oder die Terrasse ein geeigneter Ort. Denn hier verliert man gar nichts an Platz (weil die Plätze im Winter mutmaßlich sowieso nicht anders genutzt werden würden) und das Problem mit den Nadeln ist hier vernachlässigbar bzw. belastet nicht den Rest der Wohnung.
Wir sind dieses Jahr umgezogen in ein größeres Haus und haben uns daher entschieden, in diesem Jahr auch mal einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Die Jahre zuvor hatten wir keinen, die Wohnung bot dafür einfach nicht genug Platz. Unser Baum steht im Eingangsbereich, direkt bei der Haustür. Unser Hauseingang ist im Galeriestil erbaut, ich kann das schlecht erklären, direkt vom Eingangsbereich geht eine Treppe nach oben in die richtige Wohnung ohne weitere Tür dazwischen. Wenn wir also oben im Flur stehen und das Geländer hinab schauen, sehen wir den Weihnachtsbaum.
Bei uns steht er ganz klassisch im Wohnzimmer, weil wir dort meistens zusammen sitzen und die Weihnachtszeit genießen. Das ist auch der Grund, warum er gerade dort steht. Einen anderen Platz im Haus gibt es eigentlich gar nicht. Zum einen wäre absolut kein Platz vorhanden und zum anderen würde er woanders kaum gesehen werden und das würde wenig Sinn für einen Weihnachtsbaum machen, schließlich will man ihn ja möglichst viel vor sich haben. Wenn es von der Wohngelegenheit her nicht anders geht, dass der Baum im Vorzimmer oder gar im Schlafzimmer steht dann ist das in meinen Augen auch nicht so dramatisch. Ich würde es aber schon ein wenig unpassend finden. Da bin ich schon sehr froh darüber, dass unser Weihnachtsbaum jedes Jahr so einen schönen Platz findet.
tournesol hat geschrieben:Dann habe ich eine Freundin, die den Baum am liebsten ins Vorzimmer stellt, weil sie dort eben zum einen viel Platz hat und dieser Raum im Verhältnis zum Wohnzimmer eben auch kühler ist und somit hält sich der Baum dort auch länger.
So habe ich das in diesem Jahr auch gemacht. Ich habe ja keine Kinder, denen ich Märchen von bäumchenbringenden Christkindern erzähle, und deshalb steht mein Weihnachtsbaum auch schon. Für mich gehört Weihnachtsdekoration in die Vorweihnachtszeit.
Ich habe jedenfalls einen quadratischen Flur vor meinem Wohnzimmer, da passt ein Bäumchen gut hin. Im Wohnzimmer habe ich einen Holzofen, da kann man die Temperatur natürlich nicht so wirklich gut regulieren und deshalb ist es dort schon mal etwas wärmer als es sein müsste. Ich habe immer einen kleinen Baum mit Wurzelballen im Topf, der später wieder nach draußen auf die Terrasse kommt, deshalb möchte ich dem Baum keine so extremen Temperaturschwankungen antun, das hat ein Baum früher nämlich mal nicht überlebt. Im Wohnzimmer selber habe ich einen weiß angesprühten Ast mit einer Lichterkette stehen und dann habe ich jetzt auch noch einen kleinen Baum im Schlafzimmer auf dem Tisch am Fenster stehen, aber der hat nur die Größe einer Topfpflanze.
Wir haben einen ganz kleinen Raum wo gerade Mal ein Tisch und eine Bank drinnen stehen und das war es dann schon. In diesem Raum kommt jedes Jahr der Christbaum rein. Das hat eigentlich zwei Gründe, denn erstens hat er hier schön Platz und steht nirgends im Weg und zweitens kann man diesen Raum abschließen.
Er hat zwar zwei Türen aber unser Haus ist sonst ziemlich offen und ich möchte den Baum dann doch verstecken. Da sperrt nämlich am 23. Dezember am Abend das Christkind die Türen zu und lässt uns erst am Abend des 24. Dezembers wieder rein. So war es bei uns als Kinder schon so und so möchten wir es auch bei unserer Tochter machen. In diesem Raum ist es zwar recht warm und so nadelt der Baum recht bald, aber so lange er hier steht sieht ihn jeder und auch unsere Tochter kann ganz einfach zu ihrem Schokoladenbaum, der sogar am Wunschzettel stand.
Bei uns steht der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Ich liebe das warme Licht der Kerzen, wenn es abends dunkel ist und man gemütlich auf dem Sofa sitzt. Wir haben eine Ecke, wo er gut hinein passt. Da steht auch sonst nichts, sodass wir keinen Aufwand haben und nicht erst noch im Zimmer räumen müssen.
Bei mir stand der Weihnachtsbaum bis schon immer im Wohnzimmer und ich kenne es auch gar nicht anders. Es war zwar nicht immer sonderlich viel Platz in diesem Raum und einmal hat der Weihnachtsbaum auch eine Tür halb verstellt, aber ich hätte mir nicht wirklich vorstellen können, ihn woanders hinzustellen. Dieses Jahr werde ich mir wieder nur einen kleinen Weihnachtsbaum kaufen und ich stelle diesen auf jeden Fall wieder ins Wohnzimmer, zumal ich mittlerweile ein deutlich größeres Wohnzimmer habe als damals im Fall der Tür, durch die man kaum noch hindurchgehen konnte. Ich mag es einfach gerne, wenn ich den Weihnachtsbaum die meiste Zeit über sehen kann und das kann ich wiederum nur gewährleisten, wenn er in meinem Wohnzimmer steht, denn offenbar halte ich mich dort wohl doch am häufigsten auf, jedenfalls dann, wenn ich nicht arbeite.
Ich könnte mir nun überhaupt nicht vorstellen, meinen Weihnachtsbaum im Schlafzimmer aufzustellen, aber das ist vielleicht auch eine reine Gewohnheitsfrage und außerdem sicherlich Ansichtssache. Für mich ist der Weihnachtsbaum das Symbol für das Fest schlechthin, denn mit ihm geht die Feierlichkeit eigentlich erst los und es wird sozusagen ernst. Insofern ist der Weihnachtsbaum ein regelrechtes Signal und ich schaue ihn mir einfach gerne an, auch nach dem Weihnachtsfest noch. Außerdem finde ich einen solchen Baum sehr dekorativ und er ist an Heiligabend der zentrale Punkt, an dem man sich versammelt. Das könnte ich mir wiederum weder im Schlafzimmer noch im Flur vorstellen, im Badezimmer ohnehin nicht und mehr Räume bietet meine Wohnung wiederum nicht. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre, den Weihnachtsbaum im Wintergarten aufzustellen, wenn ich einen solchen hätte. Der Wintergarten wäre für mich vermutlich ohnehin die Erweiterung des Wohnzimmers und ich denke, dass eine Tanne im Wintergarten mehr diesen Bezug zur Natur hat, wo der Baum ja eigentlich auch hingehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege