Auf Kekse lieber dunkle, weiße oder helle Schokolade?

vom 09.12.2012, 23:38 Uhr

Morgen muss ich meine gebackenen Kekse mit Schokolade überziehen und überlege nun, was schmackhafter ist. Sollte man bei Spritzgebäck lieber helle oder dunkle oder gar weiße Schokolade nehmen? Wie sieht es bei Mürbekeksen aus und wie bei Makronen? Was passt besser und was schmeckt euch persönlich am besten? Oder esst ihr sie lieber ganz ohne Schokolade? Mit was überzieht ihr eure Kekse?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde schon der Optik wegen lieber dunklere Schokolade nehmen. Die fällt auf und gibt einen schönen Farbeffekt. Ich persönlich mag die weiße Kuvertüre gar nicht, sodass ich immer die mit Vollmilch oder Zartbitter nehme. Mein Mann mag zwar gern weiße Schokolade, aber die Kuvertüre schmeckt ihm gar nicht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Wahl der Schokolade ganz vom Teig abhängig machen. Meinen Keks-Teig mache ich generell nicht so süß und dann würde auch weiße Schokolade wegen der extremen Süße nicht stören, bei hellem Teig ohne Kakao aber blöd aussehen. Meist nehme ich also Zartbitter- oder Vollmilchschokolade zum verzieren der Kekse. Bei dunklem Teig nehme ich weiße Schokolade, da es einfach netter aussieht.

Auch mache ich die Wahl der Schokolade nicht nur vom Teig abhängig sondern auch vom Muster, welches ich den Keksen verleihen will. Mache ich ein Netz oder ähnliches, so nutze ich ab und zu die weiße Schokolade, wenn ich die Kekse von einer Seite in die Schokolade tunke nehme ich meist dunkle Schokolade oder Vollmilch, da mir die weiße Schokolade dort zu süß ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich dunkles Spritzgebäck mache, dann verwende ich weiße Schokolade zum Eintunken. Mache ich helles Spritzgebäck mit Teig ohne Kakao, dann verwende ich Vollmilch- oder Zartbitterschokolade. Für speziellere Muster verwende ich auch gerne mal zwei verschiedene Arten Schokolade. Hauptsache es wird nicht zu süß und sieht einigermaßen gut aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Für die Optik nehme ich meistens dunkle Schokolade weil die einfach besser zur Geltung kommt und auch noch schmeckt. Allerdings habe ich heuer auch schon Kekse mit weißer Schokolade überzogen weil man Mann diese besonders gerne macht. Ich habe hierfür so Sterne mit Schweif ausgestochen, sie mit Marmelade gefüllt und danach den Stern in weiße Schokolade getunkt. Sieht eigentlich ganz schön aus, aber man muss halt zweimal hinschauen das man die weiße Schokolade überhaupt sieht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich nehme für meine Kekse eigentlich immer dunkle Schokolade, wenn ich denn Schokolade verwende. Hin und wieder benutze ich auch Vollmilchschokolade, wenn ich Lust darauf habe, doch meistens ist es eben dunkle Schokolade. Weiße Schokolade mag ich nämlich gar nicht, da diese mir einfach viel zu süß ist. Da Kekse ja an sich bereits süß sind, muss ich da für die Glasur nicht auch noch weiße Schokolade haben, damit die Kekse dann noch süßer sind. Von daher mache ich auch niemals weiße Schokolade auf meine Kekse.

Oftmals nehme ich aber auch gar keine Schokolade. Je nachdem, ob ich Lust auf eine Glasur habe oder nicht, lasse ich die Schokolade auch weg. Immerhin ist es auch so, dass ich nicht immer unbedingt Schokolade benötige. Und vor allem, wenn im Teig selbst bereits viel Schokolade ist, nehme ich nicht unbedingt auch noch Schokolade für die Glasur.

Bei Keksen, die ich selbst backe, verwende ich an sich sogar recht selten einen Überzug aus Schokolade. Bei Kuchen hingegen, nehme ich gerne Schokolade, da ich den Kuchen dann auch noch gleich schön mit Gummibärchen verzieren kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag Vollmilchschokolade eigentlich lieber als weiße Schokolade, deswegen würde ich Vollmilchschokolade oder auch dunkle Schokolade nehmen, da die Kekse sehr süß sind und der "schokoladige", aber nicht zu süße Geschmack von dunkler Schokolade auch gut zu Keksen passt, finde ich. Bei Makronen würde ich eigentlich eher zu dunkler oder Vollmilchschokolade tendieren, aber vielleicht schmecken sie auch mit weißer Schokolade gut, wer weiß?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ganz ohne Schokolade mag ich meine Kekse nicht so besonders gerne, darum finde ich schon, dass es schöner ist, sie mit Kuvertüre zu überziehen. Bei Makronen finde ich in der Regel die Zartbitterschokolade am besten. Auch bei Spritzgebäck mag ich diese oder auch Milchschokolade am liebsten. Optisch passt dunkle Schokolade zu hellem Spritzgebäck natürlich auch besser als die weiße Schokolade. Bei Keksen mag ich weiße Schokolade gar nicht so gerne, auch wenn ich die als einfache Schokolade schon sehr gerne esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich mag am liebsten dunkle Schokolade, aber Kekse backe ich eigentlich nie nur für mich alleine, deshalb kommt es nicht nur auf meinen Geschmack an. Außerdem ist mir die Optik bei Keksen auch wichtig und deshalb nehme ich in der Regel die Schokolade, die zum Keks am besten aussieht. Manchmal benutze ich auch verschiedene Sorten Schokolade für die gleichen Kekse, dann sieht das Ganze gleich viel interessanter aus in der Keksdose.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn ich Spritzgebäck backe, esse ich es am liebsten alles ohne Schokolade. Dunkle Schokolade sieht zwar gut aus und ich esse sie auch gerne, aber ich bin leider die einzige. Die anderen mögen lieber Vollmilchschokolade, die ich aber nicht möchte. Also überziehe ich einiges Gebäck mit Vollmilchschokolade. Weiße Schokolade nehme ich nicht. Aber wie gesagt, esse ich die Plätzchen gerne ohne Schokolade.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge