Niemals wieder Badrenovierung

vom 09.12.2012, 22:48 Uhr

Die Renovierung des Badezimmers ist für mich eine Horrorvorstellung geworden. Die Wohnung ist vollkommen verdreckt und verstaubt. Das Badezimmer ist auch nach zwei Wochen noch eine Baustelle. Eine Ersatztoilette steht zwar im Raum, aber Waschbecken, Heizung, Dusche fehlen noch. Die Fliesen sind erst an einer Wand verklebt und das noch äußerst schlecht. Ich habe schon Angst, wie es morgen weitergeht. Wenn so etwas anfällt, sollte man sich ein paar Wochen Urlaub nehmen und wegfahren, sonst wird man verrückt bei dem Lärm und Dreck. Zusätzlich machte sich der Handwerker noch total nervige Musik an. Das Radio muss uralt sein, so hörte es sich an. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht hören kann.

Ich hätte das jetzt niemals machen lassen, wenn mir nicht zugesichert worden wäre, dass in einer Woche alles zur Zufriedenheit erledigt wäre. Jeden Tag muss ich das Treppenhaus anschließend putzen, wenn der Handwerker gegangen ist. Jetzt kann ich Nelchen erst verstehen. Aber zum Rauchen geht er vor die Tür. Das heißt, jede Stunde verschwindet er erst einmal für fünf bis fünfzehn Minuten, mittags statt 45 Minuten 1 ½ Stunden und nachmittags noch einmal 30 Minuten. Solche Mitarbeiter wünsche ich mir! Und das alles in der Weihnachtszeit. Würde euch das gefallen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube, Du hast in unserer neuen Wohnung heimlich gelebt. Wir haben für das Bad und WC 15.000 Euro bezahlt, was mir noch immer im Magen liegt. Dort mussten die alle alten Fliesen abschlagen, dann sah das aus, wie in einem Abbruchhaus. Die alten Tapetenfetzen hingen von der Decke und wollten nicht richtig herunter. Die Arbeiter rauchten und hörten viel Musik. Was sollen sie sonst tun? Hauptsache, die Arbeit wurde ordentlich gemacht. Die neuen weißen Fliesen sind sehr schön und sauber verarbeitet. Die Wanne sitzt auch schon, aber
der Spiegelschrank hängt allein in der Luft.

Den Waschtisch, den wir im September bestellt haben, ist immer noch nicht da und wird vielleicht erst nach Weihnachten eingebaut. Die Duschstange ist auch noch abwesend und die Rollenhalterung im WC. Wir mussten Gott sei Dank nicht in der Wohnung leben, während die Arbeiter werkten. Wir hätten uns aus einem dreckigen Kübel waschen müssen und in den Gemeinschaftskeller aufs WC begeben dürfen. Solche Arbeiten, auch wie Du sie beschreibst, kann man echt nur machen, wenn man eine andere, sprich Mietwohnung hat, die man bald aufgeben wird. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Oh das klingt alles sehr aufreibend und dreckig. Ich weiß ja, dass Renovierungen immer Dreck mit sich bringen, aber so lange man das Bad benutzen kann, geht es immer irgendwie. Nur was ist zu tun, wenn eben das Bad renoviert wird? Ich glaube, besser ist es, wenn man dann für ein paar Tage in den Urlaub geht, wenn das möglich ist, so kann man dem Dreck, Stress und der Aufregung einfach entgehen.

Irgendwann wird das bei uns auch anstehen, dass wir das Bad renovieren müssen. Wir wollen eine bodentiefe Duschwanne einbauen, damit wir auch im Alter noch ordentlich in die Dusche gelangen können. Aber ich befürchte, dass das ebenso Dreck und Ärger mit sich bringt, wie ihr zwei das schon beschreibt. Zum Glück muss man das nicht so oft renovieren lassen (oder selbst machen), und so hat man dann wieder ein paar Jahre Ruhe. Und wenn alles fertig ist, die neuen Fliesen an der Wand sind und man das erste mal das neue Bad benutzt, ich glaube, dann ist der ganze Ärger auch vergessen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Partner hat schon, wie Cid, Xmal geputzt. Die Böden im Vorzimmer gewienert, obwohl dort das Parkett drüber kommt. Es darf ja nichts uneben sein und trotz Unterlage wurde viel Dreck in der Wohnung getragen. Am schlimmsten ist dieser weiße Staub, der überall hängen bleibt. Die Schuhsohlen tragen den überall hin und man wird fast machtlos. Das mit der Heizung hat bei uns auch sechs Wochen gedauert.

Jetzt müssen wir bei -5C in Wien schon auf Stufe 2 auf 12 C aufheizen. Nach dem Mittagessen ließen sie leider immer alles an Verpackung liegen und das fest leere Red Bull, was eh so einen köstlichen Duft in der Wohnung verbreitet. Aber das Resultat ist bisher wenigstens eine Entschädigung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eure Worte sind sehr trostreich. Wir waschen uns zur Zeit in der Küche in der Spüle. Das ist besonders toll beim Haare waschen. Unsere alten Fliesen wurden auch alle abgeschlagen. Wenn die Klempner raus sind, müssen noch die Malerarbeiten gemacht werden. An Spiegel- und Waschbeckenschrank ist noch nicht zu denken. Unser Bad ist klein. Ich hoffe, dass ich nicht ganz so viel ausgeben musst, wie du, celles, aber über 10.000 Euro werden es wohl werden. Meine Palme im Wohnzimmer ist fingerdick mit Staub belegt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich dachte schon, unser Bad und WC wäre teurer. Bei uns flog aber alles und ich meine restlos jeder Gegenstand aus dem Bad und WC raus und es kam alles ganz neu nach. Statt eines Spülkastens ist jetzt ein Hänge WC, bei dem ich nach dem Artikel von Ampelmännchen hier schon Bedenken habe, dass die Spülung mal auf Volldurchzug schaltet und die Niagara Fälle entstehen und der Rückverbau aufgestemmt werden müsste, sonst kann man das gar nicht mehr reparieren. Das Handwaschbecken wurde breiter, als wir wollten und jetzt muss ich den Hüftschwung auf dem Weg zum Thron einlegen. Auch flog im Bad der Heizstrahler hinaus und ein Deckenauslass wurde gemacht. Das ging aber auf den Elektriker, der auch empfindlich vierstellig wurde. Das Bad war das teuerste von allem ist aber nicht mehr wiederzuerkennen und ich fühle mich erstmals nach 40 Jahren wieder wohl darin. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist natürlich alles nicht schön, aber ich denke zunächst einmal, dass man sich mit so einer vorübergehenden Situation auch arrangieren kann. Immerhin hast du eine Toilette und fließendes Wasser, was viel wert ist. Natürlich ist das in Deutschland absoluter Mindeststandard, aber insgesamt betrachtet ist das schon ein gewisser Luxus und ich finde, dass nicht direkt die Welt untergeht, wenn man sich für einen begrenzten Zeitraum in der Küche waschen muss.

Was ich an deiner Stelle aber bemängeln würde, ist die scheinbar mangelhaft ausgeführte Arbeit. Wenn man einen Handwerker beauftragt, kann man eine tadellose Arbeit verlangen, sonst könnte man es auch selbst machen. Falls die Fliesen also nicht fachgerecht verlegt wurden, würde ich mich beschweren. Auch dauerhaft überzogene Pausen sollten nicht vorkommen und ich fände es auch lästig, wenn jemand sagt, dass er eine Woche braucht und dann nach zwei Wochen noch nicht fertig ist. Es kann immer mal zu Verzögerungen kommen, aber der Handwerker hätte das doch wissen müssen, dass er dein Badezimmer nicht in einer Woche komplett fertigstellen kann. Da sehe ich also auf jeden Fall eine Berechtigung für eine Beschwerde.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, es positiv zu sehen. Falls der Handwerker nicht weiterhin schlampig arbeitet, wirst du sicher in absehbarer Zeit ein schönes neues Badezimmer haben. Das ist doch auch schon mal viel wert und vielleicht hilft dir das auch dabei, dich mit der aktuellen Situation zu arrangieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das eine Renovierung immer mit Staub und Dreck verbunden ist hätte schon vorher klar sein müssen. Man kann einfach nichts ohne diese beiden Dinge renovieren, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung und das es nervt ist es auch klar.

Wenn Handwerker nicht so funktionieren wie sie sollten ist das natürlich nervig, aber vielleicht kannst du dich ja bei der Firma beschweren. Vor allem wenn es hieß das innerhalb einer Woche alles erledigt sein wird. Wir haben ja immer alles selber gemacht und von der Seite her konnte ich mich nur bei uns selber beschweren wenn etwas nicht fertig wurde. Aber sogar wir haben es geschafft innerhalb einer Woche ein relativ großes Bad zu renovieren. Da ist es für einen Handwerker wirklich ein schlechtes Zeugnis.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@celles, in unserem Bad war nichts mehr. Die Badewanne wurde entfernt. Die Toilette umgelegt. In eine Ecke kommt die Dusche. Verlegt werden mussten Abfluß- und Zuflußrohre für die Toilette und Dusche. Ebenso die elektrischen Leitungen wurden verlegt, teilweise zum Flur durchgestemmt. Die Heizungsrohre wurden verlegt zur gegenüberliegenden Wand mit Durchbruch zum Wohnzimmer. Die Abzugslüftung benötigte Zugangsrohre für die Elektrik. Schalter und Steckdosen alles neu. Die Toilette hängt auch – ein Tiefspüler. Ich habe extra gefragt, ob sie das auch aushält, wenn jemand darauf sitzt. Es wurde mir bestätigt.

Kannst du das Handwaschbecken nicht austauschen lassen, gegen ein schmaleres? Kostet doch auch weniger Geld? Was bitte ist ein Deckenauslass? Wir bekommen einen Handtuch-Heizkörper. Ich bin mal gespannt, wenn alles fertig ist. Die Badmöbel – wie Waschkommode und Spiegelschrank haben wir noch extra besorgt, auch ein paar Hundert Euro.

Wegen der Dauer habe ich mich beschwert. Wenn nun einer von drei Handwerkern krank wird und der für das Weiterarbeiten im Bad vorgesehen war, kann ich auch nichts machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben auch die Heizung versetzten lassen müssen. Im WC ist ein Miniheizkörper gegenüber vom Waschbecken, dass eigentlich schon das kleinste seiner Art sein soll. Den Hüftschwung habe ich schon draußen. Die Heizkörper glucksen noch ein bisschen, aber das wird noch behoben. Der Handtuchwärmer ist sehr gut geworden und viel besser, als der vorherige Heizkörper. Mir liegt nur noch der Waschtisch im Magen. Vor 2 Stunden haben wir angerufen, dass sie noch alles vor Weihnachten fertigmachen sollten und dass wir alles einmal beendet haben wollen. Der Kosmetikspiegel lungert auch noch am Boden herum, die Duschstange muss erst angeliefert werden und die Stützmauer für den Waschtisch muss noch aufgebaut und gefliest werden. Das kostet schon viele Zeit und Geduld. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^