"Teilen" oder "Like" auf Facebookseiten?

vom 09.12.2012, 22:29 Uhr

Es gibt inzwischen bei facebook ja viele Menschen, die sich eine "Fanseite" eingerichtet haben. Meistens haben sie einen Spruch, der dann den Titel der Seite darstellt.

Ich war letztens auf einer dieser "Fanseiten" und habe mir dort die Bilder angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass es häufig vorkommt, dass man da zwei Bilder nebeneinander sieht, wie zum Beispiel eins von TokioHotel und daneben eins eingefügt von Justin Bieber, und daneben steht dann: "TokioHotel: teilen, Justin Bieber: Like".

Ich persönlich finde das vollkommen unnötig und habe den Verdacht, dass die Seiten einfach nur möglichst viele Likes bzw. Teilungen ihrer Bilder haben wollen, deswegen ignoriere ich das immer, selbst wenn ich dazu eine Meinung habe. Wie seht ihr das? Was haltet ihr von solchen "Abstimmungen" auf den Facebookseiten? Liked oder teilt oder kommentiert ihr das, oder interessiert euch das auch überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es ganz schlimm, dass so viele meiner Freunde immer wieder bei so etwas mitmachen. Ich selber verstehe gar nicht, was das bringen soll. Im Prinzip wollen die sicher nur bekannter werden und man selber hat doch keinen Vorteil davon. Ich würde bei so etwas nicht mitmachen. Mich interessiert es auch nicht, wer da was besser findet und was eben nicht so gut ankommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich habe eine Facebookseite, wo ich nur Fotos teile, wenn ich vom Künstler das OK bekomme. Ich will nicht irgendwelche copyright Brüche begehen, obwohl jeder weiß, dass wenn er sein Foto im Netzt hat, das jeder teilen kann, bis er es gelöscht hat. Ich bin so und so kein Fan von Facebook im Sinne des Alltags. Ich schreibe halt gerne Tests und Artikel und dafür brauche ich in einer Sache Facebook und freue mich, wenn Artikel geliket werden.

Mit dem Liken ist das aber so eine Sache! In einer österreichischen Tageszeitung habe ich gelesen, dass auf Facebook über den Chef gelästert wurden und dies etliche Leute vom Betrieb geliket haben. Die Rädelsführerin und die Liker haben daraufhin den Job verloren haben, was sie sicher nicht geliket haben. Liken ist wie ein Dataminer, wo jeder sieht, welche Interessen, Vorlieben, Beschäftigungen oder Meinungen man hat und der groß verteidigte Datenschutz wird von den Facebook Usern selbst untergraben. Irgendwie absurd, oder? :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde sagen das ist einfach wenn jemand eine Band bzw.Sänger nicht mag und will dann sozusagen beweisen das er/sie schlecht ist mit vielen Like's weil ein "gefällt mir" ist schnell gedrückt. Also ich halte eigentlich nicht viel davon weil ich glaube kaum das es jemanden in die Wiege gelegt wird ohne was zu tun Sänger zu werden oder so.

» michi26 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Ich kenne solche Seiten und Meldungen auch nur in Form von Abstimmungen. Meistens soll man etwas liken, das man irgendwie bewertet, positiv oder negativ, und das Teilen wird wohl ganz ähnlich gewertet. Ich kenne allerdings aber vor allem diese Vergleiche, in denen Abstimmungen stattfinden sollen, die vorsehen, dass man mit Like bewertet, was einem gefällt und kommentiert, wenn einem das Dargestellte nicht gefällt. An solchen Aktionen nehme ich aber nicht teil, weil die jeweiligen Abstimmungen mich in der Regel inhaltlich und von ihrer Umsetzung her eher an meine Jugend erinnern und ich glaube, dass eben da auch die Zielgruppe solcher Aktionen liegt. Mit anderen Worten interessieren mich die Inhalte dieser Abstimmungen einfach schlichtweg nicht.

Insofern nehme ich also an solchen Abstimmungen auch nicht teil, und wenn ich bei Facebook etwas teile, dann handelt es sich dabei eher um ein Video oder einen lustigen Bildwitz, den ich irgendwo gefunden oder auf einem anderen Profil gesehen habe und meinen Freunden ebenfalls zugänglich machen will. Auch habe ich schon mal ein Foto geteilt, das einer meiner Freunde bei sich in der Chronik veröffentlicht hatte, weil ich ebenfalls auf diesem Bild zu sehen war und es auch auf meiner Chronik festhalten wollte. Ansonsten teile ich aber nichts, was mich nicht selbst interessiert und an einer Abstimmung habe ich mit dem Teilen nun bisher noch nicht teilgenommen. Likes gibt es von mir wiederum eher aus anderen Gründen, nämlich eben, wenn mir etwas wirklich gefällt. Und dabei ist dann wiederum egal, ob es sich um eine Seite, einen Kommentar, eine Statusmeldung oder ein Bild handelt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der totale Müll. Ich bin auf Facebook eigentlich fast nicht mehr aktiv. Früher war ich dort schon täglich etwas länger zu Gange, mittlerweile schaue ich täglich vielleicht 2-3 Minuten rein um passiv etwas mitzulesen und Veranstaltungen zu checken. Mich stören solche Sachen wie das von dir erwähnte Comment oder Like sehr. Ich denke die machen auch nur Geld damit denn es gibt Werbeagenturen die Facebooklikes oder Freunde und Kommentare verkaufen, es gibt auch gewisse Seiten die Geld dafür bezahlen wenn man etwas Bestimmtes postet.

Generell lese ich bei Facebook nur noch was meine Freunde posten und was an den Wochenenden oder Abenden so los ist, alles andere ist für mich total uninteressant geworden, vorallem eben solche like oder kommentiere Späßchen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ignoriere solche Aufforderungen meistens und wenn ich so ein Bild doch einmal liken oder teilen sollte, dann unabhängig davon, ob es in der Beschreibung von mir verlangt wurde oder nicht. Wenn dann tue ich das, weil mir das Bild gefällt, aber das ist bei solchen "Like oder Teile"-Bildern sehr selten der Fall. Wenn ich merke, dass eine Seite, deren Neuigkeiten ich abonniert habe, ständig solche Bilder postet, beende ich die nervige Angelegenheit meist mit einem Klick auf "Gefällt mir nicht mehr".

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin jetzt auch schon seit 3 Jahren auf Facebook. Bei mir entscheide ich mich immer, ob der Beitrag mir nur gefällt, oder ob ich ihn so toll, witzig, wissenswert oder erstaunlich finde. Das heißt: Wenn er mir sehr, sehr gefällt lasse ich es alle meine Freunde mit "Teilen" wissen. Das bedeutet bei mir ist, dass das "Teilen" im Vergleich zum "Liken" nur ein verstärkter Faktor ist. Aber danke noch mal, dass sie mich nocheinmal daran erinnern. :)

» Lueders » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,14 »


Ich finde diese Bilder ganz furchtbar bei denen man sich zwischen "Teilen" und "Gefällt mir"-drücken entscheiden soll. Vor allem weil ich häufig, wenn überhaupt, dann für das Bild wäre was ich teilen müsste. Ich bin aber nicht geneigt die Pinnwände meiner komplette Freundesliste mit allem was ich teilen soll zu überschwemmen.

Wenn mir ein Foto oder ein Status gefällt, dann drücke ich auch gern auf "Gefällt mir", aber ich teile grundsätzlich nur das was ich wirklich so witzig oder beachtenswert finde dass es andere Leute auch unbedingt sehen sollten.

Ich denke dass einige diese Funktion einfach vor allem dafür nutzen eine Bestätigung für ihre eigene Meinung zu bekommen. Das, was sie besser finden, soll man dann nur "Liken", das andere Teilen. Aussagekräftig ist das ja nun nicht, da ich glaube dass viele, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten über 90 Prozent, sich von dem Teilen abgeschreckt fühlen und dann lieber aktionslos weiterscrollen.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich Facebook beigetreten bin habe ich den Kindereien wie Kwick und Co den Rücken gekehrt. Ich hatte die Schnauze voll vom Geheule Zwölfjähriger, die keine Ahnung vom Leben haben. Facebook war revolutionär zu dieser Zeit. Aber jetzt? Ich weiß nicht woher ich diese Leute aufgesammelt habe, aber obwohl meine Freundesliste eher kompakt gehalten wird und ich mehr Anfragen als Annahmen habe, schlichen sich die Probleme auch hinein.

Das schlimmste ist aber, wie manche hier schon erwähnt haben, dass es eben von einem nahestehenden Personen kommt. Diese sogenannte "Likegeilheit" ist einfach erbärmlich und ich wünschte man könnte in Facebook Listen hochladen, die Posts von Fanseiten mit mehr als 2 Wörtern blockieren. Ich habe keine Lust immer meine Bekannten einzeln zu sperren wenn es nervig wird, vielleicht kommen ja mal interessante News.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^