Habt ihr euch bisher bei jedem Streit gütlich einigen können

vom 09.12.2012, 23:00 Uhr

Streit kommt in den besten Familien und auch bei den dicksten Freunden mal vor. Streit braucht man auch um sich dann wieder so richtig zusammen zu raufen. Man sagt ja auch so schön, dass ein Gewitter die Luft reinigt, weil man dann endlich auch mal über alles redet, was man irgendwann runter geschluckt hat. Aber konntet ihr bisher bei jedem Streit eine gütliche Einigung finden oder ist es euch auch schon mal misslungen? Wie schafft man es bei jedem Streit eine gütliche Einigung zu treffen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe seit längerem immer wieder Streitereien mit meinem Freund, wenn es um Hausarbeit geht, denn immer bin ich diejenige, die sich letztlich ums putzen und waschen kümmert. Hab auch schon versucht einen Putzplan zu erstellen, aber er vergisst es dann oder meint, das sei Frauensache und wäscht höchstens mal sein eigenes Geschirr ab, so faul ist er! Aber ich weiß nicht wie ich ihn Erziehen kann, anfangs war er ja auch nicht so. Er treibt mich damit in den Wahnsinn, und mein ganzes Schimpfen und Nörgeln nervt ihn, aber was soll ich tun, lieb bitten hilft leider gar nichts. Wäre offen und dankbar für Tipps, da konnten wir uns bisher nämlich nie wirklich einigen.

» Leapard » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,15 »


Nein, ich habe es nicht jedes Mal geschafft, eine gütliche Einigung nach einem Streit zu finden und es verlief auch nicht jedes Streitgespräch, das ich hatte, irgendwie reinigend, eher im Gegenteil. Besonders in meiner Ex-Beziehung waren diese Streitgespräche sowohl in ihrer Häufigkeit als auch in der Art und Weise wie sie geführt wurden absolut destruktiv und haben auch einiges zerstört. Während ich versucht habe, mit meinem Ex-Partner zu reden, hat dieser geschwiegen und das teilweise stundenlang, sodass ganze Nächte vergingen, in denen ein Streit offen und ungeklärt geblieben ist, ohne, dass es irgendeine Spur von Austausch gab.

Eine gütliche Einigung war jedes Mal wirklich weit weg und irgendwann hat er so getan als wäre nichts gewesen und ging wieder normal von mir um. Sonderlich erwachsen finde ich das nun nicht und ich finde es darüber hinaus auch ziemlich falsch. Was mein Fehler an diesen Streitgesprächen war, kann ich leider nicht sagen, weil er darüber nie mit mir sprechen wollte. Gab es ein Problem, so wurde von seiner Seite aus in aller Regel geschwiegen oder geschrien, aber dann wirklich so, wie man das von einem Kind kennt, also unstrukturiert, unzugänglich und eben nicht konstruktiv.

Auch mit meiner Schwester hatte ich zwei Streitigkeiten, für die es ganz offenbar keine Lösung gab und der zweite Streit hat dann auch dafür gesorgt, dass ich kein Interesse mehr an einem weiteren Kontakt zu ihr hatte, weil mir da tatsächlich die Hutschnur hochgegangen ist. Ich weiß nicht, ob ich mehr enttäuscht von ihr oder verärgert über sie bin, aber der Kontaktabbruch war, so hart ich es auch finde, das zu sagen, tatsächlich der einzig richtige Weg, weil wir immer wieder aneinandergeraten sind und es eben keine Lösung gab.

Ich hatte irgendwann auch ehrlich keine Nerven mehr dafür, es zu versuchen, weil es mir schlichtweg zu doof wurde, noch weiter zu lamentieren und zu argumentieren, während ich wusste, dass das überhaupt keinen Sinn macht. Ansonsten fällt mir allerdings keine Gelegenheit eines Streits mehr ein, der nicht in irgendeiner Form beigelegt werden konnte, nötigenfalls mit einem ernstgemeinten Waffenstillstand, der von beiden Seiten eingehalten wurde und gleichzeitig durch das, was im Rahmen des Streitgesprächs gesagt wurde, auch ein wenig mehr Wissen um die Grundproblematik vermitteln konnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es mit meinem Ex-Freund sehr selten geschafft, eine Einigung zu finden. Wir haben sehr oft gestritten, meist ging es um die gleichen Themen. Grund für diese Streitereien war der, dass wir hinsichtlich vielerlei Dinge sehr unterschiedliche Ansichten gehabt haben, was sich natürlich in einer Beziehung bemerkbar macht. Es waren also meistens Grundsatzdiskussionen, die zu keinem Ergebnis führen konnten, da jeder auf seiner Meinung, die er für richtig hielt, beharrte. Da wir beide von Natur aus ziemlich stur sind, konnte das mit der Einigung gar nichts werden. Hätten wir hin und wieder den anderen mehr zu Wort kommen lassen und auch mal andere Sichtweisen akzeptiert, wäre das wahrscheinlich besser möglich gewesen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es bislang nicht immer geschafft, bei einem Streit überhaupt eine Einigung zu finden, erst recht natürlich keine gütliche. Oftmals streitet man sich wegen Kleinigkeiten, die aber von niemanden behoben werden können und da gibt es dann eben nicht immer eine Lösung. Manchmal gibt es hingegen eine Lösung oder sogar mehrere, aber sie ist für keinen der streitenden Parteien richtig akzeptabel oder sie bringt nur die eine streitende Partei zur vollen Zufriedenheit, der Rest der Streiter aber ist unzufrieden. Dann kann sich daraus sogar neuer Streit entwickeln.

Ich bin eine Person, mit der man sich nicht richtig streiten kann. Ein Streit ist bei mir von der einen auf die andere Sekunde wieder vergessen, was aber nicht heißt, dass ich mit der getroffenen Einigung, wenn es denn eine gegeben hat, einverstanden bin oder war. Im Gegenteil, ich überspiele bevorzugt die Situationen, in denen der Streit für mich eigentlich noch nicht beendet ist, sehr gerne.. Manchmal hole ich dann diesen nur halb beendeten Streit nach einer Weile sogar wieder hervor, um dann doch vielleicht noch eine Einigung zu finden. Mit ein wenig Abstand betrachtet lösen sich viele Situationen auch wieder in Wohlgefallen auf, einige aber bleiben nach wie vor problematisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir gelingt nicht bei jedem Streit eine Einigung. Immerhin hat man manchmal einfach zu unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen und von daher kann man sich nicht immer einigen. Gerade dann, wenn beide so auf ihrer Meinung beharren, dass sie keinen Kompromiss eingehen wollen, dann ist es auch nicht möglich, sich zu einigen und da ist es dann vielleicht auch besser, wenn man den Streit einfach belässt und vielleicht versucht, ihn zu einem anderen Zeitpunkt zu klären. Immerhin bringt es ja auch nichts, tagelang über ein bestimmtes Thema zu diskutieren, wenn man merkt, dass man einfach zu keiner Einigung kommt und dass sich die ganze Sache nur im Kreis dreht. In so einem Fall sollte man es lieber dabei belassen, da sich manchmal solche Streitereien ja auch von selbst lösen, ohne dass man dafür erst stundenlang diskutieren muss.

Ich denke, dass es in manchen Sachen auch nicht nötig ist, eine Einigung zu erzielen. Gerade dann, wenn man sich wegen einer völlig banalen Kleinigkeit gestritten hat, dann muss man sich auch fragen, ob es überhaupt wert ist, deshalb eine halbe Ewigkeit zu streiten. Immerhin ist es bei manchen Kleinigkeiten ja auch nicht nötig, dass man exakt einer Meinung ist und von daher sollte man den Streit dann auch einfach irgendwann abbrechen und das Thema wechseln. Wenn es sich nämlich wirklich um eine Kleinigkeit handelt, dann wird dieser Streit nicht so schnell wieder vorkommen und ich denke, dass man die Zeit damit vergeudet, wenn man da stundenlang darüber diskutiert. Stattdessen sollte man es dann sein lassen und lieber darüber lachen können.

Wenn es sich um wirklich wichtige Themen handelt, dann versuche ich jedoch immer, eine Einigung zu erzielen. Gerade dann, wenn ich mich mit meinem Freund streite und es sich beispielsweise um ein Thema dreht, welches mich sehr belastet, dann möchte ich auch unbedingt zu einer Lösung kommen. Immerhin bringt es ja auch nichts, die Sache einfach so auf sich beruhen zu lassen, wenn man genau weiß, dass diese Thematik früher oder später wieder auftauchen wird. Von daher sollte man sich in so einem Fall auf jeden Fall die Zeit nehmen und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Dabei sollten dann beide ihren Standpunkt erläutern und auch ruhig bleiben. Immerhin ist es wichtig, dass man solche Sachen dann einfach klärt, weil sonst ernsthaft die Beziehung gefährdet sein kann, wenn man so etwas nicht klärt und das Thema immer wieder aufkommt und man sich immer wieder von Neuem deshalb streitet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^